Suche ToDo + iCal (autom. sync)

iKriz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein vernünftiges ToDo Programm nutzen und suche da eine sehr bequeme und automatische Lösung. Mein Ziel ist es, die Taks sowohl auf dem iPhone als auch auf meinem Mac immer sehr schön synchron halten zu können. Dabei möchte ich mich um das syncen kaum kümmern müssen. So eine "over the air" Geschichte wäre grandios.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Tasks, die ich in iCal oder Mail erstelle, sollen automatisch auch auf dem iPhone erscheinen. Gerne kann auch ein Web-Dienst zwischengeschaltet sein.

Ein bisschen wie Google Active Sync es bei Kontakten und Calendern machen kann.

Freu mich über Tipps.

Wie syct ihr am besten eure Tasks?
 
Keiner ne Idee?

Hab mich schon selbst ein bisschen versucht, durch die Apps zu lesen/testen. Will aber nicht unnötigerweise geld in die falsche applikation für's iPhone investieren.

Gibt ja ne Menge:
- Omnifocus
- Thins
- Todo
- ....

Aber eine wirkliche Lösung für Mac (iCal & Mail) synchron zu iPhone konnte ich nicht ausmachen...

Biite um Hilfe
 
Ich nutze To Do von Appigo in Verbindung mit dem toodledo.com Service (kostenlos).

Da ich To-Do's v.a. mobil auf dem iPhone benötige und weniger auf meinem Desktoprechner ist mir eine Anbindung an Mail/iCal schnurz. iCal halte ich sowieso für wenig gelungen und viel zu rudimentär für ernsthaftes PIM.

Toodledo ist dabei einfach ein Backup falls ich mal das iPhone verliere.
 
Verstehe ich das richtig, Du möchtest Termine und andere Ereignisse Mail usw. auf dem iPhone und dem Mac immer synchron haben.

Dann wäre dies eine Exchange Struktur, der Name sagt schon alles, setzt ein MS Produkt der gehobenen Preisklasse vorraus, inwieweit Dir hier Apple mit dem syncen weiterhilft, da wäre dieser Blog etwas für Dich.
http://crabber.de/2008-09-08/ical-und-google-kalender-teil-1/

Das ist einer der Nachteile des nicht Businessfähigen iPhone.
Hier eine Lösung des Backups, Synchronisieren und Abgleichen kostenfrei anzubieten, (vll. wäre Dropbox) noch lauffähig, wäre schön.:rolleyes:
 
@Andy1: :confused:

Es gibt ungefähr 573 Möglichkeiten das alles auch ohne Exchange auf dem iPhone zu realisieren. Eine davon habe ich oben dargestellt, die andere wäre das naheliegende MobileMe für ein paar Euro im Jahr.
 
Vorab vielen Dank für die Vielzahl an Tipps binnen weniger Minuten. Ich hab mich mal ein bisschen durchgearbeitet

mir fällt nur mobileme ein, allerdings kein todo-app
MobileMe möchte ich umgehen. Meine Kontakte und Kalender werden mit Google Active Sync exchangeähnlich verwaltet. Das funktioniert kostenlos und lediglich für ToDos möchte MobileMe nicht nutzen.

Ich nutze To Do von Appigo in Verbindung mit dem toodledo.com Service (kostenlos).
Vielen Dank für den Tipp. Hab mir das Ganze mal angeschaut. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Kann man bei Toodledo auch (kostenlos) Projekte usw anlegen? Wie wird man am iPhone erinnert?

Ich wollte im ersten Versuch einen Dienst/ein App finden, dass bis auf Anschaffungskosten gratis ist. Danke

Dann wäre dies eine Exchange Struktur,...
Ja, so in der Art wäre es schön. Wie oben geschrieben. Bei Kontakten und Kalender funktioniert es bereits 1A

-
Wenn eine Exchangeartige Geschichte nicht so einfach machbar ist, würde ich auch darauf verzichten. Der verbund mit einem Onlineanbieter könnte auch nicht schlecht sein. Gibt es weitere alternativen zu Toodledo und RTM?

Ich werde erstgenanntes vllt mal testen.

Freue mich weiter über Input!
 
Kann man bei Toodledo auch (kostenlos) Projekte usw anlegen?
Toodledo kennt "Folder" und "Contexts" um die To-Do's weiter zu strukturieren. "Subtasks" gibt es im Pro-Account.

Mit "Context" könnte man dann z.B. trennen in Job und Privat.

Innerhalb von "Job" könnte man für jedes Projekt einen Folder anlegen.

Ich selbst nutze nur Folder (Privat, Job etc.) für die Strukturierung, das genügt mir.
Wie wird man am iPhone erinnert?
"To Do" hat einen Push Notification-Server. Sobald du einem To-Do neben dem Datum auch noch eine Uhrzeit als Fälligkeit einträgst wirst du per Alarm+Splashscreen am iPhone daran erinnert.
 
Benutze auch Appigo Todo (zZ noch die Lite Version - beschränkung auf 10 Aufgaben) und den Toodledo Service. Bin damit super zufrieden.
 
Hmm, Toodledo in Verbindung mit dem App Todo macht ja einen ganz guten Eindruck. Ich denke, ich werde diese Kombination mal testen. Dass es ein App als Lite-Version gibt und der Standard-Service bei Toodledo kostenlos ist, macht es ja ein wenig leichter.

Kann es sein, dass man aber nur Benachrichtigungen (Push Notifications) bekommen kann, wnen man auch mit Toodledo verbundne ist. Das App alleine erinnert mich nämlich nicht dran. Ein wenig schade, weil man dann ohen VErbindung vergessen wird? Zum Beispiel iM Ausland, wo man evtl. auf Datenvolumen verzichten will...?

Habt ihr noch einen Abgleich mit iCal und Toodledo?
 
Hatte toodledo mal im Einsatz, da dies auch mit Oulook syncronisieren kann. Leider schneidet es aber die Notizen in den Task ab und ne Syncronisierung mit iCal ist auch nicht möglich :(
 
Vielen Dank für den Link. Hab alles genau so eingerichtet, wie auf der Homepage beschrieben. leider wurde ich gestern etwas zu spät daran erinnert.

Hab mir nahc dein registrieren ne Aufgabe mit Erinnering in 15 Minuten gestellt. Die Push nachricht kam allerdings ne Std später... Internetverbindung hatte ich die gesamte Zeit!.
Naja, vielleicht pendelt es sich noch ein.

Toodledo + todo scheint die zurzeit beste Lösung. Dann muss ich auf den iCal / Mail Kram eben verzichten. Gibt schlimmeres. Das iPhone ist eh immer dabei.

Aber wenn ich komplett auf Sync über Internet verzichte, gibt es auch ein Programm, bei dem man "Due Date" UND "Due Time" einstellen kann und was einen ohne Internet Benachrichtigt? Sowas lässt apple vermutlich nicht zu, oder?
 
Aber wenn ich komplett auf Sync über Internet verzichte, gibt es auch ein Programm, bei dem man "Due Date" UND "Due Time" einstellen kann und was einen ohne Internet Benachrichtigt? Sowas lässt apple vermutlich nicht zu, oder?

Dies würde ja bedeuten, das das Programm im Hintergrund laufen müsste, das für 3rd Party Apps nicht zugelassen ist.

Umweg -> Keine ToDo App verwenden, sondern einen Kalendereintrag mit Erinnerung erstellen.

Bei mir funzt die Pushfunktion von Appigo ohne Probleme. Einfach mal weiter testen.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht. macht auch irgendwie Sinn. Dann bleibt unterschwellig aber immer noch der insgeheime Wunsch nach einer gescheiten Apple ToDo Lösung. Aber wer wünscht sich die nicht ;)

Vielleicht musste sich der Appigo Service auch erst einmal warm laufen.

Ein kleiner Trost sind die Subtasks, die bei Toodledo Geld kosten. Aber dafür können ja Folder, Kontexte und Tags ein wenig aushelfen.

Hast schon jemand nen Verlgiehc von Appigos Todo zur Toodledo eigenen Software fürs iPhone?
 
Zurück
Oben Unten