Suche Systemkamera, bloß welche?

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich suche eine Systemkamera. Hatte bis vor 2 Jahren noch eine Canon eos 50d. Verkauftendiese, weil ich dachte, man könne mit einem iPhone genug gute Bilder „schiessen“. Ist aber leider nicht so. Bis 1000€ würde ich ausgeben wollen. Ich fotografiere gerne meine Kinder und im Urlaub vieles mit Panoramabilder etc... alles was halt so im Leben passiert 😀

welche wäre denn hierfür sehr gut geeignet und ist qualitativ und preislich interessant?

danke
 
Ich denke, dass die mittlerweile alle so gut sind, das es eher Geschmackssache ist, welche man nimmt. Am Besten ist es, wenn du mal in einen großen Laden gehst und die verschiedenen Modelle einmal in die Hand nimmst. Dann merkst du schnell, welche dir gefällt und welches Bedienkonzept dir zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und fox78
Wenn du kein Problem hast mit Smartphone-ähnlicher Touchbedienung, kann ich die Canon EOS M100 bzw. den Nachfolger EOS M200 empfehlen. Die Bildqualität ist wirklich ausgesprochen gut, besser als bei manch doppelt so teuren Kameras.
 
canon eos m50, Kit-Objektiv so lala, Festbrennweite 35 oder 50, super, Tele 55/200 und alles passt (wenn noch Geld übrig ist, Festbrennweite 22)


Gruss, Ciccio
 
Sony RX-100 Vxx, nach belieben. Keine Systemkamera aber nahe dran was die Qualität betriff!
Ansonsten Sony 6000 oder aufwärts bzw. 5100.
 
Es ist sicher Geschmackssache, was Hersteller, Bedienkonzept und Objektivauswahl angeht.
Für 1000 € wäre mein Vorschlag eine Sony A68 mit lichtstarker Festbrennweite DT35 F1.8 (o.Ä.) oder (besser) aber nur bei Budgetaufstockung mit dem Tamron AF17/50 F2.8 XR Di II.
Für Landschaften/Panorama als Weitwinkel das Tamron AF 11-18, leider nicht ganz so lichtstark.

Eines der Objektive kann ja gf. auch nachgerüstet werden, vielleicht reicht ja schon das Kit-Objektiv...
 
Von den technischen Daten ist mittlerweile ziemlich egal, für welches System du dich entscheidest. Ich habe die oben empfohlene Sony RX100, und sie ist eine fantastische Kamera. Dennoch würde ich keine Sony mehr kaufen, weil ich die Bedienung auch nach Jahren immer noch nicht intuitiv finde. Hätte ich die Kamera nicht gebraucht gekauft und mir schicken lassen sondern vorher in Ruhe ausprobiert, dann hätte ich sie nicht genommen.

Also: Ausprobieren. Und dann auch im Laden kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Die meisten Hersteller bieten auf ihren Webseiten an, sich die Daten der diversen Modelle (oder wenigstens einer Auswahl) zum Vergleich nebeneinander anzeigen zu lassen.
Was verstehst du unter Systemkamera? Tut's eine gehobene spiegellose Kompakte ohne Wechselobjektive (aber mit Fremdblitzanschluß und Filtergewinde) oder soll es eine Spiegelreflex sein?
Deiner knappen Beschreibung (Schnappschüsse, Landschaften) nach denke ich, daß es keine Spiegelreflex sein muß. Panoramen muß man eh zusammensetzen.
Ich weiß nicht, wie gut du mit Displays zurechtkommst, aber wenn du lieber mit klassischem Sucher arbeitest, solltest du die Kamera unbedingt vorher testen. Da gibt es, völlig anders als früher, nämlich riesige Unterschiede, auch bei guten Kameras können die Sucherbilder ziemlich unbrauchbar sein.
Was die Bedienung angeht, fürchte ich, daß sich das erst im Laufe der Zeit zeigt, ob sie dir zusagt oder nicht.
 
Ich hatte die Canon Serie 10D bis 50D. Nun seit fast 10Jahren die Sony Nex5 bis Alpha 6000. Klare Empfehlung nach 4 Kameras mit E-Mount!
Dazu ein 35 1.8 Objektiv, genial! Ich verdiene etwas Geld mit Stockfotos, die Qualität muss da stimmen.
 
Gebraucht und auf vernünftige Linsen setzen. Eine MFT Kamera macht Dich recht mobil und es gibt preiswerte Linsen und tolle Festbrennweiten.

Eine ältere Sony alpha 7 hält auch heute noch mit und versetzt Dich ins Kleinbild Nirwana mit kompakten Maßen.
 
Spiegellose Alpha 6100 von Sony mit OLED-Sucher.

Canon und Nikon stagnieren, einzig wirklich hervorzuheben ist deren Service. Da bekommst du im Problemfall in <48 Stunden was repariert. Bei Panasonic hatte ich eine Lumix um 2000 Euro, die 2 Wochen vor einem wichtigen Einsatz defekt wurde. Musste eingeschickt werden und Panasonic konnte sie innerhalb von zwei Wochen nicht einmal reparieren (Ersatzteile nicht lagernd), geschweige denn auf den Rückweg bringen. (Bei Sony musste ich den Service noch nicht in Anspruch nehmen.) Von Panasonic bin ich schnell wieder weg (wobei die Technik super war, solange sie funktioniert hat).

Spiegelreflex würde ich nicht mehr neu kaufen, wenn du sowieso nicht an einen Objektivfuhrpark gebunden bist. Die Zukunft liegt bei den spiegellosen. Früher hatte ich große Bodies für "echte" Einsätze, und dann kleinere Kameras bis runter zu Kompaktkameras für alles Andere. Da wurden noch Body + Ersatz auf die Safari mitgeschleppt. Das ist mir inzwischen zu blöd.

Heute kommt nur noch eine Alpha zum Einsatz, die winziger ist als die kleinste Spiegelreflexkamera (Canon 100D/200D) und dennoch die besseren Fotos schießt, weil ich sie öfter mit dabei habe (passt mit Pancake locker in die Jackentasche).
 
Vielen Dank für die vielen Resonanzen. Spiegelreflex wird es definitiv nicht mehr. Deshalb ja Systemkamera :)

Die Alphas (6000er) höre ich desöfteren.
Aber die hat doch schon ein paar JAhre auf dem Buckel oder?
 
1000 Euro wären für den Einstieg okay. Falls du nicht vor hast auch mal andere Objektive als das Kit-Objektiv zu verwenden, dann solltest du einen Blick auf Sonys RX100-Serie werfen. Bei der Sony APS-C Serie wohl die 6400er. Eine A7 I oder II (also Vollformat) würde ich aufgrund des langsameren Autofokus nicht mehr kaufen. Mal ganz abgesehen von der geringeren Akkuleistung.
 
Ich fotografiere schon sehr lange mit Olympus. Jetzt neu mit der OMD EM5 III. Diese ist mit vielen Objektiven wasserfest, ausserdem sehr klein und leicht, was für mich ausschlaggebend ist.
Und nein: nur weil Olympus verkauft wurde, werden nicht plötzlich alle Kameras funktionslos.

Für die Anwendungszwecke, die Du angibst, ist sie absolut ausreichend. Ich habe mit einem 14-150 CHF 600.- als Occasion bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz
Die Sony Alpha 6000 ist aber technisch immer noch aktuell.
Der Fokus funktioniert prima und leicht ist sie auch. Finde allerdings die Objektive von Sony etwas teuer.
von der Größenordnung her, könntest du auch ne kleine Spiegelreflexkamera wie die Nikon d5600 nehmen.
Soo viel größer ist die jetzt auch nicht als die Sony Alpha.
was ist deine Begründung, warum es unbedingt systemkamera sein soll?
Alternativ die Sony RX100 mit 1 Zoll Sensor oder irgendwas im Mft Bereich, wenn es nicht APSC sein muss.
die RX 100 III habe ich als Zweitkamera.Macht tolle Bilder und die Kamera passt noch in die Jacken/Hosentasche.
Ab der Version IV kann sie auch 4K videos.Ich würde die V er kaufen, da die noch ein lichtstarkes Objektiv hat, was die VI er nicht mehr hat. Dafürhat die dann mehr Brennweite, die man aber auch croppen kann.Lichtstärke halt nicht.

just my 5cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Der NAchfolger der 6000er ist ja die 6300 bzw. 6400. Lohnt sich da eher die neuere VErsion zu kaufen?
 
Der Augenfokus ist schon lecker. Hatte letztens die 6400 in der Hand. Macht echt Laune, grad bei Kindern. Und schnell ist der Fokus auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Oder die 6100 - reicht für die allermeisten Zwecke mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
(y)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Schöne Kamera. Meine sieht mittlerweile so aus. Zwei Stürze hat sie überstanden und funktioniert immer noch prima.
 

Anhänge

  • ABB96D21-5594-408C-8DE1-DAE9DCA2817F.jpeg
    ABB96D21-5594-408C-8DE1-DAE9DCA2817F.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten