Suche Sender...und empfänger

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich will mir zuhause ein drahtloses netzwerk einrichten. ich habe ein mac mini der neben dem modem/router steht und ein ibook ohne airport karte. jetzt suche ich ein gerät welches ich an den router anschliessen kann. dieser sender sollte soetwas wie einen "externen empfänger" ansteuren welcher dann im ibook steckt.
kennt jemand so etwas?
vielen Dank für die Antworten...

mfg Minkepatt
 
Für den Router brauchst Du ein Access Point oder halt gleich einen neuen WLAN Router...

Fürs iBook: Wieso rüstest Du keine Airport Karte nach?
 
eine externe lösung fürs ibuch würd ich vermeiden, das bereust du. stell dir vor, immer so ein teil mitschleppen, nee. ansonsten brauchst du nen access point, der wird per cat5 kabel an deinen bisherigen router angeschlossen. empfehlenswert sind die geräte von linksys (wap54g).
 
Ich würde beide Geräte mit einer Airport Karte ausrüsten (falls der Mac mini nicht schon eine hat). Dann kannst Du ja die Ethernet Verbindung des Mac mini über Airport teilen und das iBook mit diesem verbinden. Natürlich muss der Mac mini dann auch immer eingeschaltet sein wenn Du mit dem iBook ins Netz möchtest.

Ansonsten wäre auch die Kombination Airport Express und Airport Karte für das iBook sinnvoll. Die Airport Express Station kannst Du ganz normal über Ethernet an den schon vorhandenen Router anschließen.
 
Die erste Frage ist, ob der Router kein WLAN hat.
(Ich vermute nicht..?)

Bobs schrieb:
ich denke da wirst du dir nen neuen (wlan-)router kaufen müssen.
Selbst wenn der Router kein WLAN hat, dann braucht er keinen neuen Router.
Sondern nur einen Access Point.
Allerdings tut's ein neuer WLAN-Router natürlich auch - und ist vielleicht sogar besser geeignet für jemand, der "keine Ahnung" hat...
 
minkepatt schrieb:
soetwas wie einen "externen empfänger" ansteuren welcher dann im ibook steckt.
Da nimmst du entweder eine Airport-Karte, oder einen anderen WLAN-Empfänger für USB.
Eine externe USB-Lösung ist weniger elegant, aber auch billiger.

Der "Sender" nennt sich Access Point. (In deinem Router ist kein WLAN "eingebaut", richtig?)

Am billigsten wäre wohl (wenn der Mac mini WLAN hat, der Router allerdings nicht) oben beschriebener Anschluss des Mac mini an den Router, "Internet Sharing" in den Systemeinstellungen aktivieren, dem iBook einen externen USB-WLAN-Stick spendieren, und darüber die Internet-Verbindung nutzen.
Dazu muß der Mac mini eben auch immer "an" sein...
 
performa schrieb:
Allerdings tut's ein neuer WLAN-Router natürlich auch - und ist vielleicht sogar besser geeignet für jemand, der "keine Ahnung" hat...
Für einen Anfänger wäre es aber vielleicht noch einfacher eine Airport Express Station an das bereits funktionierende Netzwerk anzuschließen. Die Airport Express ist über die Apple Software nämlich sehr einfach zu konfigurieren, zumindest meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten