Suche Software für interne Wissensdatenbank

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen ...

Ich lerne in meinem Job täglich dazu :D nur leider geht auch immer wieder mal was unter ... Aktuell habe ich mir alles in Pages notiert, Bilder hinzu gefügt und links zu weiteren Pages mit mehr informationen...

Leider wird dies trotz Index und Suchfunktion unübersichtlich und auf jetzt schon 30 Seiten mach das ganze keine Spass :( Daher suche ich eine Software mit folgenden Funktionen:

- Sortieren von Einträgen
- Gute Suche
- Möglichkeit Tags zu setzen
- Lokal betreib bar (ohne Internet)


Also eigentlich eine art Wikipedia für den Desktop, habe es auch mal mit einem Website Temp für WP versucht, nur sollten die Informationen Lokal verfügbar sein ...

Zudem sollte die Software nicht viel mehr können (Evernote z.b. ist ja schon cool, hat aber zu viele Funktionen)

Danke für eure Vorschläge... Schöne Feiertage !
 
Mir fällt spontan OS X Server ein, mit der Software Wiki Server. Klick. (Ob es das richtige für dich ist, weiß ich nicht.)
Das musst du ja nicht teilen mit anderen, OS X Server kann ja auch normal auf nur einem/deinem Mac laufen und nur du hast dann Zugriff auf deine Datenbank.
 
Vielleicht wäre auch VoodooPad was für dich. Funktioniert wie eine Textverarbeitung oder ein Zettelkasten, aber man kann Querverweise zu anderen Zetteln/Seiten eintragen, also wie eine Art simples Wiki.
 
Ich würde da DevonThink empfehlen, musst dir mal angucken ob das ungefähr dem entspricht was du dir Vorstellst, oder ob es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.... Das Programm ist recht umfangreich und es dauert eine ganze Zeit zur Einarbeitung....
Gibt im Übrigen eine Testversion, welche dann mehrere Tage Betreiber ist...
 
Wie wäre es denn mit Evernote oder onenote oder ähnlichem?
Diese Programme sind ja gut auch für unstrukturiertes Ablegen der Daten.
 
Wow... Vielen dank für die Vielen Vorschläge... Da ist weinachten ja gerettet ;)
 
@Nick
Solltest du dich durch die Vorschläge durchgearbeitet haben würden wir uns hier glaube ich mal um ein Feedback freuen, welches Programm dem am nächsten kommt und was es dann schlussendlich geworden ist.
Über den eigentlichen Umfang der Aufgabe so hast du ja nicht so viel gesagt, wäre schon mal interessant, da du ja die Aufgabe sehr allgemein gestaltet hast....
 
Daher suche ich eine Software mit folgenden Funktionen:

- Sortieren von Einträgen
- Gute Suche
- Möglichkeit Tags zu setzen
- Lokal betreib bar (ohne Internet)


Also eigentlich eine art Wikipedia für den Desktop, habe es auch mal mit einem Website Temp für WP versucht, nur sollten die Informationen Lokal verfügbar sein ...

...ich bin ja immer wieder baff, wie schnell hier irgend ein proprietärer Mumpiz empfohlen wird... :d

Seit mehreren Jahren habe ich genau für die genannten Zwecke TiddlyWiki im Einsatz: http://tiddlywiki.com/

Das ist ein Wiki, welches ausschliesslich aus einer einzigen html-Datei besteht und keinen Server braucht - es läuft komplett im Browser (In Firefox benötigt man wegen dessen Sicherheitseinstellungen noch das AddOn Tiddlyfox).
Wenn man die Tiddlywiki-Datei auf einen Cloudspeicherplatz (z.B. Owncloud) legt, hat man es überall dabei. Suchen und Taggen geht selbstverständlich auch, das Sortieren von Einträgen geht über die normale Wiki-Verlinkung (ist aber eigentlich unnötig).

Mahnende Worte: Leute, vorsicht mit proprietären Lösungen (z.B. Devon)! Niemand weiss mit welchen Plattformen ihr in ein paar Jahren arbeitet - es braucht nur mal der Hersteller das Interesse am Mac verlieren oder schlicht pleite gehen und die Nutzer schauen dann ganz bedröppelt in die Röhre... :Oldno:
 
Mahnende Worte: Leute, vorsicht mit proprietären Lösungen (z.B. Devon)! Niemand weiss mit welchen Plattformen ihr in ein paar Jahren arbeitet - es braucht nur mal der Hersteller das Interesse am Mac verlieren oder schlicht pleite gehen und die Nutzer schauen dann ganz bedröppelt in die Röhre... :Oldno:

Ohne es zu wissen, bin ich mir fast sicher dass sich die Inhalte zumindest in irgendeiner Form exportieren lassen - Und sei es nur als PDF...
 
Hallo Jungs ...


Habe mir nun alles angeschaut, echt coole Software mit dabei ... Jedoch baue ich mein Wiki nun auf Wordpress auf, ist somit zwar nicht mehr lokal, kann jedoch von überall her erreicht werden, Sharing ist auch kein Problem und es gibt diverse Widgets und Themes welche eine Gute Übersicht ermöglichen ...

Zu den vorgeschlagenen Tools, die sind sicherlich alle gut nur einfach zu mächtig, zu viele Funktionen und damit overkill .... Einzig tiddlywiki.com macht einen sehr guten Eindruck ist aber von der Handhabung nicht so mein ding...
 
Zurück
Oben Unten