Suche Tipp für Bluetooth-Empfänger

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Moin,

ich hab eine Audiomatrix, an der auch ein Bluetooth-Empfänger hängt. Das funktioniert auch soweit ganz gut, WENN dieser Adapter nicht ständig irgendwelche penetranten Signaltöne von sich geben würde. Am nervigsten ist es, daß der ununterbrochen piept, wenn die Quelle kein Signal mehr liefert, wenn man gerade eingeschlafen ist. Und es nervt, daß das Gerät irgendwann abschaltet und keine Verbindungen mehr annehmen kann.

Ich bin also auf der Suche nach einem Bluetooth-Empfänger mit folgenden Eigenschaften:

Muss-Features:
  • darf keine Pieps- oder Dudeltöne beim Ein/Ausschalten, Verbinden, Trennen etc. von sich geben
  • muss dauerhaft auf Verbindungsanfragen warten können, also darf sich nicht abschalten, wenn nichts verbunden ist
  • große Reichweite
  • guter Klang
  • stabile Verbindung (kein Stottern)
  • geringe Latenz
Ideal-Features:
  • kann mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden sein und kann ggf. sogar mehrere Geräte auf den Ausgang spielen lassen (z.B. wenn die Kinder sich gegenseitig dinge von ihren Smartphones vorspielen wollen)
  • mehrere Bluetooth-Empfäger und Chinch/Klinkenausgänge.
  • noch größere Reichweite (z.B. Antenne an einem anderen Standort als der Empfänger bei der Audiomatrix) :)
Wäre-Nett-Wenn-Features
  • der Empfänger wird stationär betrieben. Stromversorgung per Netzstecker wäre schön.
  • Wenn kein Netzstecker, sollte es mit USB, idealerweise USB-C betreibbar sein.

Falls da jemand Tips hat, wäre ich sehr dankbar. DIese Punkte bei den unzähligen Geräten herauszufinden ist nahezu unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise sind die Geräte, die auf den ersten Blick vielversprechend aussehen, mit Bluetooth 3 ausgestattet?!? Ich würde in meiner Naivität davon ausgehen, daß "man BT5 will".
 
An welchem Mac soll das denn laufen?
 
Das soll mit allen möglichen Geräten laufen. Der BT-Empfänger hängt an meiner Audiomatrix (Kramer VS-808) im Flur (wo die wesentliche Technik steht). Von dort aus wird das Audio von und zu den Räumen geroutet.

Ich suche sowas wie dieses hier, aber mit den oben genannten Features.
 
Welchen Adapter hast du jetzt?
 
Ein Taotronic. Diese Bauform hier. Den hatte ich mal fürs Auto gekauft und dafür war der genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich mal bei Thomann etc. umschauen, z.B. gibt es dort dieses Denon Gerät (speichert 8 Geräte) – oder einfach mal in der Kategorie drahtlose Audioübertragungssysteme stöbern. Erfahrungen habe ich leider mit keinem dieser Geräte, ich hatte früher mal von Philips so einen einfachen Adapter, der aber nicht mehr vertrieben wird; für die Übertragung vom iPhone zur Stereoanlage hat es mir gereicht.
 
Wäre für einen Lösung im Haus ein System was auf WLAN/LAN basiert nicht besser geeignet?
(Also Sonos oder ein paar vernünftige AirPlay Lautsprecher oder sowas?)
Da wirst du weniger Probleme mit Verbindungsabbrüchen haben und die Audioqualität wird wesentlich besser sein, als bei Bluetooth!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will explizit nichts, was nur von einem bestimmten Hersteller abhängt. Und Sonos schonmal gar nicht. Mein Problem mit Herstellerspezifischen Lösungen ist, daß man darauf angewiesen sind, daß die selbst ihr Produkt noch unterstützenswert finden. Oder ob deren Nutzungsbedingungen OK sind. Das, was Sonos damals abgezogen hat (das Ding mit der schlimmen EULA akzeptieren, oder keine Updates und Gerät unbenutzbar + Online-Account-Zwang) fand ich so derart scheisse, daß sowas niemals für mich infrage käme. Ich möchte meine Komponenten auch freier wählen können und es soll ohne Internet-Verbindung auskommen.

Alle Signale von und zur Matrix sind reine Analogverbindungen. Die Leitungen in die Zimmer (3 Zimmer und Keller Ein/Ausgang, Bad und Küche Ausgang) sind einfache IY(ST)Y-Leitungen (für innerhalb normaler Wohnung üblichen Längen locker geeignet). Bluetooth kann fast jedes Gerät und die Tonqualität ist locker ausreichend, wenn es die hochwertigen Codecs sind. Da ist nichts, was mir die Anlage plötzlich unbenutzbar macht, weil ein einzelner Hersteller spontan irgendeine Entscheidung trifft. UND: ich kann beliebige Geräte zum zuspielen und abspielen benutzen. Insgesamt ist das ganze eine sehr günstige Angelegenheit (gebrauchte Audiomatrix grob um 100€, Kabel grob 20€, Anschlussdosen in den Zimmern grob 30€).

Einziger "Nachteil" ist, daß man immer in den Flur gehen muß, um die Routen umzuschalten. Andererseits ist das elende Herumgefummel mit den WLAN-Lösungen auch keine wirkliche Freude. Besonders, wenn man umfangreichere Routen legen möchte. In meinem Fall drücke ich nur 2 Tasten: Ziel und Quelle, bzw. wähle ein Preset.

Ich hatte für meine vorherige Biamp Advantage MX84 eine kleine SW in C für die Shell geschrieben, mit der ich die Matrix schalten kann. Das werde ich wohl für die Kramer auch mal wieder angehen. Eventuell noch eine kleine GUI dazu. Mal sehen. Das Protokoll, mit der man mit der Matrix über RS232 sprechen kann ist jedenfalls offen. :)
 
Ist hier jemand mal mit den Denon-Geräten aus dem Thomann-Link von Mihahn in Berührung gekommen? Die sehen für mich so aus, als könnten sie meine wichtigsten Bedingungen (keine Signaltöne und immer verbindungsbereit) erfüllen.
 
Die Denon DN-300BR und DN200BR können laut Manual wohl nur via Pairing-taste den Abspieler wechseln. Schade.

Kann jemand was zum Nobsound Bluetooth 5.1 APTX-HD sagen?
 
Zurück
Oben Unten