Suche USB 3.0 Hub

Hi,
ich bevorzuge generell USB-Hubs mit externer Stromversorgung, die passiven USB-Hubs geraten bei Betrieb mit HDD's sehr schnell an ihre Grenzen.

Gruß Franz
 
zu 1: ich habe ein USB-Strommeßgerät mit Lastwiederstand. Wird er "eingeschaltet" zeigt das Gerät 1,25 A an. Ich habe jetzt erst gesehen, dass da ein Schalter dran ist.
Ja, genau diese Geräte sind problematisch zur Messung. Die fügen einen zusätzlichen, nicht unerheblichen, Widerstand in die USB-Kette ein, das die komplette Messung ad absurdum führt (laienhaft erklärt: der maximal mögliche Strom wird durch das Widerstandsverhältnis zwischen den jeweiligen Leitungen bestimmt).
Zerobrain auf Youtube hat das mal schön gezeigt:

Eigentlich müsste solche Geräte, um eben die USB-Kette nicht nennenswert zu beeinflussen, mit hochwertigen Strommess-Sensoren (z.B. ACS723, Stromsensor nach dem Hall-Prinzip mit einem Mess-Widerstand << 1 mΩ) arbeiten. Dann würde es aber halt auch deutlich teurer werden. Die Dinger arbeiten aber idR immer mit einen simplen Shuntwiderstand der das oben angesprochene Widerstandsverhältnis signifikant beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Hallo zusammen, ich suche auch einen USB 3.0 Hub für meinen Mac mini. Aktuell sind alle 4 USB-Ports des mini mit externen Festplatten belegt, zwei davon mit externer Stromversorgung und zwei ohne. Gibt es denn eine noch aktuellere Empfehlung für einen USB 3.0 Hub, mit 4 bzw. 7 Slots, gerne im Aluminium-Finish?! Externe Stromversorgung erscheint mit ein Muss, allerdings habe ich bei mancher Rezension auch schon gelesen, dass mein manchem Modell plötzlich die erforderliche Stromstärke(?!) nicht erbracht wird?!?

Wenn der USB-Hub eine externe Stromversorgung hat, ist es dann eigentlich egal, welche Platten (mit vs. ohne eigene Stromzufuhr) ich an den Hub und welche ich an den mini direkt hänge?!?

Danke,
Thorsten
 
Hello,
ja, der hat seine eigene Stromversorgung, ist alles dabei.
 
Zurück
Oben Unten