Suche Spezial-Screenshot-Tool

C

Chinese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
126
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde,
vielleicht kennt jemand ein Screenshot-Tool, welches folgende Möglichkeiten bietet:
Es soll ein Bildschirmbereich definiert werden (Lage, Höhe+Breite) - dies ändert sich nicht mehr.
Dieser Bereich beinhaltet einen Text, welcher ständig verändert wird,
nun soll davon immer ein Screenshot per Shortcut erstellt werden.
Gibt es sowas?
Ich weiß mit dem Screenshot von Mac selbst kann man auch Screens machen, nur der merkt sich die Lage und die Größe nicht.
Besten Gruß Chinese
 
Hallo,

Du könntest einfach immer alles fotografieren und am Ende einfach via Skript die Bilder ausstanzen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
hi little_pixel,
das hört sich gut an. Bin leider keiner der Script kann - oder ist das einfach zu lernen?
Mit was kann ich dann ausstanzen? Das müsste irgendwie mit einem Batch o.ä. gehen.
Grüße Dich
Chinese
 
Hast du zufällig GraphicConverter? Damit lässt sich so eine Aktion recht schnell zusammen bauen.
 
hi lostreality,
ja habe ich! Da muss ich mal schauen. Wahrscheinlich geht das mit dem Werkzeug Ausschneiden.
Danke und Gruß
Chinese
 
Jep, bzw "Bereich ausschneiden". Mit dem Fadenkreuz von Bildschirmfoto (cmd-shift-4) kannst du ja vorher den benötigten Bereich ausmessen.
 
hi little_pixel,
das hört sich gut an. Bin leider keiner der Script kann - oder ist das einfach zu lernen?
Mit was kann ich dann ausstanzen? Das müsste irgendwie mit einem Batch o.ä. gehen.
Grüße Dich
Chinese

Das kannst du beispielsweise mit Imagemagick machen. Das ist ein Terminal-Tool zur Bildbearbeitung, das du dir beispielsweise über homebrew installieren kannst. Folgender Link enthält den passenden Terminalbefehl: https://codeyarns.com/2014/11/15/how-to-crop-image-using-imagemagick/

Wenn dir eine halbautomatische Lösung reicht, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen. Zuerst erstellst du einen neuen Ordner, in dem nur die Bildschirmphotos gespeichert werden sollen. Danach änderst du mit dem im folgenden Link beschriebenen Terminal-Befehl den Speicherort für die Bildschirmphotos: https://www.tecchannel.de/a/mac-os-x-speicherort-fuer-screenshots-aendern,3197520
Nun kannst du über den Shortcut Cmd + Umschalttaste + 3 Bildschirmphotos vom gesamten Bildschirm machen, die dann in diesem Ordner abgelegt werden. Als nächstes erstellst du dann ein kleines Bash-Skript, das in einer For-Loop über die Bilder in diesem Ordner geht und jedes Bild per Imagemagick passend beschneidet und dann in einen anderen Ordner speichert. Nach dem Imagemagick-Befehl kannst du dann das Originalbildschirmphoto direkt löschen lassen oder in einen anderen Ordner verschieben lassen. Das Shell-Skript kannst du dann manuell ausführen, wenn du die Photos soweit erstellt hast und die Ausschnitte brauchst.
Du kannst dieses Shell-Skript mit dem Automator auch automatisch ausführen (Stichwort: Ordneraktion), aber das würde ich nicht empfehlen, schließlich werden dann wirklich alle Bildschirmphotos automatisch beschnitten, was nervig ist, wenn du mal unbeschnittene Photos haben willst.
 
hi TEXnician,
danke für die Anregung! Das werde ich morgen mal probieren.
Das mit dem Automator könnte ich machen,da ich keine Originale mehr haben muss.
Viele Grüße
Chinese
 
Greenshot unter Windows kann das. Die haben auch eine osx version, die allerdings was kostet und auch (noch) nicht den vollen Funktionsumfang der Win Version bietet.
 
Hallo Freunde,
nun habe ich das optimale Tool für mich gefunden, welches wirklich mit einem definiertem BS-Bereich und per Shortcut so arbeitet, dass man extrem schnell die Bilder erstellen kann. Es merkt sich den definierten Bereich. Das Teil heißt SnapNDrop Pro und kostet ca 10 Euros. Da ich gerne mal solche Programmierer unterstütze habe ich mir dieses wunderbare, kleine Tool in der Pro-Version gekauft. Es kann übrigens auch Videos machen - super - wirklich eine Perle!
Danke euch allen für die Infos!
Gruß Chinese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und Isegrim242
Zurück
Oben Unten