Suche Tipp für ein Scrolling-Device

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Moinsen.

Ich nutze seit nun schon 20 Jahren ein Wacom-Tablet als Mausersatz wegen Kapaltunnel- und Sehnenscheidenproblemen. Mit Monterey funktioniert mein Griffin PowerMate BT endgültig nicht mehr und ich benötige daher ein neues Scrolling-Device.

Ich suche entweder sowas wie das PowerMate oder einfach nur ein Scrollrad, wie sie in Mäusen zu finden sind (in dem Fall idealerweise wie die Logitech-Scroller, die einen massebedingten Nachlauf haben.

Über eine Maus hab ich schon nachgedacht, aber das Gerät darf den Cursor nicht bewegen und ist zudem auch zu groß in der Grundfläche. Und diese Kleinstmäuse sind zu leicht. Das Scrolling-Device müsste in der oberen Ecke des Tablets passen, daß es auch gut erreichbar ist.

Ich hab auch noch eine 3DConnexion SpaceMouse liegen, aber der Treiber kann leider nur viel zu langsam oder viel zu schnell scrollen. Es gibt kein gutes Maß von langsam bis schnell. Vielleicht hat ja jemand hierfür einen Tipp für einen alternativen Treiber?
 
Ich hab den Rechner auf einem Stand neben dem 27"-Display stehen. Und ein separates Trackpad würde sehr viel mehr Platz beanspruchen.

Ich hab ja immer gehofft, daß was an den Grüchten stimmt, daß Apple ein Touchpad mit Support für das Apple-Pencil bringen würde. Wenn es auch, wie das Wacom, mit absoluten Koordinaten umgehen könnte, wäre es so gut wie gekauft.

Ich hab noch das erste Wacom was auch Touch-Eingaben kann, aber das ist IMHO nicht wirklich nutzbar.

Ich hab gerade mal die 3D-Maus wieder rausgeholt und siehe da: es funktioniert noch unter Monterey. Ohne Treiber verhält es sich wie eine Maus mit Scrollrad. Allerdings müsste ich den Treiber installieren, um das Verschieben des Maus-Coursors zu unterbinden. Das Problem: OHNE Treiber ist das Scrollen halbwegs OK, MIT Treiber allerdings geht nur zu schnell oder zu langsam. :/ (Zumindest bei früheren Versuchen.)
 
Hmmm, gibt es da wirklich nichts? :(
 
Eine kleine Maus derartig zu modifizieren wäre natürlich eine Idee. Allerdings müsste sie ein kinetsches Rad haben. Ich vermute mal, daß die M350 keines hat, oder?

Mit USB-Overdrive hatte ich schon, leider erfolglos, probiert.
 
Vielleicht kannst Du das ja auch über Software abfangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Tool wie „better touch tool“ auch Bewegungen der Maus (oder vielleicht sogar schon Deines Wacom Tablets) umbiegen kann.
Habe ich das richtig verstanden, Du nutzt am Wacom den Stift ausschliesslich als Maus, nicht zum Zeichnen?
 
Eine kleine Maus derartig zu modifizieren wäre natürlich eine Idee. Allerdings müsste sie ein kinetsches Rad haben. Ich vermute mal, daß die M350 keines hat, oder?
Vermutlich nicht - es sah mir nur extrem groß aus.
 
Vielleicht kannst Du das ja auch über Software abfangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Tool wie „better touch tool“ auch Bewegungen der Maus (oder vielleicht sogar schon Deines Wacom Tablets) umbiegen kann.
Das PowerMate scheint sich nicht als HID oder ähnlichem via BT zu melden. Pairen, wie man es sonst von BT-Geräten kennt, geht nicht. Nur deren SW erkennt das Gerät und kann es benutzen. Und unter Monterey wird das PowerMate zwar von der SW erkannt, aber es wird jede Funktion (links, rechts, press, etc.) doppelt angezeigt. Und das Gerät bleibt funktionslos, egal was man einstellt.

Habe ich das richtig verstanden, Du nutzt am Wacom den Stift ausschliesslich als Maus, nicht zum Zeichnen?
Genau, ausschliesslich als Mausersatz. Und via BTT benutze ich einige Gesten. Es b edienst sich recht cool: die Stifttasten sind mit STRG bzw. CMD belegt. Einmal auftippen mit STRG öffnet das Kontextmenü, ziehen mit STRG aktiviert eine Geste. Und mit CMD bekommt man die übliche Auswahlerweiterung.

Ich hab auch Smart Scroll, womit ich Grab-Scroll machen kann. Das ist ansich auch fein, allerdings kann ich es nicht so triggern, so daß ich es nur mit dem Stift alleine kann. Es braucht immer die Tastatur. Für Firefox hab ich ScrollAnywhere, womit ich dann Grab-Scroll auf Bereichen ohne Schrift machen kann. Das wirklich sehr gut.

Gibt es vielleicht (taktile) Tastaturen mit Mausrad?
 
Dann das hier ...?
 
Wenn Du nur das Scrollrad benötigst, könnte vielleicht eine Barmouse bzw. eine Tastatur mit Barmouse für Dich passen, wo Du dann (vom Mausteil) nur das Scrollrad nutzt und nicht den Rest.
Ich weiß aber nicht, wie die sich mit Macs vertragen, kenne die nur aus dem Windows-Umfeld.
Kam mir nur gerade so in den Sinn ;)
 
@MacKaz. Die Dinger sind mir auch gerade bei der Recherche über den Weg gelaufen. Ist allerdings nichts für mich, da ich das Scrollwhell möglichst dicht am Tablet brauche. Bei den Tastaturen mit Scroll-Wheel etc. ist immer von Lautstärke die Rede und ich wäre mir da nicht so sicher, ob ich sie fürs Scrolling umfunktionieren könnte. Davon mal abgesehen müsste es eine 10keyless taktile Tastatur sein. :)

Tipps für eine taktile 10keyless mit momentum Wheel nehme ich gerne an. :)

Ansonsten überlege ich, ob ich nicht tatsächlich eine Maus auschlachte und in ein kleines Gehäuse baue. Ich müsste nur erstmal herausfinden, welche Mäuse mit guter Mechanik ein möglichst kleines Board haben, um das Gehäuse mögl. klein zu halten.
 
Hast Du den PowerMate hiermit probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Overdrive sieht das PowerMate leider nicht. Ich hab es eben nochmal ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten