Suche Tool um Bildinfos aufzulisten

halessa

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Hab wieder mal eine Frage bzw. ein "Problem".

Ich habe hier im Job mit dem unterschiedllichsten Haufen an Bilddaten zu tun, was Dateiformat, Auflösung, etc. betrifft.

Nun wäre es für mich sehr hilfreich wenn ich ein Tool hätte - oder ein AppleScript, das die für mich wichtigen Infos aus den Dateien auslesen und mir in einer Liste darstellen würde.

Ich schmeiss z.B. Bild XY drauf und bekomme als Ausgabe:

Dateiart (jpg, gif, tiff - manchmal sind die Teile falsch benannt!)
Grösse (in mm)
Auflösung (dpi)
Farbmodus (CMYK/RGB/indiziert)

mehr wär gar net notwendig. Idealerweise sollte es möglich sein, mehrere Bilder gleichzeitig aufzulisten.

Hat jemand einen Tipp?
 
Der GraphicConverter zeigt dir noch mehr!

ad
 
Ja, aber dazu muss ich das bild auch erst öffnen. das will ich mir ja ersparen. ansonsten kann ichs eh gleich im PS machen. manche bilder haben nur 72 dpi bei briefmarkengrösse - die bräucht ich für den druck gar nicht erst öffnen. andere wiederum sind riesig gross mit 72 dpi. dann weiss ich, dass ichs runterrechnen kann.
 
portfolio wäre da ne möglichkeit, ist eigentlich ein archivierungs programm.
hab dies aber genau für solche zwecke auch schon "missbraucht"
einfach die daten in eine neue datenbank ziehen, und sofort kriegst du die erforderlichen daten angezeigt sogar mit thumbnails und zum ausdrucken.
gibts als 30 tage trial version auf der homepage von extensis.com zum download.
 
hi,
danke für den tipp, guck ich mir mal an.
 
Geht alles noch viel einfacher und vor allem kostenlos:

PhotoInfo

QuickView

Beides Kontext-Menüs im Finder, die sämtliche EXIF-Daten und sonstige Infos zu Bildern anzeigen, sogar mit verschiedenen Batch-Funktionalitäten.

-Michael
 
... falls du Photoshop CS hast - der zeigt im Filebrowser
alle Bildinfos mit an!
 
CS hamma noch nicht, aber hoffentlich kriegen wir bald das Update! Danke für die vielen infos! portfolio klingt gut, ist aber für meinen zweck zu teuer
 
Zurück
Oben Unten