Suche Switch...

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
...für eine 1500Mbit/s Leitung. Ich würde gerne 15MB/sek laden können.
Anwendungsgeräte: TV, PS4, Receiver, Notebook

Gestern gabs diesen für 13€: https://www.mediamarkt.de/de/product/_d-link-5-port-layer2-gigabit-2313874.html?
Da ist von 1000Mbit/s die Rede. Damit kann ich nur 10 MB/sek laden?

Gleiches Gerät bei Amazon:
https://www.amazon.de/D-Link-Datenübertragung-Play-Installation-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1539517127&sr=8-3&keywords=dlink+5+port
  • Im Full Duplex Modus bis zu 2000 Mbit/s pro Port
Was bedeutet Full Duplex? 1000Mbit/s Download + 1000Mbit/s Upload = 2000Mbit/s Full Duplex?

Brauche ich sowas?
- https://www.amazon.de/dp/B01EXDG2MO...colid=M3SX48R3URYG&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
- https://www.amazon.de/dp/B00YMTI6WO...colid=M3SX48R3URYG&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Oder würde dieser ausreichen?
https://www.amazon.de/dp/B0000T01WI...colid=M3SX48R3URYG&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Kann jemand ein günstiges Gerät empfehlen?
 
ich meine da ist noch ein Faktor 10 Fehler... 1.500mbit/s =150MB/s
Das kriegst du mit keinem Gigabit Switch hin. Dazu brauchst du schon 5 oder 10Gbit Switch...
Jeder Gigabit Switch (1000mbit/s) kriegst du im optimalfall ~90MB/s (wegen overhead etc).

Das würde deine 15MB/s aber bei weitem erfüllten.

Daher die Frage ob du wirklich 1.5Gbit/s für einen Anschluss hast oder nicht ‚nur‘ 150mbit/s.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Ja, ich habe auch gerade gemerkt das der Switch nur knapp 1/6 meiner 150mbit/s Leitung auslastet. Bei den ganzen Geschwindigkeitsangaben bin ich durcheinander gekommen.

Kann jemand eins von den verlinkten oder auch ein anderes Gerät empfehlen?
 
Wieviel Ports musst du selber wissen, je nach Montageort oder Steckdosensituation musst du überlegen ob dir ein Steckernetzteil oder internes Netzteil lieber ist.
Da aber jetzt schon 5 Ports belegt werden, würde ich mindesten 8 Ports kaufen!
Mit Geräten von DLink, Zyxel, Cisco, Linksys, TPlink und evtl. Netgear kannst du bei deinen Anforderungen kaum was falsch machen.
Kauf ein robustes Gerät und nicht gerade so ein absolutes Miniteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
in dem (preis)segment kannst du kaufen, was dir gefällt. die unterscheiden sich nicht gravierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Schliesse mich den Vorrednern auch an, TPLink, Linksys, Netgear kannst du nehmen. Was ev. noch interessant sein koennte (je nach dem was für Geräte du anschließen möchtest) ob der Switch einen PoE (Power over Ethernet) hat oder nicht und ob es ein "managed" Switch sein soll oder nicht (damit kannst du mehr einstellen bspw. VLAN etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Anwendungsgeräte: TV, PS4, Receiver, Notebook

PoE bedeutet das er Switch kein Netzteil benötigt? Ohne Netzteil wäre besser aber muss nicht sein.

Managed bedeutet das ich den Ports Geschwindigkeiten zuweisen kann? Da sehe ich bei meinen einfachen Anwendungen keine Notwendigkeit

VLAN = An Switch1 einen Switch2 anschließen? Das brauche ich nicht.

Das wichtigste ist das das Teil einfach funktioniert und es keine Probleme wegen "Switch-Energiesparmodus" o.ä. gibt wenn z.B. der Receiver in der Nacht die Aktualisierung lädt...
 
Hi,
so lange du kein Entertain von Telekom oder ähnliches in Betrieb hast, reicht ein normaler Switch.

Franz
 
Anwendungsgeräte: TV, PS4, Receiver, Notebook

PoE bedeutet das er Switch kein Netzteil benötigt? Ohne Netzteil wäre besser aber muss nicht sein.

Managed bedeutet das ich den Ports Geschwindigkeiten zuweisen kann? Da sehe ich bei meinen einfachen Anwendungen keine Notwendigkeit

VLAN = An Switch1 einen Switch2 anschließen? Das brauche ich nicht.

Das wichtigste ist das das Teil einfach funktioniert und es keine Probleme wegen "Switch-Energiesparmodus" o.ä. gibt wenn z.B. der Receiver in der Nacht die Aktualisierung lädt...

3x mal falsch angenommen...
...aber das erleichtert auch die Antwort - für das was Du brauchst und sucht tut es jeder 15€ 1Gbit Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und dg2rbf
1 Byte = 8 Bit, d.h. der Umrechnungsfaktor ist dementschprechend 8. Da bei DSL in der Regel noch Overhead durch PPoE dazukommt entsprechen 150MBit/sec einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von ca. 15MByte/sec.

Full Duplex bedeutet dass in beiden Richtungen mit 1000MBit/sec kommuniziert wird, die Geschwindigkeit addieren sich allerdings nicht sondern es ist halt nur möglich die Bandbreite in beiden Richtungen gleichzeitig zu nutzen.

Persönlich bevorzuge ich die Metallgehäuse von Netgear (oder TP-Link). Dabei immer bedenken dass einer der Ports für den eingehenden Ethernet-Stecker benötigt wird, du somit "Anzahl der Ports" - 1 Geräte anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und dg2rbf
Hi,
ohja, habe mit diesen Switchen in Metallgehäuse, Privat wie im Verein (AFU) nur gute Erfahrungen gesammelt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Anwendungsgeräte: TV, PS4, Receiver, Notebook

PoE bedeutet das er Switch kein Netzteil benötigt? Ohne Netzteil wäre besser aber muss nicht sein.

PoE = Power over Ethernet.
Der Switch hat ein Netzteil und versorgt die PoE Leitungen mit Strom.
Mal ganz grob . z.B. sinnvoll wenn Du eine Überwachungskamera dran hängen willst. Diese wird dann entweder mit einem ext. Netzteil mit Strom versorgt oder (wenn Sie PoE unterstützt) über das Datenkabel mit Strom versorgt wird und man unabhängig von einem Stromanschluss ist bzw muss diesen nicht auch noch ziehen/installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und dg2rbf
PS
Und darauf achten das Du die richtigen Kabel hast/verwendest....
 
Ja, das Kabel sollte CAT6 sein (CAT5e kann zwar theoretisch auch Gigabit, aber das ist mehr Glück) und wie weiter oben geschrieben achte auf die Anzahl der Ports (v.a. wenn später auch noch etwas anderes angeschlossen werden soll bzw. erweitert. Wenn du jetzt schon schreibst TV+PS4+Receiver+Notebook = 4 Stk +1 zum Anbinden an den jetztigen Router/Switch so ist ein 5er schon belegt und du hast keine / eingeschränkte Erweiterungsmöglichkeiten. Daher würde ich fast schon einen 8 Port nehmen, wenn Platz da ist. (Stromverbrauch ist auch nicht wesntlich höher), es sei denn dass die Geräte in unterschiedlichen Zimmern sind... dann sieht es schon wieder anders aus (je Zimmer ein Switch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
Kabel habe ich schon bestellt. Das Kabel vom Router zum Switch ist Cat5e und alles andere ist Cat5e bis Cat6. Passt :) Ich werde auf jeden Fall einen 8-Port kaufen um Platz für weitere Geräte zu haben. Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Ja, du hast recht. 5e kann Gigabit, ich hatte 5 noch in Erinnerung welches nicht danach spezifiziert ist.
Seit 2002 gibt's ja auch kein cat5e mehr sondern nur noch cat5.
Ich würde direkt cat6-Kabel nehmen
 
bald gibt's cat11.
ich würde noch warten.

wirklich überall ist cat5e erhätlich, wenn man es kaufen wollte und so steht es auch draufgedruckt. wenn der TS aber 5e zuhause hat, braucht er auch nichts neues kaufen.

apple schafft es nicht, über drei tage stabile verbindungen im netzwerk zu halten und hier wird kabel gefordert. mei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und dg2rbf
Zurück
Oben Unten