Suche Thunderbolt 3/4 Gehäuse (mit USB Möglichkeit) für NVMe SSD!

Es würde helfen wenn in einem Thread über ein Thunderbolt-Gehäuse die Details benennt werden, so dass die User die fragen dann selber entscheiden können. Für NVMe-SSDs empfinde ich USB-Gehäuse als unnötige Einschränkung.
Mir war halt nicht klar ob es ein TB3/4 Gehäuse sein muss nur weil der Thementitel darauf eingeht.

Des Weiteren ist die maximal mögliche Geschwindigkeit oft nebensächlich und steht dann in keinem Verhältnis zum Preis bei TB3/4 und das scheint auf den Fragesteller eindeutig zuzutreffen. Klar hätte ich besser schreiben sollen das ich ein USB Gehäuse empfehle. Ich habe da vielleicht zu viel vorausgesetzt mit meine Frage nach der Geschwindigkeit.

Allerdings kann man ja auch die Produktdaten lesen bevor man bestellt oder später mal das Gehäuse vielleicht sogar günstiger aufrüsten. Und schlussendlich wurde das TB3/4 Thema hier ja auch gefunden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini und dg2rbf
Mir war halt nicht klar ob es ein TB3/4 Gehäuse sein muss nur weil der Thementitel darauf eingeht.

Des Weiteren ist die maximal mögliche Geschwindigkeit oft nebensächlich und steht dann in keinem Verhältnis zum Preis bei TB3/4 und das scheint auf den Fragesteller eindeutig zuzutreffen. Klar hätte ich besser schreiben sollen das ich ein USB Gehäuse empfehle. Ich habe da vielleicht zu viel vorausgesetzt mit meine Frage nach der Geschwindigkeit. …
Ich finde, dass Du das genau richtig gemacht hast, danke nochmals.

Wäre zum Beispiel TimeMachine am MacBook Air M2 denn schneller mit einer Thunderbold-Anbindung, oder limitiert der Prozess es da sowieso? Ich brauche die externe Disk nicht als Produktivmedium, nur für solche Backups.
 
Das TM Backup dauert nur initial länger und später geht es immer sehr flott da ja inkrementell gesichert wird. Eine SSD beschleunigt das sicher macht aber nur intial was aus und beim vollständigen wiederherstellen. TM arbeitet dazu im Hintergrund und Zeit ist kein Thema. Auch bei einer sehr seltenen kompletten Wiederhestellung ist Zeit eigentlich kein Thema.

Für ein TM Backup halte ich eine 2,5 Zoll HDD an USB für optimal. Günstig, leise und robust genug und langlebig. SSD ist hier Luxus.

Bei einem bootbaren Klone von CCC z. B. wäre eine SSD optimal.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MisterMini
Moin!

Dank einem glücklichen Zufall habe ich ein preiswerteres Rückläufer Acasis Gehäuse für die Hälfte gekauft und gleich einmal meine WD SN750 1TB hineingesteckt.
Über Thunderbolt 3 am Mac mini M1 über ein OWC Thunderbolt 3 Dock mit dem mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel liefert die SSD folgendes:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 14.43.20.png


Da kann man wirklich nicht meckern.
Das Gehäuse gibt sich als JMicron JMS583 aus.

Am vorderen USB-C Anschluß vom OWC-Dock mit einem USB-C oder auch mit dem Thunderbolt 3 Kabel verbunden (der Mac sagt es sind 5GBit/s) kommt das hier heraus:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 14.59.34.png

Jemand von OWC sagte mir, daß der Anschluß da vorne eigentlich 6GBit/s kann.

Eine Verbindung mit 10GBit/s habe ich mit einem USB-C Kabel am Thunderbolt 3 Anschluß vom OWC Thunderbolt 3 Dock hinbekommen:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 15.07.01.png

Also nur ein wenig schneller als an dem vorderen USB 3.1 Gen 2 Anschluß.
 
Mir war halt nicht klar ob es ein TB3/4 Gehäuse sein muss nur weil der Thementitel darauf eingeht.

Des Weiteren ist die maximal mögliche Geschwindigkeit oft nebensächlich und steht dann in keinem Verhältnis zum Preis bei TB3/4 und das scheint auf den Fragesteller eindeutig zuzutreffen. Klar hätte ich besser schreiben sollen das ich ein USB Gehäuse empfehle. Ich habe da vielleicht zu viel vorausgesetzt mit meine Frage nach der Geschwindigkeit.

Allerdings kann man ja auch die Produktdaten lesen bevor man bestellt oder später mal das Gehäuse vielleicht sogar günstiger aufrüsten. Und schlussendlich wurde das TB3/4 Thema hier ja auch gefunden ...
Funktioniert übrigens ganz hervorragend im Zusammenspiel! Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich muss da was loswerden ...
Ich hatte mit meiner Kombi (Acasis/980 Pro) zwar das Ziel der schnellen Übertragung (knapp 3 Gb/sec) erreicht, die beiden Gehäuse wurden trotz modifizierter Wärme-Pads sowohl im Betrieb als auch im standby reichlich warm. Dies scheint sich mit Monterey 12.6 verändert zu haben, zumindest im "Leerlauf" sind die beiden Acasis Gehäuse deutlich kühler. Kann das jemand bestätigen?

Danke.
 
Hat jemand zufällig dieses Gehäuse im Einsatz? Mich würde interessieren ob der Auto-Sleep-Modus zufriedenstellend funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten