Suche Tool um beliebige MAC Adresse einzustellen

J

Junior-c

Hallo...

Ich bin derzeit viel unterwegs und brauche immer wieder einen Internetzugang. Bei den meisten meiner Freunde ist das kein Problem, da die entweder einen Router oder 2 Netzwerkkarten haben und ich mich dazuhängen kann. Aber leider ist das nicht überall so. Blöderweise kann ich mein PB nicht einfach anschließen, da die Kabelprovider die MAC Adresse überprüfen.

Natürlich gibts die Möglichkeit, dass ich beim Kabelprovider anrufe und mir meine MAC Adresse freischalten lasse. Nur dauert das lange (~1h bis freigeschaltet) und man müsste dann erst wieder anrufen und das Ganze zurückstellen lassen damit der OriginalPC wieder läuft. Das kann ich natürlich von niemandem erwarten.

Mir gehts nur darum meine Mails checken zu können (8 Accounts) und ein wenig zu surfen. Großartig Downloaden,... will/brauche ich nicht. Der Besitzer des Internetzugangs wäre damit einverstanden sein Notebook kurz mal abzuschließen um mir seine Verbindung zur Verfügung zu stellen und das Transfervolumen würde sowieso nicht gefährdet werden und es ist max. 1 Rechner online.

Kennt jemand ein Tool bei dem ich eine beliebige MAC Adresse "vorschwindeln" kann? Es geht hier rein um eine Ethernetverbindung. Oder ist das schon zu "illegal" (die Mods mögen mir verzeihen)? ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo
So viel ich weiss gibt es ein Unixbefehl, mit dem man das ganz einfach machen kann. Schau doch mal in einem Unix-Hanbuch nach, da findest du das sicher.

GruZZ Diskordia
 
ich glaube das geht mit ifconfig - hat mir mal wer gesagt.
 
Rein interessehalber: bei welchen Providern findet denn die Authentifizierung über die Mac-Adresse statt? Ich kenne eigentlich keine. Außer vielleicht in großen Firmennetzwerken, damit nicht jeder sein Notebook anstöpseln kann.
 
Mh ich glaube ifconfig ist richtig.

GruZZ Diskordia
 
Danke für die Tips.

Aber gibt es auch ein Tool mit dem ich eine MAC Adresse vorspiele ohne meine ändern zu müssen? Denn zuhause verwende ich in meinem WLan einen MAC Adressen Filter und dann müsste ich die Adresse immer wieder zurückstellen.

Idealvorstellung: ich aktiviere das Tool, das Kabelmodem glaubt ich bin das WindowsNotebook und wenn ich das Tool wieder deaktiviere ist alles wie davor.

Oder ist das zu utopisch?
 
emaerix schrieb:
Rein interessehalber: bei welchen Providern findet denn die Authentifizierung über die Mac-Adresse statt? Ich kenne eigentlich keine. Außer vielleicht in großen Firmennetzwerken, damit nicht jeder sein Notebook anstöpseln kann.
Kabelsignal St.Pölten und Chello Wien zum Beispiel... ;)
 
emaerix schrieb:
Rein interessehalber: bei welchen Providern findet denn die Authentifizierung über die Mac-Adresse statt? Ich kenne eigentlich keine.
Das ist bei Providern in Österreich und auch der Schweiz nicht unüblich.
 
Soweit ich weiß wird mir diesem Befehl die Mac Adresse nur temporär geändert, nach einem Neustart müsste es wieder die original sein!

VORISCHT, ich bin nicht sicher, meine aber dies mal hier gelesen zu haben!
Einfach die alte aufschreiben!

NeoSD
 
ifconfig <ethernet-schnitstelle zb. en0> hw 00:00:00:00:00:00

gruß aus HH
 
Deine MAC Adresse ist in der Hardware fest verankert. Du kannst sie also nicht wirklich ändern. Mit ifconfig kannst du lediglich eine andere MAC vorgaukeln..... Nach aussen sieht es wie die geänderte adresse aus... Im Gerät bleibt aber die Ursprüngliche
 
Ist wenn nur bis zum nächsten neustart , ist auch nicht in jedem Unix muß vom Treiber unterstützt werden . Unter Linux ja , MacOSX ? Habe ich noch nicht getestet .
 
Im Terminal:

Code:
sudo ifconfig en0 lladdr aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>

Ob das permanent ist weis ich nicht, die MAC-Adresse habe ich noch nie geändert.

Ich würde in deiner Situation verschiedene Shell-Skripte schreiben, für jeden Bekannten eins (und evtl. eins für dich zu hause). Dann musst du nicht jedesmal tippen.
 
Danke für die zahlreichen Ratschläge! :)
sudo ifconfig en0 lladdr aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>
Wofür steht das "lladdr" bzw. warum brauche ich das? Mit "man ifconfig" konnte ich zumindest mal herausfinden, dass es sich um eine Link-level Adresse handelt, wobei ich nicht wirklich verstehe ob sie für mich notwendig ist oder nicht (bin neu im Terminal)?

Werde das baldigst probieren und dann berichten ob die MAC Adresse dauerhaft oder nur bis zum nächsten Neustart geändert bleibt. Aber heut freuts mich nimmer... :p

MfG, juniorclub.
 
afaik is es
Code:
ifconfig <device> ether <neue mac>
[root@segmentation:/home/crash-x]# ifconfig xl0
xl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=8<VLAN_MTU>
inet 192.168.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet6 fe80::260:8ff:fe78:c795%xl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
ether 00:60:08:78:c7:94
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
[root@segmentation:/home/crash-x]# ifconfig xl0 ether 00:60:08:78:c7:99
[root@segmentation:/home/crash-x]# ifconfig xl0
xl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=8<VLAN_MTU>
inet 192.168.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet6 fe80::260:8ff:fe78:c795%xl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
ether 00:60:08:78:c7:99
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
[root@segmentation:/home/crash-x]#

allerdings auf freebsd. Ich weiss nicht ob apple bei mac os x was geändert hat :/
 
Es hat funktioniert! Habe folgenden Befehl verwendet:
Code:
 sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>
Musste dann mein Passwort eingeben (sudo) und mit ifconfig konnte ich dann sehen, dass bei en0 anstatt der alten MAC Adresse die von mir gewählte stand. Doch in Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet (integriert) / Ethernet stand immer noch die alte. Ich habe nun einen Neustart gemacht und nun steht auch im Terminal bei ifconfig wieder die alte.

Nun muss ichs nur noch bei einem Kabelmodem versuchen. Bin schon sehr gespannt ob das geht. Wär fein. ;)

Danke!
MfG, juniorclub.
 
Hab gar nicht gewusst das das so einfach geht. Hab bis heute gedacht, man könne seine Mac-Adresse nicht vorgaukeln.
Dann nützt ja eigentlich ein Mac-Adressen-Filter im W-Lan auch nicht 100%ig. Wenn jemand die richtige MAC_Adresse weis ist er drin.

Schon erstaunlich was sich so alles fälschen lässt.
Funktioniert ein ähnlicher Trick auch unter Windows (ja ich weiss das hier ist ein Mac-Forum).
 
ja unter windows geht das auch... MAC Filter fuer WLANs sind schwachfug, da du in 1ner sekunde schon eine gültige MAC (Passiv) empfangen hast
 
weisst du wie ich die fälschen kann, wäre manchmal noch praktisch (zu testzwecken, nicht zum unfug anstellen.).
Da ich under anderem hier ein kleines W-LAN in betrieb habe mache ich mir jetzt ernsthaft gedanken über dieses Thema.
 
Der Parameter ether ist ein Synonym für lladdr, ihr habt also mit ether genau das gemacht, was ich gepostet habe. Steht auch so in "man ifconfig".
man ifconfig schrieb:
...
ether Another name for the lladdr parameter.

lladdr addr
Set the link-level address on an interface. This can be used to
e.g. set a new MAC address on an ethernet interface, though the
mechanism used is not ethernet-specific. The address addr is
specified as a series of colon-separated hex digits. If the
interface is already up when this option is used, it will be
briefly brought down and then brought back up again in order to
ensure that the receive filter in the underlying ethernet hard-
ware is properly reprogrammed.
...
 
Zurück
Oben Unten