Suche tiefer gehenden Artikel zu Mac OS X

K

KAMiKAZOW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute.
Ich suche einen Artikel, der Mac-fremden Usern Panther vorstellt. Allerdings suche ich nicht einen von diesen Standard-Tests, sondern wirklich einen Artikel, der tiefer geht und an ein Publikum gerichtet ist, das technisch etwas versierter ist.
Der Artikel sollte die technischen Aspekte wie Quarz Extreme, Darwin usw., aber auch die Anwendungen wie iTunes, Sherlock, iMovie usw vorstellen.
Optimal wäre auf Deutsch, aber Englisch wäre auch OK.

Insgesamt sollte sich der Artikel inkl. Screenshots auf ca. 15 bis 20 Seiten erstrecken.

Grund für meine Suche ist, dass ich in einem Teil meines Freundeskreises der einzige Mac-User bin und denen gerne was an die Hand geben würde, weshalb ich mich für einen Mac entschieden habe, ohne jedem einen langen Vortrag halten zu müssen. :D

Folgende Artikel habe ich selbst gefunden:
  • http://www.kernelthread.com/mac/osx/
    Der Artikel ist leider zu technisch. Dass der Startup-Prozess gründlich unter die Lupe genommen wird, ist ja an sich OK, geht aber das ist dann doch zu technisch. Außerdem geht der Artikel kaum auf iLife und die anderen Anwendungen ein.
  • http://arstechnica.com/reviews/os.html
    Die Reviews von ArsTechnica sind schon cool, haben aber einen riesigen Nachteil: Sie bauen auf einander auf. Im Prinzip muss man sich angefangen vom ersten Preview zu MacOS X DP2 aus dem Jahr 1999 durch jeden Artikel hangeln, denn die nachfolgen Artikel sind mehr oder weniger so aufgebaut, dass sie die Änderungen zum vorhergehenden Artikel aufführen und ArsTechnica hat von DP2 bis Panther nicht weniger als 10 Artikel veröffentlicht. Über den Daumen gepeilt dürften das über 100 Seiten sein...ein bissl viel. :)

Wäre echt toll, wenn jemand einen Link zu so einem Artikel posten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeige ihnen doch ein paar Quicktime Filmchen. Gibt es auf der Apple Homepage oder bei cuptertino.de. Das ist überzeugender als so ein Fetzen Papier. Außerdem zeig denen deinen Mac, mach 20 Programme auf und drücke F9, das hilft schon oft :D
 
Mauki schrieb:
zeige ihnen doch ein paar Quicktime Filmchen. Gibt es auf der Apple Homepage oder bei cuptertino.de. Das ist überzeugender als so ein Fetzen Papier. Außerdem zeig denen deinen Mac, mach 20 Programme auf und drücke F9, das hilft schon oft :D
Sorry, aber ich suche einen Artikel mit Substanz und nichts für einen kurzen Wow-Effekt.
Man kann mit Exposé, Genie-Effekt und dem Würfel beim User-Wechsel vielleicht einen ComputerBild-Leser beeindrucken, aber nicht die Leute, die ich damit erreichen will. Die würden in etwa so reagieren: "Aha... nett ... War's das?"

Also wenn ja jemand einen Artikel im Stil von den ArsTechnica-Artikeln, aber in sich geschlossen, kennt, bitte bitte posten.
 
Danke, neptun. Werde die Links mal durchgehen.
Irgendwie peinlich, dass ich es total verpeilt habe, auf OSNews zu suchen - dabei besuche ich die Seite täglich...
 
Gnaa, irgendwie alles nicht so das was ich suche.
Habe mich dazu entschlossen aus den ArsTechnica-Reviews von 10.0 bis Panther einen Artikel zusammen zu schnibbeln.
Wird zwar an einigen Stellen nicht ganz aktuell sein, aber egal.
 
Zurück
Oben Unten