Suche Stativ für Semi- Profi

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Mahlzeit,
heute bin ich mal als Video Semi für meine Opa hier unterwegs.

Wir wollen ihm eine gutes Videostativ zum Geburtstag schenken.

Was er damit machen will:

•das Stativ sollte nicht so schwer sein, er wird ja nicht mehr jünger
•gefilmt wird mit einer 350,- JVC Cam, also kein HD, aber seine Filme sind doch schon ansprechen (nur damit ihr wisst in welche Richtung es geht)
•das Stativ sollte einen Kopf haben, den man während des Filmens mit drehen kann, ohne Ruckeln und ohne selbstständiges Kippen der Cam
•natürlich sollte der Kopf in alle Richtungen kippbar sein
•ein Libelle zum zentrieren sollte auch noch vorhanden sein



Also preislich dürfte es schon auf die 100 - 120 Euro zugehen.

schon mal Danke im Voraus für eure Empfehlungen

--
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeduldig?

Ich hab das hier für meine DMC-FZ50. Im low-cost Bereich das beste Stativ, dass ich gefunden habe (und ich habe im B&H Photo gesucht ;)). Hat einen Kugelkopf mit Pistolengriff zur Schnellarretierung, der sich für Video so arretieren lässt, dass er nicht seitlich kippbar, sondern zum Schwenken verwendbar ist.
 

ja immer ;)

Also das Tripod sieht schon nicht schlecht aus, hier fehlt mir aber ein Libelle zum richtigen justieren, nicht das alles aus dem Video herauskippt.

Also preislich dürfte es schon auf die 100 - 120 Euro zugehen.
 
ah doch, ich hab den Button "FULL TECHNICAL SPECIFICATIONS" übersehen.

Alos ist das schon mal in der näheren Auswahl.

Ich würde mich noch über weitere Vorschläge freuen
 
Bin mit meinem Velbon DV-7000 (Fluidkopf) sehr zufrieden. :) Ist zwar schwerer, aber es gibt aus dieser Serie auch leichtere Modelle. Lohnt sich vielleicht, die http://www.velbon-tripod.com/velbon_2007.pdf mal genauer anzuschauen.
 
Das Velbon ist verdammt gut. Sehr günstig und guter Videokopf.
 
naja aber das vorgeschlagene ist doch sehr schwer!
Hat da noch wer Erfahrunge mit den leichteren?
Sind die eigentlich alle mit Kopf?
 
Ein Stativ für Video muss ein gewisses Gewicht haben, sonst wackelt es bei Schwenks zu stark.

ww
 
Ein Stativ für Video muss ein gewisses Gewicht haben, sonst wackelt es bei Schwenks zu stark.

ww

aber 4 Kilo sind schon ein bisschen zu happig, schließlich soll nur ne mini DV cam drauf

sowas in der Art
953063_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Es geht nicht darum, was drauf kommt, sondern darum, dass das Stativ stabil steht.

ww
 
da schliess' ich mich wildwater an. es benötigt schon etwas gewicht damit bei den schwenks das stativ nicht mitdreht.

wäre evtl. ein monopod eine alternative?
http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/offonce/pid/4421?fullList=0|67|107|117|120&idx=120
 
Zuletzt bearbeitet:
nee 'n Monopod geht gar nicht, da kann mein Opa es dann auch ganz weg lassen ;)
 
Moin, das Manfrotto 144 b ist nicht zu schwer, stabil und mit dem entsprechenden Kopf, z.B 128 rc, sehr gut. Eventuell noch als extra der Manfrotto 438 mit Wasserwaage, und Dein alter Herr ist super ausgestattet ohne sich einen Bruch zu heben..
Sandino
 
Zurück
Oben Unten