Suche Stativ

gast123890

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Für eine Nikon D100 suche ich ein Stativ das ne maximale Höhe von ca 1,70 evtl mit Fernbedienung.

Jemand ein Vorschlag?

Danke
 
Man kann sich darauf verlassen das man Nikon Kameras nutzen kann?
 
Ich habe unter anderem eine Nikon D100, die ich auf fast jedem Stativ verwenden kann, weil die Kamera in der Bodenplatte einen genormten Gewindeanschluß hat, der mit den genormten Schrauben an den oben genannten Stativen korrespondiert.
 
Die Gewindeanschlüsse sind genormt ... und zwar in zwei Grössen :D

Es gibt 1/4-Zoll (findet sich in aller Regel als Stativgewinde an Spiegelreflexkameras) sowie 3/8-Zoll (für fast alle Stativköpfe und Kameras von grösserem Kaliber).

Ein gutes Stativ bringt Gewindestifte in beiden grössen mit.

Wie bei allem gilt: nicht am falschen Ende sparen, gute Stative sind teuer, vor allem, wenn sie dabei auch noch nicht allzu schwer sein sollen. Namen wurden schon genannt, der Liste möchte ich noch Giottos hinzufügen, ebenso wie Berlebach und Wolf (Holzstative).

Oder, wenn Du einen Goldesel mit hyperaktiven Colis hast, Gitzo :)

-- Markus
 
Die Gewindeanschlüsse sind genormt ... und zwar in zwei Grössen :D

Es gibt 1/4-Zoll (findet sich in aller Regel als Stativgewinde an Spiegelreflexkameras) sowie 3/8-Zoll (für fast alle Stativköpfe und Kameras von grösserem Kaliber).

Ein gutes Stativ bringt Gewindestifte in beiden grössen mit.

Der Markus weiß es eben. :cake: Die D100 hat halt nur den "kleinen" Anschluß, der am Stativkopf, am separaten Neiger oder Kugelkopf mit Sicherheit vorhanden ist.
 
Gute und günstige Stative gibt es auch hier. Auch handeln ist möglich, bzw. Preisvorschlag in der Bucht.
 
Ich weiß nicht, was Du vorhast, aber wenn Du Dir den Kauf von fünf Versuchen sparen willst, dann kaufe Dir ein Gitzo. Gerne auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und rpoussin
Ein Stativ muss etwas Anständiges sein, stabil, sehr robust. Falls bei Billigstativen mal die kamera rausfällt weil der Verschluss der Schnellwechselplatte ausgeleiert ist, ärgert man sich schwarz.
Alle, die hier am falschen Ende gespart haben, haben sich irgendwann geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
@ rpoussin
Schau mal auf Beitrag 3 ;)

Habe eines aus der Professionalserie und bin damit sehr zufrieden, die günstigeren sind, denke ich mal, nicht so die bringer
 
Wenn es etwas kosten darf, dann ist auch Gitzo meine Wahl - und der Magic-Ball
 
Vorschläge gäbe es viele, da Du jedoch nicht angibst, zu welchem Zweck das Stativ eingesetzt werden soll kann nur geraten werden. Eine erste Info-Anlaufstelle wäre: http://www.stativfreak.de/

In erster Linie sollte es stabil sein. Jedes Stativ taugt vom Anschluß her, da Du eh einen Kugelkopf oder Neiger brauchst. Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt. Wenn es Gut und Günstig sein soll käme auch Goldphoto (Manfrotto-Nachbau) www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=58 und www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153313 sowie Benro (Gitzo-Nachbau) www.benro.com in Frage.

domeru
 
Ich würde etwas für die Nikon D80 benötigen. Sollte nicht zu teuer, trotzdem gut verarbeitet und nicht zu sperrig sein. Hat da jemand einen guten Tipp?

Danke :)
 
Du kannst bei dem Thread einfach vorne wieder anfangen. Dem Stativ ist es relativ egal, was für eine (normal schwere) Cam da draufgeschraubt wird. Das Gewinde ist bei allen gleich. Dann musst Du noch wissen was Du willst: für Macro-Aufnahmen kann man teilweise die Mittelsäule anders herum reinschrauben und kommt dann bis auf wenige cm an den Boden.
 
Du kannst bei dem Thread einfach vorne wieder anfangen. Dem Stativ ist es relativ egal, was für eine (normal schwere) Cam da draufgeschraubt wird. Das Gewinde ist bei allen gleich. Dann musst Du noch wissen was Du willst: für Macro-Aufnahmen kann man teilweise die Mittelsäule anders herum reinschrauben und kommt dann bis auf wenige cm an den Boden.

Danke, dann werde ich einmal von vorne zu lesen beginnen. Nein in erster Linie nicht für Makro-Aufnahmen.

:)
 
Schau mal bei dslr-forum.de, da wird diese Frage schon seit Jahren fast täglich gestellt. Entsprechend vielfältig sind die Antworten. Lesestoff für mehrere Wochen. Ein Stativ sollte in der Regel erstmal stabil sein, damit es nicht schon bei leichtem Wind wackelt, dann zählen das Gewicht, der Preis, die Höhe, und viele andere Dinge eine Frage. Erst solltest Du mal wissen, was genau Du fotografieren möchtest… Wenn Du Dich bei dslr-forum durch die Threads liest, wird recht schnell klar, welche Fragen die richtigen sind, um zu einer Entscheidung zu kommen.

domeru
 
Zurück
Oben Unten