Suche Tutorial f. Remote Desktop mit ssh

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von web, 15.04.2008.

1. web

web Thread Starter Mitglied

Hallo,

möchte mich mit Tiger auf Leopard via SSH Tunnel möglichst sicher connecten. Dazu suche ich ein Tutorial für newbies. Das ganze sollte mit private key geschehen. Eventuell mit wake up on lan usw...

Tipps?

2. below

below Mitglied

Ja, es gibt da so eine Suchseite, hab den Namen vergessen, irgendwie Gugel oder so...

Wenn ich wüsste, wie die hiesse, wäre der zweite Eintrag vielleicht das hier:

http://suso.org/docs/shell/ssh.sdf

Alex

EDIT: Wake On Lan wird -- wenn überhaupt -- nur in Deinem Local Network funktionieren. WoL Pakete werden von den meisten Routern im WAN geschluckt.

3. web

Thx, hast das aus diesem Internet, von dem alle reden?

Etwas mehr Mac (ich weiss ist fast dasselbe) wäre schön. Und vor allem deutsch :)

4. below

below Mitglied

Glaub mir, es ist erstmal ganz das selbe. Wenn Du nicht mehr weiterkommst, dann frag hier im Thread nach :)

Davon hast Du eben noch nichts gesagt. Ich glaube aber, dieses Gugel kann man auch so einstellen, dass es nur Seiten auf Deutsch findet ;) Viel Glück.

Alex

5. web

Also: Keine Angst, hab schon gegugelt.

Hätte ja sein können das jemand einen Tipp hat.

6. below

below Mitglied

Tip: Mach mal das Englische Tutorial durch, liest die "Getting started" und die "TCP Port Forwarding" Sectionen.

"Using the ssh-agent program" und "X11 Session Forwarding" kannst Du Dir schenken.

Wenn was unklar ist: Wir sind ja da.

Alex

7. maceis

maceis Mitglied

Es gibt Router, die entweder von Haus aus oder mit Tricks WOL unterstützen. In dem Fall kann man auf dem Router (auch wieder via ssh) übers Internet ein WOL-Paket auslösen. Nach einigen Sekunden kann man sich dann mit dem/den Rechner/n verbinden. Dass WOL über Internet (oder über die Grenzen mehrere lokaler Netzwerke) nicht funktioniert liegt daran, dass WOL auf dem Ethernet funktioniert. Ethernet selbst kann aber nicht geroutet werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.