suche testversion von "pro tools"

also, das hört sich so an, als könne man die mbox 2 gebrauchen.

will ja hier kein professionelles tonstudio, sondern lediglich einen professionellen sprecherraum mit trockenem ton und einem interface, was nicht knackt oder abstürzt, oder pegel-schwankt.

wegen des usb-stroms hab ich mir ne simple lösung überlegt: ein aktiver usb-hub zwischen computer und box, dann sollte der phantomsaft auch bei längeren xlr-wegen nicht ausgehen.
 
wenn ich mir übrigens die tonqualität der hörbücher bei audible (dem weltwit größten hörbuchportal!) anhöre (mp3, 32kbit/s, 22khz) , dann kann ich auch gleich mit dem built-in mikro vom imac arbeiten :D :D :D
 
also, das hört sich so an, als könne man die mbox 2 gebrauchen.

wegen des usb-stroms hab ich mir ne simple lösung überlegt: ein aktiver usb-hub zwischen computer und box, dann sollte der phantomsaft auch bei längeren xlr-wegen nicht ausgehen.


:nono: auf keinen fall,

mbox immer direkt am rechner, es gibt sogar auf der
www.digidesign.com

genauer gesagt hier

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=54&itemid=23954

seite empfehlungen für macbooks z.b., auf welchem usb ausgang man anstecken sollte !

ich kann dir aus eigener erfahrung von live-sprachaufnahmen sagen,
dass ich schon öfter längere distanzen als 10m hatte ( phantomgespeiste mikros)
und es war auch kein problem - vorausgesetzt das book hängt am netz !!

ob der rechner usb ausgang genügend saft liefert, muss man einfach ausprobieren, anstecken stundenlang aufnehmen und das mehrmals,
dann siehst du obs läuft !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
nochmal ne frage: wenn ich mir die mbox micro kaufe, wo "pro tools le" dabei ist und das pro tools kompatible m-audio firewire solo, respektive m-audio firewire 410, dann hätte ich die möglichkeit mit dem firewire-gerät von m-audio und "pro tools le" aufzunehmen und könnte unterwegs oder auf einem anderen computer ebenfalls mit "pro tools le" das editing vornehmen, sofern ich die mbox-micro angeschlossen habe.

dann hätte ich ein netzstrom-unterstütztes firewire-interface, was angeblich sehr gut sein soll (und firewire mag ich eh lieber) sowie ein usb-"dongle" mit super software, dessen projekte von jedem ton-studio mit "pro tools hd", egal ob xp oder osx gelesen werden kann.

sehe ich das richtig?
 
da wirst du zusätzlich das m-powered protools le brauchen
gruss buzo
 
danke buzo.


na, die machen's einem auch nicht leicht bei digidesign. jedenfalls kommt mir das so vor.
 
naja, soo schlecht finde ich "die kleinen" Versionen von Digidesign gar nicht mal.
Für 439,- Euro bekommt man zb. die MBox2 (was an sich schon nen sehr brauchbares Interface ist), inklusive
der Software ProTools LE & dazu div. zusätzliche PlugIns. Ist man für den Anfang schon gut ausgestattet.

Gerade für Einsteiger, die erstmal mit ProTools "warm" werden möchten, sicherlich keine schlechte Sache.
Man kann für recht wenig Geld enorm viel damit machen & erreichen.
Vorteil ist, wie es buzo schon erwähnt hat, die Kompatibilität zu großen Studios, in denen ein großes
ProTools-System steht. So gesehen von Digidesign gut durchdacht & sinnvoll.

Nachteil der ProTools-Schiene (und auch der Gedanke von Digidesign :Pfeif: ), daß man dann doch recht
flott was Besseres möchte, in Form der Digi003-Serie.
Und dann kommt der große Hammer, man will dann irgendwann noch mehr, auf das HD-System aufsteigen.
Ist ja auch klar, schließlich hat man sich lange mit der Software ProTools auseinander gesetzt und möchte
nicht unbedingt umlernen auf eine andere DAW.
Und genau das lässt sich Digidesign dann auch schön dick & fett bezahlen :rolleyes:

Persönlich bin ich kein Freund von Digidesign, die schlechten Erfahrungen mit ProTools & einer Digi002
reichen mir für mehrere Jahre aus.
Logic8 ist meine erste Wahl, gepaart mit einem Audio-Interface von TC Electronics.
Wenn ich mal mehr Budget zur Verfügung habe, dann würde ich es genauso machen, wie von machine
vorgeschlagen (Logic8 Pro, Apogee oder Metric Halo, dazu dickeste PlugIns).
Bei der derzeitigen Rechnerleistung braucht es in meinen Augen kaum noch eine DSP-Karte zur Berechnung von
PlugIns, oder zum "latenzfreien" Arbeiten :Pfeif:
Denn auch mit einem Interface von Apogee oder Metric Halo kann man nahezu latenzfrei hinkommen.

Weiterhin ist mir die Software ProTools selbst zu undurchsichtig. Manche kommen erstklassig damit klar, ich persönlich nicht.
Logic8 ist für mich da irgendwie logischer (logic ;) ) und vom Workflow her einfacher. Für mich jedenfalls.

just my 2cents ...
 
ja, jeder hat einen anderen zugang zum selben ziel :)

und niemand, der die musik konsumiert, wird dich je fragen, mit welchem rechner, software, plugins, du die cd gemacht hast.

sie werden ggf.staunen über die kreativität des inhaltes und nicht über die firmwareversion deines rechners,
oder ob du die letzte version deines bevorzugten arbeitsprogrammes hast.

ich komm mit protools hd viel besser zurecht, was reines audiorecording anbelangt -
und wenns um soundtracks oder vertonungen für bild und filmmaterial geht, arbeite ich gerne mit logic 7 od. 8
(hab grad für die gesamten steiermärkischen naturparks die ganze hintergrundmusik gemacht - noch mit logic 7 und korg triton extrem)
 
Weiterhin ist mir die Software ProTools selbst zu undurchsichtig. Manche kommen erstklassig damit klar, ich persönlich nicht.
Logic8 ist für mich da irgendwie logischer (logic ;) ) und vom Workflow her einfacher. Für mich jedenfalls.

eben, deswegen hätte ich ja auch gerne erst mal pro tools getestet.

für pro tools spricht für mich die interoperabilität und das faktum, dass die verbreitung sehr hoch ist. da ich im audio-sektor quasi neu bin, möchte ich mich schon in eine software einarbeiten, die nicht nur ich und drei andere auf ihrem rechner haben. das was ich jetzt hier gehört habe, spricht ebenfalls für pro tools, aber beurteilen kann ich es erst, wenn ich mal nen tag davor sitze.

gegen pro tools spricht für mich eindeutig die rigide art und weise, wie die software-funktionalität determiniert wird. klar kann man verstehen, dass in zeiten, in denen selbst große produktionen mit geklauter software arbeiten, gewisse vorkehrungen getroffen werden müssen, damit man als software-entwickler zu seinem verdienten brot kommt; aber so wie digidesign das handhabt, finde ich es übertrieben.

denke zum beispiel an den hypothetischen fall, dass mir die mbox mal irgendwie geputt geht, dann bin ich in der zeit, in der das ding in reparatur ist, handlungsunfähig und kann an keinem projekt arbeiten, was ich mit pro tools erstellt habe, außer ich kaufe mir eine zweite box. (klar kann mir mein mac auch kaputt gehen, dann brauche ich nen zweiten mac, aber nur weil apple das macht ...außerdem sehe ich apple in erster linie als hardwarehersteller und digidesign als softwarehersteller, kann man sich vortrefflich drüber streiten.)

logic finde ich von der bedienung nicht so irre, aber das ist meine anschauung, will ja auch nur sprache anständig schneiden, vielleicht eines tages auch mal mastern, keine musik kreieren und bin gewöhnt an final cut pro oder avid xpress.
 
beim audio schneiden und bearbeiten ist protools logic noch immer überlegen.....
 
buzo, wieso trefft Ihr beiden Euch nicht mal & Du zeigst ihm, was man mit ProTools so alles anstellen kann,
und was mit Logic, live an einem Demo-Song.
Seid ja beide aus Austria, da dürfte sich sicherlich nen Termin finden lassen ;)

Ansonsten, bellhardtson könnte u.a. auch die 30 Tage-Rückgabe-Option bei zb. Thomann nutzen.
In 30 Tagen sollte es sich schon machen lassen, ProTools einem umfangreicheren Test zu unterziehen.
 
Komisch, was Sound-to-picture und Audioediting anbelangt mag ich ProTools wirklich gerne und würde es über Logic bevorzugen (wenn ich PT hätte ;)).

Allerdings, so finde ich, bläst Ableton Live ProTools bei Audioediting, Sound-to-picture und Sound Design völlig weg. Unglaubliches Programm und sehr intuitiv bedienbar – zugegeben: ich arbeite auch schon seit Version 1 mit Live.
 
haha,
jeder hat andere erfahrungen,
ich lass mich gerne überzeugen, weil ich alle diese progamme hab,
nur ich mach ja hauptsächlich cd produktionen mit richtigen bands :D
deshalb protools...
ich bekomme leider oft nur drehbücher, um soundtracks zu produzieren und weil ich keyboarder bin, liegt mir da logic ;)

ich lade euch gerne zu einem treffen bei mir ein, ein tag gemeinsames arbeiten oder probieren....kostenlos natürlich :D

ich war eine woche in pinewood in der nähe von london bei avid auf schulung, da haben wir filme vertont, war echt super mit protools !
 
ich lade euch gerne zu einem treffen bei mir ein, ein tag gemeinsames arbeiten oder probieren....kostenlos natürlich :D
!

wenn das angebot ernst gemeint ist würd' ich da nicht nein sagen.

bin übrigens mit den ersten zwei kapiteln des hörbuchs fertig mit dem schneiden (avec "final cut"), bei audio-blenden hab ich sechs frames 0dB genommen manchmal auch kürzer. muss sagen, obwohl ich immer zwei schwarze bildschirme habe, in denen auch nie was zu sehen sein wird: das funktioniert recht gut, kann es sogar in der aufnahme-qualität von 24-bit rausrendern. wenn man genau hinhört, dann bemerkt man ein wenig raum, da die portable sprecherkabine mit dem billigem noppenschaum nicht ideal ist.

aber der sprecher ist großartig und das buch ebenfalls. am ende sind solche faktoren in der tat wichtiger. man kann ein perfekt produziertes hd-video ins internet stellen, wenn das langweilig ist, dann schauen doch die leute lieber ein interessantes 320x240-video. wobei ich meine aufnahmen niemals mit 320x240-videos vergleichen würde. :D

aber wenn ich mir die kundenrezensionen bei audible anschaue, dann geht es doch zu 99,8089 prozent um den inhalt, den sprecher etc. kaum jemand beschwert sich über die niederfrequenten-mp3-dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte versuch pro tools auszuprobieren. scheiterte kläglich:

habe mir ein billiges audio-interface von m-audio (transit) mit protools m-powered demo gekauft. das kann ich hervorragend für mobile zwecke benutzen, etwa um einen laptop/macbook um einen optischen anschluss mit ac3-sound zu erweitern, oder aus einem mischpult heraus etwas aufzunehmen, kostete nur 79 euro, und ich hab eine möglichkeit das beiliegende pro tools im demo modus zu testen (ein nicht unwesentlicher kaufentscheidungsgrund).

denkste

* treiber für die karte installiert, karte funktioniert
* protools demo (7.3) installiert, neustart, dann kommt beim starten von pt ein ein böses fenster, was mir sagt, ich müsse noch die schnüffelsoftware "interlok" von pace installieren, mit link auf diese seite, weil: "required software extensions are missing."
* im internet geschaut und gesehen, dass die software interlok von der firma pace unter umständen das system destabilisiert
* nun war ich aber schon soooo nah dran, also dieses blöde interlok von pace runtergeladen und installiert. und pro tools gestartet.
* ladebalken, alles geht, pro tools limited edition m-powered demo sagt mir, ich könne mit der software nicht exportieren, weil demo mode -> okay, okay
* dann: nix passiert, software abgestürzt
* ich sehe im internet nach und finde: protools le m-powered 7.3 ist nicht leo-tauglich
* für ein update von version 7.3 auf version 7.4, die (unter umständen) leo-tauglich ist, wollen die 47 euro, ein update der demo-version gibt es eh nicht. na sauber.

das kommt jetzt alles vom system während ich passenderweise diese zeilen höre: "she's a diva-lady .... she's got special needs."

edit: konnte das lied nur bis zur hälfte hören, weil der uninstaller von pt alle offenenen programme geschlossen hat :)
 

Anhänge

  • Bild 111.jpg
    Bild 111.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 110.jpg
    Bild 110.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
tja, willkommen in der Welt von Digidesign :D

hast jetzt schon mal den ersten Vorgeschmack bekommen & auch die Firmenpolitik
kennen lernen dürfen, wo nicht alles "Gold ist was glänzt" :Pfeif:
 
Ansonsten, bellhardtson könnte u.a. auch die 30 Tage-Rückgabe-Option bei zb. Thomann nutzen.
In 30 Tagen sollte es sich schon machen lassen, ProTools einem umfangreicheren Test zu unterziehen.

ich glaub nicht das du den vollen preis erstattet bekommst, schliesslich registrierst du PT ja -> nicht mehr als neu zu verkaufen und was digi dazu sagt will ich gar nicht erst wissen ;)


ach:
attachment.php

:hehehe:





hurra auf logic!
 

Anhänge

  • pro-tools-installation.gif
    pro-tools-installation.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 96
ich glaub nicht das du den vollen preis erstattet bekommst, schliesslich registrierst du PT ja -> nicht mehr als neu zu verkaufen und was digi dazu sagt will ich gar nicht erst wissen ;)

mit der karte bin ich zufrieden, die will ich gar nicht umtauschen. hab eh nicht bei thomann gekauft, sondern beim händler um die ecke, klangfarbe. ich steh einfach drauf, wenn ich (als nicht-profi-musiker oder nicht-studio-techniker) so leicht von oben herab behandelt werde, wie ein perlenohringtragendes bwl-mädchen in einer kfz-werkstatt. ;)

die leute in dem laden haben übrigens nix von digidesign im angebot, weil die ihnen anscheinend so miese konditionen bieten. so muss man als händler angeblich immer soein irre teures digidesign-gerät zum vorführen haben und eins im lager, was der kunde gleich mitnehmen kann. "da bring ich die zwanzigtausend euro lieber auf die bank." so der händler. ob das stimmt, weiß ich nicht, aber die sind dort nicht gut auf die firma digidesign zu sprechen
 
:Oldno:

jetzt hab ich dir doch vor einigen tagen einen besuch bei mir im studio angeboten und ich hätte dir da auch den besten apple-, der auch digidesign händler ist, bei uns gesagt.

:noplan:
 
Zurück
Oben Unten