Suche Tool zum analysieren von Websites

  1. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch!

    Muß für die Uni ein paar Websites auf Herz und Nieren prüfen und suche dafür nun ein passendes Tool für OS X.
    Mir geht es dabei hauptsächlich um Daten wie Dateianzahl, Verzeichnisebenen, verlinke Websites, etc. Eine grafische Aufbereitung dieser Infos wäre natürlich auch ein Knaller.
    Ich weiß nicht genau, welche Daten auf einer Website automatisiert analysiert werden können, deshalb tu ich mir mit einer genauen Beschreibung des Tools auch ein wenig schwer. Hoffe es ist trotzdem rübergekommen, was ich meine!

    Danke jedenfalls schon mal für Eure Tipps! :)
     
    scheibenwischer, 19.04.2005
  2. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    xlqr, 19.04.2005
  3. defect

    defectMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    7
    Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf Dein "auf Herz und Nieren prüfen" und folgere daraus, dass Du auch an Folgendem Interesse haben könntest, auch wenn Du es nicht explizit genannt hast:

    W3C-Validator - Zur Kontrolle auf Fehlerfreiheit im HTML-Code
    W3C-CSS-Validator - Zur Kontrolle auf Fehlerfreiheit im CSS-Code
    Bobby Zur Kontrolle der Guidelines für behindertengerechten Webinhalt

    Solltest Du die Links schon kennen oder sie für Dich unnütz sein, gräme Dich nicht - freu Dich stattdessen lieber, dass mein Post Dein Thema nach oben schubst... ;)

    Gruß. godn
     
    defect, 19.04.2005
  4. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    THX für den Tipp, aber ich brauche ein etwas anderes Tool.
    Tyrantula analysiert ja scheinbar nur einzelne Seiten, aber keine kompletten Sites! Ich brauche ein Tool, das sich durch alle Seiten/Links auf einer Website wühlt und mir dann z.B. die Struktur, die Links auf fremde Websites, die Anzahl der Seiten, ihre Gesamtgröße, etc. als Ergebnis liefert.

    EDIT:
    @godn:
    Danke auch dir für die Hinweise! An diese Punkte hab ich noch gar nicht gedacht! Werd ich gleich mit einbauen! :)
     
    scheibenwischer, 19.04.2005
  5. Max02

    Max02MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    brauchst du das für usability engineering?
    (tu-wien?)
     
    Max02, 19.04.2005
  6. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    also ein tool welches alle verzeichnisse eines servers durchsucht wäre nicht so ganz legal, da die daten auf jedem webserver dem Datenschutz des jeweiligen inhabers unterliegen, und wenn der sie nicht offenkundig macht darfst du sie auch nicht analysieren/laden/oder ansehen. aslo wäre ich da vorsichtig mit tools aus dem ausland, da es dort möglicherweise nicht so streng zugeht wie hier.
    Grüße Rupp
     
    Rupp, 19.04.2005
  7. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    TU Wien --> Informationssysteme des öffentlichen Sektors ;)

    Deine Bedenken verstehe ich nicht ganz. Seiten einer Website sind ja ohnehin öffentlich zugänglich. Ich versuche ja nicht in geschlossene Bereiche einzudringen, sondern ich bzw. das gesuchte Tool folgt einfach nur den Links auf der Site und fängt nebenbei ebenderen Eigenschaften (Größe, Dateianzahl, etc.) ein. Genausogut könnte ich jede einzelne Seite manuell herunterladen, durchzählen, die Größe anzeigen lassen und die Verlinkung im Dreamweaver darstellen lassen. Das ist sicher nicht "legaler" als es automatisiert zu erledigen, oder? ;)
     
    scheibenwischer, 19.04.2005
  8. matzetronic

    matzetronicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    matzetronic, 19.04.2005
  9. ozoon

    ozoonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    naja, gehen würde es schon (mit php) aber nur wenn directory listing erlaubt ist sonst kannst du das auch vergessen, hatte sogar mal soetwas (mal suchen), ich hab damit die sicherheit meines servers getestet ;-)
     
    ozoon, 19.04.2005
  10. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Cool! Immer mehr Daten, die ich einbauen kann! :)

    Was ich aber auf jeden Fall brauche ist die Größe der Site und zwar hinsichtlich Anzahl der Dateien und der Datenmenge.

    Mit einem Offline-Browser sollte sich sowas wohl bewerkstelligen lassen. Unter Windows hab ich dafür mal Webcopier (siehe http://www.soft-ware.net/internet/browsertools/offlinebrowser/p00347.asp). Aber dabei muß man aber alle Seiten erstmal herunterladen. Vielleicht gibt's ja unkompliziertere Möglichkeiten um Größe und Dateianzahl zu ermitteln. Und irgendein Tool von Mercury Interacive (kann mich nicht mehr genau erinnern) hab ich auch mal gesehen. Hat die Verzeichnisstruktur in einer Art virtueller Landkarte darstellen können.
    So etwas in der Richtung suche ich nun eben für OS X...je mehr Funktionen, desto besser! :)
     
    scheibenwischer, 19.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Tool zum
  1. Chinese
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    292
    Chinese
    08.06.2017
  2. minimann
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    225
    minimann
    03.05.2017
  3. eosx
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.784
  4. pommesgt
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    577
  5. winkelmr
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    619
    winkelmr
    20.03.2007