Suche speziellen SSH Client

R

r2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen
ich bin auf der Suche nach einem speziellen SSH Client bzw eine speziellen Funktion.

Da ich ursprünglich aus dem Windowslager komme, habe ich lange mit dem Putty gearbeiten.

Das SSH vom Terminal bzw. das iTerm sind "nicht schlecht" doch ich vermisse eine Funktion:
Bei Putty konnte ich über den Text "fahren" (also markieren) und dieser wurde in die Zwischenablage kopiert. Mit dem Terminal kann ich das nicht (oder ich habe es nicht gefunden).

Gibt es so was?

Gruess
Marco
 
Versuch mal Apfel+C ?
 
asdasdasd schrieb:
Versuch mal Apfel+C ?

Ja das kenne ich :) nur irgendwie finde ich es umständlich :) eine "automatische Kopie" würde ich bevorzugen :)
 
Also bei mir geht das?! Zumindest, wenn eine mehrtastige Maus angeschlossen ist (sodaß man den markierten Text mit der mittleren Taste einfügen kann).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Also bei mir geht das?! Zumindest, wenn eine mehrtastige Maus angeschlossen ist.

Gruß, eiq

Hallo eiq
leider ist das bei mir nicht der Fall :(

Gruess
Marco
 
Wie fügst Du den Text denn ein? Befehl-v oder mittlere Maustaste?
Oder meinst Du, daß bei Dir keine Mehrtastenmaus angeschlossen ist? Dann wirds natürlich schwer, die mittlere Taste zu drücken. ;)

Gruß, eiq

Edit: Sehe grade, daß man den markierten Text mit Shift-Befehl-v einfügen kann!
 
Ich wollte den Text über Apfel+ V dann einfügen bzw. über die rechte Maustaste.
Apfel +C und anschliessend Apfel + V funktioniert ohne Probleme.

Als Maus habe ich ne USB Maus von Dell mit zwei Tasten und einem Scrollrad.
Auch ein Drucken auf das Scrollrad bringt nichts.
 
da das kein x-windows ist, wird man ein solches verhalten wohl in dem maus-treiber bzw in den systemeinstellungen maus einstellen müssen ;)
 
Hmm, ich hab eine MX510 von Logitech angeschlossen, und wenn ich da auf das Mausrad drücke, dann wirds eingefügt (oder halt alternativ mit Shift-Befehl-v). Einen speziellen Maustreiber der Logitech habe ich nicht installiert, daher funktionieren auch nur drei der acht Tasten.
Warum es dann mit meiner funktioniert und mit Deiner nicht, verstehe ich nicht unbedingt.

Gruß, eiq
 
Bei mir klappt copy/paste im Terminal ganz normal mit CMD+c und CMD+v
Ein automatischer weg ist mir auch nicht bekannt.
 
Das sind jetzt halt wieder Sachen, wie man es gewohnt ist: Ich finde die Windows Method bei Putty "merkwürdig".

Und mit Apfel-C und Apfel-V bin ich halt aufgewachsen.

Alex
 
Windows-Methode? Also ich kenns von Linux nur so, daß man im Terminal oder Texteditor mal eben den benötigten Text markiert und per mittlerer Maustaste einfügt.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Windows-Methode? Also ich kenns von Linux nur so, daß man im Terminal oder Texteditor mal eben den benötigten Text markiert und per mittlerer Maustaste einfügt.

das ist keine linux methode ;)
das ist x-windows aka x11 ;)
 
oneOeight schrieb:
das ist x-windows aka x11 ;)
Warum gehts dann gerade unter X11 nicht?

Gruß, eiq

Edit: Ups, vertan. Geht doch... wie komme ich dadrauf, daß es mal nicht ging? Hmm...
 
Hallo Zusammen
danke ihr habt mir geholfen!

Zwar habe ich immer das "normale" Terminal verwendet. Wenn ich das X11 starte geht es!

Super Sache!
Vielen Dank
Marco
 
Allerdings sollte das eigentlich auch im normalen Terminal funktionieren.

Gruß, eiq
 
r2k schrieb:
Zwar habe ich immer das "normale" Terminal verwendet.
Im "normalen" Terminal funktioniert das Einfügen per mittlerer Maustaste nur solange, bis Du irgendeine Taste gedrückt hast. Leider...
 
Stimmt! Ist mir nie aufgefallen, weil ich immer sofort das Kopierte einfüge. :)
 
Zurück
Oben Unten