Suche Tool um beliebige MAC Adresse einzustellen

TheFallenAngel schrieb:
ja unter windows geht das auch... MAC Filter fuer WLANs sind schwachfug, da du in 1ner sekunde schon eine gültige MAC (Passiv) empfangen hast

Wenn du eine MAC passiv ermittelt hast kannst du sie ja nicht gleich einsetzen, da es sonst zwei Geräte mit gleicher MAC "auf Sendung" gäbe. Du musst als Angreifer schon brav abwarten, bis das Gerät mit der MAC, die du für den Angriff verwenden möchtest, nicht mehr aktiv ist.

Somit baust du eine (zeitliche) Hürde auf, und jemand, der einen fremden Zugang (mit fremder Identität auch für den Staatsanwalt) sucht, ist vielleicht der Verlockung erlegen, stattdessen das WLAN des Nachbarn zu nehmen, das vollkommen offen liegt. Wer unterwegs ist um "böse FTP- und News-Server" anzuwählen ist ja nicht an der Person interessiert, über die er sich den Zugang erschleicht.
 
jstch schrieb:
weisst du wie ich die fälschen kann, wäre manchmal noch praktisch (zu testzwecken, nicht zum unfug anstellen.).
Da ich under anderem hier ein kleines W-LAN in betrieb habe mache ich mir jetzt ernsthaft gedanken über dieses Thema.

Bei Windoof kannst du im Geräte-Manager auf die Netzwerkkarte und dort unter Erweiterte Einstellungen deine Mac-Adresse ändern (Mac-Address oder Locally Administered Access).

cu
mani
 
Hallo.

Ich hatte gestern die Gelegenheit mal zu Probieren ob das Ändern der MAC Adresse im Terminal funktioniert.

Habe den Befehl verwendet:
Code:
 sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>

Und bei ifconfig steht dann auch die geänderte MAC Adresse, aber auf der Karteikarte in den Systemeinstellungen (Netzwerk, Ethernet) steht immer noch die alte MAC Adresse und obwohl ich die geänderte in ifconfig hatte hat Chello (Kabelanbieter) mir keine IP gesendet.

Was kann das Problem sein? Im Terminal schaut alles gut aus, aber trotzdem funktionierts nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht ein Tool mit dem das sicher funktioniert?

(es geht nur ums Mailchecken und surfen und der Besitzer des Kabelanschlusses ist damit einverstanden, dass ich sein Notebook abstecke und in der Zwischenzeit mein PB dranhänge um mich am Laufenden zu halten)

MfG, juniorclub.
 
Ich lese mit größter Spannung mit, denn ich stehe vor exakt dem gleichen Problem! Ich weiß nur, daß Chello auch noch allerhand Einstelllungen in den Internetverbindungen erfordert, bevor's klappt.
Hast du auf der Chello-Homepage schon geschaut in den Toturials wie das Modem bzw. die Ethernet-Schnittstelle (mal von MAC abgesehen) konfiguriert werden muß?
 
Ich habe mir nur die Einstellungen vom Notebook (Win95 LOL; läuft seit ~8 Jahren ohne Neuinstallation auf einem 233er P II HP Book) meiner Bekannten angesehen und da war nichts besonderes eingestellt. Weder IP noch DNS, alles auf DHCP und so hab ichs auch beim Mac eingestellt. Ich habe halt mal angenommen, dass es an der MAC Adresse scheitert, da mir in den Einstellungen immer noch die alte gezeigt wird. Ich hoffe halt noch auf einen guten Tip.

MfG, juniorclub.
 
Hmm, na, ja, um die MAC dreht es sich im Kern bei diesen Dingen auf jeden Fall!! Ich muß auch mal herumfragen, ein Freund hat anscheinend herausgefunden, wie es funktioniert...
 
@ junbiorclub
Es könnte evtl. sein, dass Du auch/nur die Adresse in /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist ändern musst.
 
._ut schrieb:
@ junbiorclub
Es könnte evtl. sein, dass Du auch/nur die Adresse in /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist ändern musst.
Danke, aber leider konnte ich in dem File keine MAC Adressen finden. :confused:
Bei en0 gibt es zwar einen Key der IOMACAdress heißt, aber der nächste Eintrag data ist AA2TrWvs was sich nicht wirklich nach einer MAC Adresse anhört, oder?

<key>IOMACAdress</key>
<data>
AA2TrWvs
</data>

MfG, juniorclub.
 
Vielleicht ist das ja das Problem.
Bei mir stehen an dieser Stelle die MAC-Adresse in Spitzen Klammern, durchgeschrieben (also ohne die Doppelpunkte) und mit einem Leerzeichen vor den letzten vier Ziffern.
<003065xx xxxx>
 
*räusper* gibt es auch ein Tool, um eine passende MAC-Adresse für den Internetzugang eines Netzwerkes zu ermitteln? Bitte per PN.
 
._ut schrieb:
Vielleicht ist das ja das Problem.
Bei mir stehen an dieser Stelle die MAC-Adresse in Spitzen Klammern, durchgeschrieben (also ohne die Doppelpunkte) und mit einem Leerzeichen vor den letzten vier Ziffern.
<003065xx xxxx>
Hm... Heißt das ich soll mal hier den Data Eintrag von "AA2TrWvs" auf "<003065xx xxxx>" ändern?

<key>IOMACAdress</key>
<data>
AA2TrWvs
</data>

Bin mir nicht ganz sicher und will mein System keinesfalls in Mitleidenschaft ziehen.

MfG, juniorclub.
 
Sorry, dass ich den Thread nur raufschiebe, aber ich würd den Tipp von ._ut gern probieren, trau mich aber nicht drüber da ich kein Risiko eingehen will.

Original (derzeit):
<key>IOMACAdress</key>
<data>
AA2TrWvs
</data>

Änderung:
<key>IOMACAdress</key>
<data>
<aabbccdd eeff>
</data>

Was kann passieren wenn ich diesen Eintrag abändere? Im Besten Fall habe ich dann die MAC Adresse die ich wollte. Doch wie kriege ich meine originale wieder zurück? Reicht auch hier ein Neustart oder muss ich den Eintrag dann wieder ändern. Und anschließend neu starten? Wann würde diese Änderung eigentlich aktiv? Sobald ich das File geändert und neu gespeichert habe oder erst bei einem Neustart oder erneuten Login?

Danke!
MfG, juniorclub.
 
Also juniorclub, was passiert wenn man das macht, was du gern ausprobieren würdest, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten ist einfach ausprobieren. Aber vorher natürlich ein Backup des Rechners machen und die alte MAC-Adresse notieren. ;)

Was ich über Mac-Mac-Spoofing ;) weiß ist folgendes:

Die Macadresse für die interne Ethernetkarte kannst einfach wie folgt verändern:
sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff in den Terminal eintippen (aa:bb:cc:dd:ee:ff ist eine beliebige MAC-Adresse).
Notier dir aber bitte vorher deine alte MAC, damit du das auch ggf wieder rückgängig machen kannst. Und: Dieser Spoofingtrick funktioniert _nicht_ mit der Airportkarte.

Wenn du die Airport-MAC changen willst musst du nämlich Modifikationen am OS X Kernel vornehmen. Und da kannst du dir natürlich auch ganz schnell das ganze OS zerschießen. Hier ist also Backup, Backup und nochmals Backup angesagt bevor du was tust. Hier auf jeden Fall der Link zu Etherspoof: http://slagheap.net/etherspoof/

Hoffe ich habe dir helfen können. :)

greetz,
Mac
 
ist es möglich das der Befehl
"sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff"
nur bei neueren Modellen fuktioniert? :(
an meinem g3 b/w bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung
"ifconfig: ioctl (set lladdr): Operation not supportet"

hab 10.3.5 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOS X schrieb:
Die Macadresse für die interne Ethernetkarte kannst einfach wie folgt verändern:
sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff in den Terminal eintippen (aa:bb:cc:dd:ee:ff ist eine beliebige MAC-Adresse).
Nur leider haut das bei mir nicht hin. Ich habe dann zwar die neue MAC Adresse wenn ich im Terminal auf ifconfig gehe, aber in den Systemeinstellungen / Netzwerk steht bei der Ethernetverbindung immer noch die alte MAC Adresse und der Kabelprovider weißt mir keine IP zu, was ich darauf zurückführe, dass ich keine gültige MAC Adresse für diesen Anschluss habe, also der Befehl nicht (ausreichend) funktioniert hat.

Trotzdem danke und den Link (http://slagheap.net/etherspoof/) werd ich mir noch zu Gemüte führen. ;)

MfG, juniorclub.

PS: Airport MAC will ich nicht ändern. Es geht mir nur darum MAC codierte Kabelmodems "auszuleihen" via Ethernet.
 
@ juniorclub
Mach doch einfach ein Backup der Datei. Ansonsten wird die Datei offensichtlich (siehe Erstellungsdatum) beim Systemstart angelegt.
 
._ut schrieb:
Mach doch einfach ein Backup der Datei. Ansonsten wird die Datei offensichtlich (siehe Erstellungsdatum) beim Systemstart angelegt.
Backup der Datei habe ich sicherheitshalber schon mal gemacht und bei der nächsten Gelegenheit (fahr nun fort) probier ichs einfach aus, wird schon nix schiefgehen... :D

MfG, juniorclub.
 
guckst und fragst du einfach mal hier ... das sind die fachleutewardriver
 
juniorclub schrieb:
Backup der Datei habe ich sicherheitshalber schon mal gemacht und bei der nächsten Gelegenheit (fahr nun fort) probier ichs einfach aus, wird schon nix schiefgehen... :D

MfG, juniorclub.

Und, schon ausprobiert?
 
MacOS X schrieb:
Und, schon ausprobiert?
Ja ich bin endlich dazu gekommen um das zu versuchen (eigentlich wollt ich einen neuen persönlichen Uptime-Rekord aufstellen, aber nach Onyx musste ich sowieso neu starten). :p

Leider war ich nicht erfolgreich. Ich habe im File /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist bei en0 (also für die Ethernetverbindung) diesen Eintrag:

<key>IOMACAdress</key>
<data>
AA2TrWvs
</data>

so abgeändert:
<key>IOMACAdress</key>
<data>
<aabbccdd eeff> (natürlich hier eine MAC Adresse)
</data>

und natürlich gespeichert (BackUp der Originaldatei zur Sicherheit aufgehoben). Danach einen Neustart, jedoch wurde der von mir geänderte Wert wieder auf Original (AA2TrWvs) gestellt. Und die MAC Adresse für en0 blieb unverändert. Komisch. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit??

Mittlerweile wäre mir ein kleines Tool, dass ich einfach nur starten muss lieber. Ich war auch schon bei den Experten (Wardrivers) gesucht, jedoch finde ich dort nur WLan Tools, die mir bei diesem Problem garnichts bringen.

MfG, juniorclub.

EDIT: wenn ich mal wieder motiviert bin (für heut ist die Luft draußen nach dem Fehlversuch) dann versuche ich diese Anleitung: http://slagheap.net/etherspoof/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten