Suche stromsparenden PC (Mac mini pendant)

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.616
Reaktionspunkte
526
Hey Leute, ich suche einen möglichst stromsparenden Windows-PC.
am liebsten mit 3,5" Slot. Dieser soll nur kleinere Aufgaben erledigen (VLC-Server, WebCam Software, Datengrab) auf dem Dachboden stehen. Deshalb suche etwa einen MacMini Pendant in der Windows Welt, am besten wäre natürlich einer mit 3,5 Zoll HDDs und auch 2TB aufwärts einbauen zu können.
Das Ding soll auch nicht teuer werden ~500 €.

Hat da jemand einen PC auf dem Schirm? (möglichst Komlettssystem)
 
Gibt's von Asus; keine Ahnung welches Modell aber ich hatte einen in der Hand, der war sogar noch mit Brenner und viel günstiger als Macmini
 
Das Ding soll auch nicht teuer werden ~500 €.
Hat da jemand einen PC auf dem Schirm? (möglichst Komlettssystem)

Du suchst einen mini PC. Die kosten um die 200,- bis 300,-€
Da du aber wieder einen Monitor, Tastatur und Maus brauchst, könnte eventuell ein Kompaktgerät, ähnlich den iMac für dich in frage kommen. Da gibt es z.B. von DELL was.
 
Du suchst einen mini PC. Die kosten um die 200,- bis 300,-€
Da du aber wieder einen Monitor, Tastatur und Maus brauchst, könnte eventuell ein Kompaktgerät, ähnlich den iMac für dich in frage kommen. Da gibt es z.B. von DELL was.

Nee ich brauch keinen Monitor oder Maus, der wird einmal kurz eingerichtet und schließlich per Remote gesteuert.
Die ION Plattform scheint mir für den VLC-Server auch ein wenig schwach.
i3 sollte schon drinne sein.

Gibt's von Asus; keine Ahnung welches Modell aber ich hatte einen in der Hand, der war sogar noch mit Brenner und viel günstiger als Macmini

Danke werde ich mir mal anschauen
 
i3 intel core 2100T ( 2100 ohne T rd. 10W mehr )
intel Intel DZ68DB mainboard
crucial m4 64 GB
Xilence SPS-XP250.SFX
samsung 1333 Speicher 8gb
20 euro mini-Gehäuse
WD hdd green 2TB
-------------------------------------
Gesamt: 490 eur



ASUS E35M1-I Deluxe
crucial m4 64 GB
Xilence SPS-XP250.SFX
Samsung 1333 Speicher 4 GB
20 euro mini-Gehäuse
WD hdd green 2TB
---------------------------------------
Gesamt: 350 eur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Datengrab (und als Server für diverse Dienste) einen Acer H341 rumstehen.
 
Ich hab als Datengrab (und als Server für diverse Dienste) einen Acer H341 rumstehen.

Jup, den würde ich auch empfehlen. mit 4TB speicher ca 390€ und das WHS ist wirklich sauber.

und wofür n i5 + 300watt shuttle ? Außer das der strom frisst und sich langweilt ?
 
ICh suche einen guten Kompromiss aus Leistung und Stromsparen.
Der Rechner sollte in der Lage sein mittels VLC Server einen Stream von ner Dreambox in Echtzeit umzurechnen und mittels h264 Codec für Iphone und co. bereitzustellen.
Kurz: Ich suche leider die eierlegende Wollmilchsau und muss irgendwo Kompromisse eingehen.
Ein Atom jedenfalls bringt nicht die Leistung die ich mind. brauche.
 
Ich glaube kaum das der Stream einer Dreambox derart Datenlastig ist das es einen I5 benötigt diesen wieder bereitzustellen. Immerhin ist die DB alleine schon kein Leistungswunder.
 
Ich glaube kaum das der Stream einer Dreambox derart Datenlastig ist das es einen I5 benötigt diesen wieder bereitzustellen. Immerhin ist die DB alleine schon kein Leistungswunder.
Momentan läuft das über ein MBP mit 2,4 Ghz (c2d) - und das kommt ganz schön ins Schwitzen. (Atom wird das mMn nicht bringen können, könnte den aber auch unterschätzen)

Gibt es einen i3 der auf Strom sparen ausgelegt ist?

bzw. gibt es für den Acer "Aspire easyStore" auch eine Clientsoftware die über osx zu konfigurieren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Totaler Müll.
Gehäuse, wo keine Festplatten rein passen.
Mieses Mainboard + mieses Netzteil.
Teamgroup funktionieren evtl. mit 2 x 4 GB; bei 4 x 4GB wird es zur Glücksache, mit diversen Mainboards..
Teamgroup ist billigster Kram, ohne Serial. Funktioniert oder funktioniert halt nicht? Lotterie!
Wer auf RMA-Zirkus die Muse hat, soll zu schlagen oder Markenspeicher für 90 euro nehmen, zb. Samsung.
Aber für was > 8GB?
Der i5-2500k ist ein Stromfresser. Einen i5-2400s nehmen oder auf ivy bis Herbst 2012 warten?

Kauf lieber ein 30 euro Mastercoolergehäuse, wo paar Platten und ein vernünftiges Mainboard reinpasst.
Gescheites Netzteil, zb. Fortron; da sind auch anständige Bauteile + Lüfter drinn.
Mainboard v. Gigabyte, usw.


Momentan läuft das über ein MBP mit 2,4 Ghz (c2d) - und das kommt ganz schön ins Schwitzen. (Atom wird das mMn nicht bringen können, könnte den aber auch unterschätzen)

Gibt es einen i3 der auf Strom sparen ausgelegt ist?

bzw. gibt es für den Acer "Aspire easyStore" auch eine Clientsoftware die über osx zu konfigurieren ist?


Der i3-2100t soll recht sparsam sein; rd. 10 Watt weniger vs. i3-2100.
Ist halt nur ein Dual-Core. Das wurde ja bereits beschrieben.
Wenn ein 4-Kerner; dann einen i5-2400s(TDP65W) oder einen i5-2500T(TDP 45W),
Wobei der i5-2500k + einem gescheiten Gigabyte-Mainboard etwas effektiver arbeiten wird, wenn man die cpu vernünftig low-taktet? Fast gleicher Preis.
Beim i5-2400s langt ein günstiges intel-Mainboard und man erhält vernünftige Ergebnisse.
Diese ganzen ions, atom-cpu`s sind nix. Der i3, oder ein Celeron 530-1155er werkeln merklich flotter. Nimmt man noch den günstigsten i5, kommt der Rechner
mit runden 30 - 45 Watt aus; je nach Parameter noch tiefer. Der aktuelle Mini
ist auch nicht mehr soo stromsparend, wie er mal war, daher sekundär. Zudem
spart man sich ja den ganzen Extern-Festplatten-Fuhrpark. Mit paar ordentlichen
Platten fährt man leistungsmässig sogar noch eine Runde tiefer, wie
eine überteuerte NAS?
Was taugt: homeServer v. MS. Dat lob ick mir.
Clientsoftware und osx ist nix. Entweder rein osx-Netzwerk, NAS oder einen 50 euro homeserver-Lizenz/oder gleich ganz auf windows umsatteln.

Und Mindfactory ist auch mit Service Gold nur billig. ( you get, what you pay ! )
Besser: Alternate. Lieber 50 euro mehr zahlen oder gleich einen Hunderter? Gilt nur als Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke teeHailand
Du hast ein wenig Licht ins dunkeln gebracht ;)

was hälst du von der Zusammstellung?

http://dl.dropbox.com/u/6359355/Alternate.pdf


Coolermaster-Gehäuse und Ram sind i.O. Da kann man nicht viel verkehrt machen.
-
Netzteil würde ich eher ein Fortron Gold 400W nehmen; gibt es ab 49 euro.
( Vorteil: leise, gescheiter Lüfter und gescheite Bauteile )
Von beQuiet hört man oft nichts Gutes?
Alternative wäre noch ein SFX-Netzteil von Xilence ( 250Watt) alternative f. e. Piko-Netzteil ( 250W Xilence SFX Series 80+ Bronze) interssant. Benötigt wird noch ein SFX auf ATX-Adapterrahmen, kost nochmal rd. 17 euro, inkl. Versand oder man flext/bohrt sich
selber so einen Adapter aus einer Aluplatte her und schneidet die 8 x Gewinde für die jeweiligen Verschraubungen.
Rahmen f. paar Euro kaufen geht erfahrungsgemäss schneller.

Pikonetzteil ist nix.
-
Mainboard würde ich bei irgend einem Dantler vor Ort kaufen? Im Laden Packung aufmachen und den cpu-Sockel kontrollieren, ob pins i.O. oder gar verbogen?
-
Das intel-bios hat halt nicht soviel Einstellmöglichkeiten; ist aber stromsparend. Wer nicht viel herum-murksen will, dem taugt es.
Die SATA-Adapter auf dem intel sind auch schlecht angelegt; direkt neben der I/O,LED hdd, reset-Brücke. Wer viel mit den SATA-Peitschen im Gehäuse rumzipfelt, der nimmt ein Anderes?

Meine Wahl: Gigabyte ( da hat man optional noch f. low-Taktung paar Parameter offen, f. extreme-UnderVolting)
-
cpu? Ist ein Dualcore. Vermutlich wird sich die cpu total langweilen, in dem mini-server. Notfalls kann man die cpu noch verklopfen und später auf einen i5 umsteigen? Oder gleich einen 4-Kerner nehmen Wäre rund 45 euro Zuschlag/Aufpreis vs. 2-Kerner?
-
Western Digital sind gut, geben aber nur noch 2 Jahre Garantie(aktuell).

Besser: Samsung. Da gibt es wohl noch 3 Jahre Garantie. Serial Nummer auf der Garantieseite checken, wg. OEM-Ware.
- Bei den Platten sollte man aber vorher abchecken, ob für server-Betrieb geeignet.
Diverse seagate werden heiß und stinken früher ab. Daher WD oder Samsung.
-
als OS-Platte wäre noch eine Crucial m4, 64gb empfehlenswert.

so wäre es schon brauchbar? irgendwie
Sonst einen Mac PRO f. 4534 euro nehmen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten