Suche Tool alá "notepad" für Mac OS X

kingpin166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Moin,

so komisch wie es sich anhört, aber ich vermisse Notepad von meinem PC. Es gibt zwar auf meinem ibook "textedit", aber das Schreiben ist nicht das selbe.
Was mich am meisten stört die die Schriftart und die Tatsache, dass alles geglättet wird. Das stört mich extrem beim Arbeiten. Ich möchte die Schriftglättung aber nicht abschalten, weil sie mir im System sehr gut gefällt, nur eben bei Texten nicht. Zudem nervt mich die "Rechtschreibprüfung" die einfach mal so Wörter unterstreicht, die ihr nicht gefällt.
Daher suche ich einen einfachen Editor (bitte nich auf Darwin/UNIX Basis) zum schreiben.
Es macht sich inner Uni einfach besser, wenn man so mitschreiben kann, als gleich Word zu benutzen mit den vielen Auto Formaten etc...

mfg
Jörn
 
geh mal bei textedit in die einstellungen
"Eigenschaften für neue Dokumente" klickst du "reiner Text" an...
fertig!
wenn du jetzt ganz lustig bist kannste dein "textedit.app" in "notepad.app" umbenennen! :cool: :rolleyes:
 
Es mangelt bei OS X ja nun nicht gerade an Texteditoren. Da sollte doch irgendwas dabei sein. Auch wenn es nicht eine Kopie von WordPad ist (dieses Programm muss sicher nicht auch noch kommentiert werden).

Ein Anhaltspunkt, der vielleicht Deinen Wünschen entspricht: Textwrangler.
 
Und die Automatische Rechtschreibprüfung kannst du unten auch abstellen ;)
 
joachim14 schrieb:
Es mangelt bei OS X ja nun nicht gerade an Texteditoren. Da sollte doch irgendwas dabei sein. Auch wenn es nicht eine Kopie von WordPad ist (dieses Programm muss sicher nicht auch noch kommentiert werden).

Ein Anhaltspunkt, der vielleicht Deinen Wünschen entspricht: Textwrangler.
ich glaube TExtWrangler wird ihm zu komplex sein... textedit in reinem Text ist das einfachste was es gibt auf dem mac! (ich nutze selbst textwrangler)
 
Was habt ihr alle gegen den Text edit. Er erfüllt doch genau seine Wünsche. Sofern er reinen Text und keine Rechtschreibprüfung auswählt hat er notepad kopfkratz
 
Macverehrer schrieb:
Was habt ihr alle gegen den Text edit. Er erfüllt doch genau seine Wünsche. Sofern er reinen Text und keine Rechtschreibprüfung auswählt hat er notepad kopfkratz
Ich habe nichts gegen TextEdit, denke aber, dass man subjektives Wohlfühl-Gefühl nicht hinterfragen soll.
kingpin166, du könntest es noch einmal versuchen mit Plain Text, Verdana 12 (oder einer anderen Schrift nach deinem Geschmack) und ausgeschalteter Rechtschreibprüfung - geht alles via Preferences.
Deine Vorgehensweise, Eingabe und Formatierung zu trennen, ist ganz prima clap
Gruss, neptun
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt Textedit ein wenig eingestellt mit den Tipps von euch. Jetzt kommt schon ein ganz anderes Feeling auf.
Umbenennen in "notepad" werde ich das natürlich nich.... ;) wo kommen wir denn da hin.

Stimmt es eigentlich, dass Office für Mac eingestellt werden soll ?

PS: Wo stellt man eigentlich "plain text" ein ? Hab ich net gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingpin166 schrieb:
Wo stellt man eigentlich "plain text" ein ? Hab ich net gefunden.
Menu TextEdit -> Preferences... -> Plain Text (ist ein radio button)
Gruss, neptun

P.S. Ich habe alles auf Englisch - muss in anderen Sprachen aber ähnlich sein.
 
*an Kopf fass* :rolleyes:

Ich hatte die Option schon längst angeschaltet....

plain text --> reiner text (in dt. Version).

Ich hab immer nach flachem Text gesucht bzw. nach flacher Darstellung *G*
 
kingpin166 schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass Office für Mac eingestellt werden soll ?
Nein, warum? Erst kürzlich auf der WWDC Keynote hat doch jemand von der Mac-Microsoft-Abteilung gesagt, dass sie auch Office für Mac/Intel rausbringen werden.

Saruter
 
Warum weiß ich auch nicht.
Ein Kumpel meinte neulichst zu mir , als ich ihm mein Office 2004 zeigte, dass es aber eh eingestellt wird. Konnte dem erstmal nichts entgegensetzen, weil ich nicht näher bescheid wußte. Wäre aber interessant zu wissen, was M$ noch geplant hat in Richtung Office 2005 oder so...

Allein schon, weil ich nächsten Dienstag einen Vortrag über Mac OS X und nene paar Anwendungen halten werde.
 
Zurück
Oben Unten