Suche Tool um Bildinfos aufzulisten

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von halessa, 04.10.2004.

  1. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2004
    Hab wieder mal eine Frage bzw. ein "Problem".

    Ich habe hier im Job mit dem unterschiedllichsten Haufen an Bilddaten zu tun, was Dateiformat, Auflösung, etc. betrifft.

    Nun wäre es für mich sehr hilfreich wenn ich ein Tool hätte - oder ein AppleScript, das die für mich wichtigen Infos aus den Dateien auslesen und mir in einer Liste darstellen würde.

    Ich schmeiss z.B. Bild XY drauf und bekomme als Ausgabe:

    Dateiart (jpg, gif, tiff - manchmal sind die Teile falsch benannt!)
    Grösse (in mm)
    Auflösung (dpi)
    Farbmodus (CMYK/RGB/indiziert)

    mehr wär gar net notwendig. Idealerweise sollte es möglich sein, mehrere Bilder gleichzeitig aufzulisten.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Der GraphicConverter zeigt dir noch mehr!

    ad
     
  3. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2004
    Ja, aber dazu muss ich das bild auch erst öffnen. das will ich mir ja ersparen. ansonsten kann ichs eh gleich im PS machen. manche bilder haben nur 72 dpi bei briefmarkengrösse - die bräucht ich für den druck gar nicht erst öffnen. andere wiederum sind riesig gross mit 72 dpi. dann weiss ich, dass ichs runterrechnen kann.
     
  4. bautz

    bautz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2003
    portfolio wäre da ne möglichkeit, ist eigentlich ein archivierungs programm.
    hab dies aber genau für solche zwecke auch schon "missbraucht"
    einfach die daten in eine neue datenbank ziehen, und sofort kriegst du die erforderlichen daten angezeigt sogar mit thumbnails und zum ausdrucken.
    gibts als 30 tage trial version auf der homepage von extensis.com zum download.
     
  5. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2004
    hi,
    danke für den tipp, guck ich mir mal an.
     
  6. vortex1394

    vortex1394 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.12.2003
    ach ja: mir fällt da iView ein!

    http://www.iview-multimedia.com/downloads/index.php
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  7. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Geht alles noch viel einfacher und vor allem kostenlos:

    PhotoInfo:
    defekter Link entfernt

    QuickView:
    defekter Link entfernt

    Beides Kontext-Menüs im Finder, die sämtliche EXIF-Daten und sonstige Infos zu Bildern anzeigen, sogar mit verschiedenen Batch-Funktionalitäten.

    -Michael
     
  8. ... falls du Photoshop CS hast - der zeigt im Filebrowser
    alle Bildinfos mit an!
     
  9. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2004
    CS hamma noch nicht, aber hoffentlich kriegen wir bald das Update! Danke für die vielen infos! portfolio klingt gut, ist aber für meinen zweck zu teuer
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen