Suche Software zum Schnittzeichnen

Ich muß ja zugeben,dass ich genauso dachte, wie tau, bevor ich mich damit näher befasst habe.
Die professionellen CAD Anwendungen sind eigentlich alle für den Mac entwickelt worden! Programme, wie Arcon 3D u.ä. nehme ich davon aus. Sie haben zwar eine Daseinsberechtigung, sind aber meiner Meinung nicht wirklich zum prof. Arbeiten geeignet. Man kann sich schnell einarbeiten und hat schnell Erfolge bei Erstellen. Aber die Möglichkeiten sind halt doch eher begrenzt.
Porfessionell würde ich da eher AutoCAD, VectorWorks, Form-Z usw. bezeichnen.
Und da wirds nämlich bei Win schon wieder schwierig mit der Kompatibilität der Dateiformate. Gut, AutoCAD ist inzwischen ein WIN Programm geworden, wurde aber für MAC entwickelt und bis Version 7 (glaube ich) auch auf dem Mac entwickelt und dann portiert. Momentan wirds für windows entwickelt, aber man will bei AutoDesc wieder back to the roots...
Daher auch die Kompatibilität der Dateiformate zum Mac.
Ich bin immernoch der Meinung, dass es im CAD Bereich wesentlich mehr Kompatibilität beim Mac gibt als bei Windows.
Wer kann, möge mich eines besseren belehren.
@ madmarian:
Ich habe bisher auch noch kein Dateiformat gesehen, das nicht auf einem Mac zu bearbeiten wäre! (Im Pro Bereich natürlich...)

Kermet
 
Ich denke nicht, daß ich polemisiert habe.

Ich habe lediglich eine Pauschalaussage demontiert.

Win -> nur ein Dateiformat
Mac -> viele Dateiformate


Das ist so nicht richtig, wenn man das differenziert betrachtet. Da gehts nicht um Betriebssysteme, sondern um CAD Systeme.

Und dann muß man auch unterscheiden, zwischen Freeware/Shareware (ich sag nur Data-Becker etc.) und professioneller Standardsoftware. Und da von Form Z geredet wurde, und von Autocad, war für mich die Pauschalaussage auf professionelle Software bezogen.

Und da, liebe Leute, unterscheiden sich die gängigen Systeme was Dateiaustauschformate betrifft, überhaupt nicht.

Egal, welches System.

Auch Autocad nicht von FormZ, VectorWorks, Vellum, Concepts Unlimited, ArchiCad, Microstation, Nemetschek, und wie sie alle heißen. Und teilweise gibts die ja eh plattformübergreifend.

Und @ Kermet: Was sind denn die Austauschformate, von denen Du redest?

.dxf? iges? Step? Welcher Einsatzzweck? Voen wo nach wo, mit welchen Verlusten?
Ist mir alles zu schwammig, pauschal und zu wenig fundiert, diese Aussagen.

.dxf können sie übrigens ALLE.




Und für Klammottendesigner/Produzenten gibts auch professionelle Standardsoftware, aber ich denke nicht, daß FormZ oder Autocad oder VectorWorks die richtigen Mittel sind.

Wäre interessant, wenn sich noch jemand fundiert äußern könnte, der in dieser Branche zuhause ist. ;)





madmarian schrieb:
Ich denke, das ist ein wichtiges Detail, wo doch das Vorurteil gegen den Mac existiert, dass man mit einem Mac weniger "kompatibel" ist, d.h. weniger Dateien lesen kann als Windows Rechner... ...glaubt das denn noch irgendwer, ausser tau? :)
Ich möchte mir diese Aussage nicht in den Mund legen lassen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal hier in meine Linkliste, Rubrik Schnittmustersoftware:

Schnittmustersoftware - da sind mehrere Programme der unterschiedlichsten Art aufgeführt. Originär für den Mac laufen, soweit ich mich erinnere, von denen nur zwei (müsste in den Beschreibungen drin stehen). Der Rest eben über Virtual PC oder so...

(Übrigens: In der Linkliste sind jetzt die zwei grundsätzlichen Arten von Schnittmusterprogrammen unterschiedslos aufgeführt: Es gibt auf der einen Seite solche Software, die bereits vorgefertigte Schnittmuster "drin" hat, die dann mittels eigener Maßangaben z.B. auf den eigenen Körper nur noch angepasst werden (eher für Hobbyschneider). Die zweite Kategorie - das was du suchst - sind Progamme, mit denen man von Grund auf einen eigenen, neuen Schnitt konstruieren kann (eher für Profis.). Es gibt auch Software, die beides kann. Die Preise sind jeweils entsprechend...

Und hier gibts ein schönes Forum zum Thema Nähen:
http://hobbyschneiderin.net/portal/index.php?, in dem wir auch einige (wenige) ExpertInnen zum Thema Schnittmuster-Software haben. Wenn du Fragen hast, komm gerne vorbei :)

Liebe Grüsse
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten