Suche sinnvolle Aufrüstung für meinen Windows-PC

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

... eine sinnvolle Aufrüstung wäre natürlich ein anderes Betriebssystem, aber ich nutze diesen Windows-Rechner nur zum Zocken. Allerdings ist er ein klein wenig in die Jahre gekommen und ab und zu ruckelt eines der modernen Spiele. Momentan ist der PC wie folgt ausgestattet:

BS: Windows 8.1 - 64-Bit
CPU: Intel Core i5-4440, 3,1 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

Bei welchen Komponenten wäre ggf. ein Austausch gegen neuere Hardware sinnvoll? Welche neue Hardware würdet Ihr warum empfehlen?

Die GraKa würde ich auf jeden Fall gerne austauschen. Da ich nicht mehr so viel Erfahrung in Sachen PC - Hardwäre habe, auch hier die Frage welche Ihr mir empfehlen würdet.


Gruss, Roland
 
Moin moin,

... eine sinnvolle Aufrüstung wäre natürlich ein anderes Betriebssystem, aber ich nutze diesen Windows-Rechner nur zum Zocken. Allerdings ist er ein klein wenig in die Jahre gekommen und ab und zu ruckelt eines der modernen Spiele. Momentan ist der PC wie folgt ausgestattet:

BS: Windows 8.1 - 64-Bit
CPU: Intel Core i5-4440, 3,1 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

Bei welchen Komponenten wäre ggf. ein Austausch gegen neuere Hardware sinnvoll? Welche neue Hardware würdet Ihr warum empfehlen?

Die GraKa würde ich auf jeden Fall gerne austauschen. Da ich nicht mehr so viel Erfahrung in Sachen PC - Hardwäre habe, auch hier die Frage welche Ihr mir empfehlen würdet.


Gruss, Roland


Welche Games werden denn bei Dir meist gespielt bzw. möchtest Du demnächst - z.B. mit Deinem aufgerüsteten PC - spielen?
Und auf welchem Display mit welcher Auflösung werden diese gezockt ;O)..?
 
BS: Windows 8.1 - 64-Bit
CPU: Intel Core i5-4440, 3,1 GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Ganz klar: beim Betriebssystem ist noch viel Luft nach oben. :D
Spaß beiseite - bau eine SSD ein, falls du noch keine hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Soll das jetzt die ultimative Provokation sein? Wie rüste ich einen Windows PC auf im Mac Forum?

Ich werd echt zu alt für den scheiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, masta k und monday
Auch Mac-User wollen spielen. Zudem hat er das in einem Bereich hepostet, wo es IMHO sowieso völlig in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und harlekin12
Upgrade auf 16 GB Ram, SSD
wären die Basics

wenn du eins drauf packen willst
980 Ti und 4790k i7 rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
aber mindestens!
 
Bin zawr auch nicht so mega drin in dem thema, aber bei den komponenten macht maximal wenn überhaupt eine neue graka sinn. Ich empfehle eher eine ssd, der Rest ist zu vernachlässigen.

@über mir, derzeit gibt es meines wissens nach kein spiel das die 8gb ausreizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Würde mal zuerst die Grafikkarte austauschen, kommt dann halt drauf an was deine Anforderungen an Auflösung, Texturqualität, etc. sind und vor allem was dein geplantes Budget ist. Bei Grafikkarten kannst du schnell 500€+ ausgeben.
Ansonsten wäre vielleicht eine Konsole eine Alternative, wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Grafik hat. Die meisten Titel, die höhere Grafikanforderungen haben sind doch sowieso Multiplattform und man hat für mind. 5 Jahre Ruhe, was Hardwarewechsel angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Deine GPU solltest tauchen; zB gegen eine gtx 970. Dann sind die Ruckler fürs erste Geschichte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

Welche Games werden denn bei Dir meist gespielt bzw. möchtest Du demnächst - z.B. mit Deinem aufgerüsteten PC - spielen?
Und auf welchem Display mit welcher Auflösung werden diese gezockt ;O)..?

ich spiele meistens "World of Tanks", "World of Warships", "Armored Warfare" und die "Call of Duty - Reihe". Das klappt halt auch alles einigermassen, bis halt auf die geschilderten Ruckler und die Tatsache, dass ich die Grafikeinstellungen eher auf das Mittelmaß einstellen muss. Ich würde halt auch gerne mal die höchsten Auflösungen spielen können.

Der Bildschirm ist z.Zt. noch ein 23" Samsung SyncMaster mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Sollte der demnächst den Geist aufgeben, würde ich gerne auf einen aktuellen Monitor mit 27" umsteigen.

Soll das jetzt die ultimative Provokation sein? Wie rüste ich einen Windows PC auf im Mac Forum?

Ich werd echt zu alt für den scheiss.

Wenn in diesem Bereich des Forums Themen wie "Wieviele Smatwatches habt Ihr" und "Windows 10" erlaubt zu sein scheinen, dann erlaube mir mein Thema. Musst Dich ja nicht daran beteiligen. Und wenn Du Dich davon bereits provoziert fühlst, dann kann ich Dir bescheinigen, dass Du noch nicht zu alt bist! ;)

Ansonsten vielen Dank an die Anderen - ich denke, dass ich erst mal die Grafikkarte austauschen werde.


Gruss, Roland
 
Für die Spiele würde ich mir eine HD7950 oder r9 280 zulegen. Beide bekommst gebraucht so um die 100 Euro - vlt auch weniger - ... Mehr braucht man da wirklich nicht.

Und wenn du länger eine Ruhe haben willst leg dir ne gtx 970 zu :) oder r290x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

ich spiele meistens "World of Tanks", "World of Warships", "Armored Warfare" und die "Call of Duty - Reihe". Das klappt halt auch alles einigermassen, bis halt auf die geschilderten Ruckler und die Tatsache, dass ich die Grafikeinstellungen eher auf das Mittelmaß einstellen muss. Ich würde halt auch gerne mal die höchsten Auflösungen spielen können.

Der Bildschirm ist z.Zt. noch ein 23" Samsung SyncMaster mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Sollte der demnächst den Geist aufgeben, würde ich gerne auf einen aktuellen Monitor mit 27" umsteigen.

Wenn in diesem Bereich des Forums Themen wie "Wieviele Smatwatches habt Ihr" und "Windows 10" erlaubt zu sein scheinen, dann erlaube mir mein Thema. Musst Dich ja nicht daran beteiligen. Und wenn Du Dich davon bereits provoziert fühlst, dann kann ich Dir bescheinigen, dass Du noch nicht zu alt bist! ;)

Ansonsten vielen Dank an die Anderen - ich denke, dass ich erst mal die Grafikkarte austauschen werde.


Gruss, Roland


Moin Roland,

ich denke auch, dass für einen Gamer ohne Konsole ein PC eben die einfachste Möglichkeit zum Zocken darstellt – denn auch wenn ein Mac natürlich mit Bootcamp versehen werden kann, ein Austausch von Hardware-Komponenten (für Zocker häufig sehr praktisch) ist mit diesen Alu-Listen in den allermeisten Fällen eben leider nicht möglich…

Bzgl. der von Dir aufgelisteten Games, wenn im Herbst “Call of Duty: Black Ops III” erscheint und Du dieses auf Deinem neuen Display mit vollen 2560x1440, höhster Detailstufe und vielen fps zocken möchtest, könnte eine neue Grafikkarte in der Tat sehr sinnvoll sein ;O).

Schon etwas älter…
Die zuvor aufgelistete AMD HD7950 wie auch die R9 280X sind allerdings GPUs die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Die R9 290X ist zwar etwas aktueller, sie hat aber eine TDP von ca. 300 Watt was sie zu einer ziemlich stromhungrigen Karte macht die eine entsprechendes Netzteil voraus setzt.

Neue AMD Grafikkarten in ein paar Tagen…
Zudem – in ein paar Tagen stellt AMD (endlich…) ihre neuen Grafikkarten vor, darunter auch die R9 390X (Nachfolger der 290X), die alten Karten werden dann sicherlich noch etwas günstiger und wir erfahren endlich ob sich die neuen AMD Karten preislich lohnen und was sie überhaupt performancetechnisch drauf haben.

Denn aktuell hinken sie den NVIDIA GTX hinterher, eine GTX 970 oder 980 verbrauchen erheblich weniger Strom ( TDP: 155 bzw. 165 Watt) und schneiden in den Games in den allermeisten Fällen besser ab.

Übrigens, die WQHD / 2560x1440 Auflösung ist mit den moisten aktuelleren Grafikkarten kein Problem, wo sich dann die “Spreu vom Weizen trennt” ist UHD / 3840x2160 die inzwischen ja auch absolut bezahlbar geworden ist und es viele sehr interessante Monitore gibt.
Um in solch einer Auflösung mit hohen Details und fps spielen zu können bedarf es den aktuell besseren Karten – was auch der Grund ist weshlab ich gestern meine R9 280 X OC – die ansonsten in vielen Bereichen noch immer eine ziemlich gute Karte ist - ausgebaut habe ;O)

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Zurück
Oben Unten