jpriest
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Hallo,
ich suche eine Tool/Textverarbeitung/Office Packet um umfangreiche Texte und/oder auch ein Buch zu schreiben. Für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
Hier mal ein paar Dinge welche das Programm auf jeden Fall haben sollte:
- Fußnotenverwaltung
- es sollte möglich sein auch mal eine Seite im Querformat zu formatieren
- gute Einbindung einer Rechtschreibhilfe wie Duden Korrektor
- Links zu Stellen im Dokument sollten möglich sein(Querverweise)
- Erstellung von Literaturverzeichnissen sollte möglichst einfach sein
- guter PDF,RTF und Word Export
Bisher habe ich mit den "üblichen verdächtigen" ein wenig rumgespielt.
Wobei ich sagen muss das ich iWork08 und MS Office2004 auch erworben habe. Für ein paar Tabellen und Texte reichen die Tools auch aus. Nur mit mehr oder viel Text, manchmal auch ein paar Tabellen und Bilder dazwischen, passieren häufig merkwürdige Dinge.
Wenn möglich möchte ich auch nicht ein halbes Dutzend Programme nutzen müssen um eine Aufgabe zu erstellen.
Pages 08
Anscheinend einfach zu bedienen. Allederdings bei mehr Seiten ca. >100 sehr träge. Die Dokumentation finde ich nicht so toll. Mal eben eine Seite im Querformat einfügen klappt anscheinend gar nicht.
OpenOffice 3.0
Scheint ein "Monsterpacket" zu sein. Alles recht träge. Die Integration des Duden Korrektors scheint, laut diversen Postings, nicht so einfach zu sein. Wennd dann auch noch der Rat kommt die Korrektur abzuschalten um mehr Performance zu bekommen fällt mir nicht mehr soviel ein.
Word 2004
Hier kann ich alles mögliche einstellen. Sobald ich aber mehr als ca. 50 Seiten Text, Tabellen und Bilder in einem Dokument habe muss ich nur ein wenig rumscrollen. Das ich auch nicht wirklich schnell und das Dokument wird andauernd umformatiert. Oder das Programm stürzt nach der "Scrollorgie" einfach ab. Sehr lästig.
Hier noch ein paar Sachen die ich mir angesehen habe, aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen:
- Latex
Es scheint ein hoher Einarbeitungsaufwand nötig zu sein. Dazu benötigt man auch noch eine Menge Tools um das ganze so zu nutzen wie eines der oben genannten Programme. Abgesehen davon benötige ich keine Formeln(wird wohl häufig für Diplomarbeiten u.s.w. eingesetzt).
- Ulysses
Ich habe kein Problem damit ein paar Euro auszugeben. Auf jeden Fall sieht es so aus als wenn der Leistungsumfang eine ganze Ecke dem Preis "hinterherhinkt". Die Demoversion hat mich nicht wirklich beeindruckt.
Hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich? Womit schreibt Ihr lange/große Texte wenn Ihr keine Diplomarbeit schreibt?
Jeder Tipp, Link oder sonstige Hinweis wird gern aufgenommen.
ich suche eine Tool/Textverarbeitung/Office Packet um umfangreiche Texte und/oder auch ein Buch zu schreiben. Für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
Hier mal ein paar Dinge welche das Programm auf jeden Fall haben sollte:
- Fußnotenverwaltung
- es sollte möglich sein auch mal eine Seite im Querformat zu formatieren
- gute Einbindung einer Rechtschreibhilfe wie Duden Korrektor
- Links zu Stellen im Dokument sollten möglich sein(Querverweise)
- Erstellung von Literaturverzeichnissen sollte möglichst einfach sein
- guter PDF,RTF und Word Export
Bisher habe ich mit den "üblichen verdächtigen" ein wenig rumgespielt.
Wobei ich sagen muss das ich iWork08 und MS Office2004 auch erworben habe. Für ein paar Tabellen und Texte reichen die Tools auch aus. Nur mit mehr oder viel Text, manchmal auch ein paar Tabellen und Bilder dazwischen, passieren häufig merkwürdige Dinge.
Wenn möglich möchte ich auch nicht ein halbes Dutzend Programme nutzen müssen um eine Aufgabe zu erstellen.
Pages 08
Anscheinend einfach zu bedienen. Allederdings bei mehr Seiten ca. >100 sehr träge. Die Dokumentation finde ich nicht so toll. Mal eben eine Seite im Querformat einfügen klappt anscheinend gar nicht.
OpenOffice 3.0
Scheint ein "Monsterpacket" zu sein. Alles recht träge. Die Integration des Duden Korrektors scheint, laut diversen Postings, nicht so einfach zu sein. Wennd dann auch noch der Rat kommt die Korrektur abzuschalten um mehr Performance zu bekommen fällt mir nicht mehr soviel ein.
Word 2004
Hier kann ich alles mögliche einstellen. Sobald ich aber mehr als ca. 50 Seiten Text, Tabellen und Bilder in einem Dokument habe muss ich nur ein wenig rumscrollen. Das ich auch nicht wirklich schnell und das Dokument wird andauernd umformatiert. Oder das Programm stürzt nach der "Scrollorgie" einfach ab. Sehr lästig.
Hier noch ein paar Sachen die ich mir angesehen habe, aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen:
- Latex
Es scheint ein hoher Einarbeitungsaufwand nötig zu sein. Dazu benötigt man auch noch eine Menge Tools um das ganze so zu nutzen wie eines der oben genannten Programme. Abgesehen davon benötige ich keine Formeln(wird wohl häufig für Diplomarbeiten u.s.w. eingesetzt).
- Ulysses
Ich habe kein Problem damit ein paar Euro auszugeben. Auf jeden Fall sieht es so aus als wenn der Leistungsumfang eine ganze Ecke dem Preis "hinterherhinkt". Die Demoversion hat mich nicht wirklich beeindruckt.
Hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich? Womit schreibt Ihr lange/große Texte wenn Ihr keine Diplomarbeit schreibt?
Jeder Tipp, Link oder sonstige Hinweis wird gern aufgenommen.