Suche Software mit der ich...

V

vespisti.com

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
...die Programm-Dateiinformation verändert (also z.B. ein Audion-MP3 soll sohingehend verändert werden, dass es ein Quicktime-MP3 ist, also durch Doppelklick nicht mehr von Audion, sondern durch Quicktime geöffnet wird).

Welche Software kann das (habe MacOS 9.2)? Gibt es da eine billige (Free- oder Shareware)?

Danke für die Hilfe, gerne auch per Email <ernst(at)vespisti.com>!

Ernst
 
Programmumschalter?

:confused:
Sorry, ich weiß, blöde Antwort, aber reicht es dir nicht einfach, wenn du die Datei auf das entsprechende Programm im Programmumschalter ziehst, damit es von diesem und nicht von einem anderen Programm geöffnet wird?

Gruß, Dylan
 
Unter OS 9 hab ich "Filebuddy" genutzt!

Gruss,
Johannes
 
Hallo,

Ja, natürlich funktioniert es (natürlich auch mit dem Befehl "öffnen" des entsprechenden Programmes), trotzdem ist es einfach lästig, z.B. eine CD mit 250 MP3-Dateien zu haben, von denen manche mit dem einen, andere mit dem anderen Programm geöffnet werden...

Ernst
 
Infodialog

Datei auswählen
Apfel-I
Öffnen mit...
Programm auswählen
"Alle ändern"-Button drücken
fertig!

Viele Grüße

Seb
 
und nicht vergessen den Finder neu zu starten!!!
(in den Finder gehen Alt+Apfel+ESC drücken und Finder neustarten)
 
"Öffnen mit..."

...hat mein "Informations"-Fenster des MacOS 9.2.1 (D) leider nicht (ich bilde mir ein, ich hätte es bei einer anderen Systemversion gesehen, vielleicht wurde es wieder gestrichen?!? Wäre wohl zu schön gewesen...

Trotzdem danke für die Informationen!

Ernst
 
...

Hallo vespisti.com,

es geht ganz einfach:

Öffne Sherlock 2 und klick auf "Ändern". Es öffnet sich ein Fenster. In dieses ziehst Du ein Quicktime-File. Unten rechts zeigt er Dir den Dateityp und den Creator. Merken!

Jetzt öffnest Du den Script Editor und pastest folgendes Script ein:


property fileType : "TEXT" -- trage zwischen die Anführungszeichen den Dokument-Typ ein MPG3
property creatorType : "ttxt" -- trage zwischen die Anführungszeichen den Creator ein TVOD

on open (theList)
tell application "Finder"
repeat with theItem in theList
set file type of theItem to fileType
set creator type of theItem to creatorType
end repeat
end tell
end open


Du tauscht die properties in den ersten beiden Zeilen gegen die von Quicktime (Type/Creator) aus und Speicherst es als Classic Applet auf dem Desktop.

Alle Audion-Files, die Du auf das Icon ziehst, sollten von nun an mit Qicktime geöffnet werden.

Gruß Andi

PS: es geht auch umgekehrt und mit anderen typen und creators
 
Zurück
Oben Unten