Suche sehr schnelle externe Festplatten lösung für mein Powerbook

F

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Suche sehr schnelle externe Festplattenlösung für mein Powerbook

Hi,
ich mache mit meinem Powerbook 1.5 Musik und komme ständig an das Problem, dass die interne Festplatte zu langsam ist. Ich verwende zwar auch eine externe Festplatte in einem USB Gehäuse, die ist aber auch nicht die schnellste.
Nun will ich mal richtig investieren und blick nicht mehr durch.
Genügt USB oder muß es schon Firewire 800 sein?
Ist Firewire 800 überhaupt schnell genug um eine schnelle Festplatte zu füttern? Was ist mit eSATA? Gibt es das für den MAC?

Hab schon gegoogelt und herausgefunden, das eSATA wohl das beste und schnellste ist. Vom MAC (Powerbook) ist da aber keine Rede.
 
Firewire 800 (wenn Du nen Anschluss dafür hast) ist schon sauschnell - da kommt keine Platte mit. Es gibt externe Raid-Systeme (Raid 0), die liefern dann 180% der Geschwindigkeit einer normalen externen Platte - das passt dann auch durch Firewire 800. Das ist so das Optimum, was man bezahlbar bekommt.

Eigentlich sollte Firewire400 für eine externe schon reichen - wobei ich für Zeitkritische Sachen auf jeden FAll lieber Firewire als USB nehmen würde!
 
USB ist nicht zu empfehlen, da der USB-anschluss von der CPU gesteuert wird. wenn du große datenmengen verschiebst, wird also dein prozessor zum teil belastet.

firewire hat einen eigenen controller, da hast du das problem nicht.
 
- FireWire 400: up to 42MB/s

Finde ich lustig, mit meinem 70,-Euro teurem M9-DX und ner 300GB kleinen HD300LD Festplatte von Samsung komme ich auf nur: 39.82MB/s Lesend & 33.78MB/s Schreibend. :rotfl:

@StruppiMac: Es gibt auch welche mit 3000MB/s. :Pfeif:
 
StruppiMac schrieb:
Wir reden hier von bezahlbaren Sachen ;)

Dann würde ich ne schnelle RAM-Disk empfehlen, die macht dann: 149.63MB/s Lesend & 126.37MB/s Schreibend.

Ich weiß ja nicht wie viel RAM in nem PB reinpaßt. :drink:
 
cpx schrieb:
- FireWire 400: up to 42MB/s

Finde ich lustig, mit meinem 70,-Euro teurem M9-DX und ner 300GB kleinen HD300LD Festplatte von Samsung komme ich auf nur: 39.82MB/s Lesend & 33.78MB/s Schreibend. :rotfl:
Und was ist daran so lustig?
Die Bedeutung des englischen "up to" ist dir schon klar? ;)

Also...
USB ist an PPC-Macs grottenlahm.
FireWire 400 bremst eine moderne Festplatte aus, ist aber deutlich schneller als USB.
FireWire 800 sollte für eine moderne Festplatte schnell genug sein - und ist zumindest bei der15"- und 17"-Inkarnation des PowerBooks doch schon dabei, oder?
(Zwei Festplatten im RAID0 dürfte auch FireWire 800 ausbremsen).
eSATA wäre natürlich mit entsprechender Controller-Karte eine Möglichkeit.
Die schnellste.
Schneller als FireWire 800 ist es aber im Grunde nur mit mehreren Festplatten...
 
performa schrieb:
Und was ist daran so lustig?

Das bereits der FireWire800 Anschluß schon so manche Single-Festplatte ausbremst, es gibt bereits Festplatten die über die 100MB/s-Marke locker springen. (Such selber).

Wenn es um FireWire400 geht: der Preis.

Es wird endlich Zeit das die APPLE-Computer (nein, ich sage jetzt nicht Mac) eine neuere schnellere Schnittstelle als wie den langsammen FireWire400/800 Anschluß verpaßt bekommen...

...selbst der "Dual Channel 2 GB Fibre Channel PCI Express Host-Bus-Adapter" des G5 dürfte so langsamm nicht mehr Zeitgemäß sein.

Wenn es den anderen genügt, dann ist das ja prima. :schnuller
 
performa schrieb:
FireWire 800 sollte für eine moderne Festplatte schnell genug sein - und ist zumindest bei der15"- und 17"-Inkarnation des PowerBooks doch schon dabei, oder?
(Zwei Festplatten im RAID0 dürfte auch FireWire 800 ausbremsen).
eSATA wäre natürlich mit entsprechender Controller-Karte eine Möglichkeit.
Die schnellste.
Schneller als FireWire 800 ist es aber im Grunde nur mit mehreren Festplatten...

Danke, das ist die Info die ich brauche.
Firewire 800 ist bei mir vorhanden.
eSATA geht wohl nur mit Controllerkarte und damit scheidet das Powerbook aus.
Wenn 2 Festplatten im RAID0 zu schnell für Firewire 800 ist macht es auch keinen Sinn.
Bleibt also nur eine Festplatte mit FW800 ein/ausgang.
 
Hab dir eine PM geschickt.
 
cpx schrieb:
Das bereits der FireWire800 Anschluß schon so manche Single-Festplatte ausbremst, es gibt bereits Festplatten die über die 100MB/s-Marke locker springen. (Such selber).
Welche bitte?
Ich bezweifel das nämlich.
Selbst eine Maxtor Atlas 15K mit 15.000rpm (!) erreicht nur maximale sequentielle Transferraten von knapp (unter) 100MB.
 
performa schrieb:
Welche bitte?
Ich bezweifel das nämlich.
Selbst eine Maxtor Atlas 15K mit 15.000rpm (!) erreicht nur maximale sequentielle Transferraten von knapp (unter) 100MB.

Schon mal was von Overhead gehört? Damit bleiben bei FW800 als Datendurchsatz dann nämlich nicht mehr die rechnerisch möglichen 100MB/s übrig, sondern bis zu 20% weniger.

Klar gibt es auch danicht so viele Platten, die das per se ausnutzen können, wenn aber (wordurch auch immer) viel der Daten im Plattencache sind, merkt man das schon.

Aber wie gesagt, man darf das nicht überbewerten, für die meisten Anwendungsfälle ist FW800 mehr als schnell genug. Von daher würde ich hier auch nicht davon sprechen, dass FW800 veraltet sei.

eSATA Anschlüsse sind bei PCs (egal ob Notebook oder Dekstop und mit Ausnahme von eventuellen Selbstbauten) auch sehr selten - zumeist ist doch sogar nur USB2.0 und noch nicht mal FW vorhanden (ja, FW ist besser für platten als USB2.0, basta ;-) ).

Von daher würde ich zu einer FW800 Lösung oder einem Cardbus-eSATA Adapter raten.

Bye,

Carsten
 
cpx schrieb:
Habe ich doch.
Ich bin gewiss keiner, der jegliche eigene Müh scheut.

Zitat von Storagereview.com: When it comes to the fastest of the fast, Maxtor's 147 GB Atlas 15K II remains untouchable

Auch auf anderen bekannten Hardware-Seiten habe ich nichts schnelleres gefunden. So what?
Hast du vielleicht Belege für deine Aussage, es gäbe Festplatten, die locker die 100MB/s überschreiten würden?
Es geht mir nicht ums Rechthaben - mich interessiert es aus technischer Sicht.

Roschtatoschta schrieb:
Schon mal was von Overhead gehört? Damit bleiben bei FW800 als Datendurchsatz dann nämlich nicht mehr die rechnerisch möglichen 100MB/s übrig, sondern bis zu 20% weniger.
Ja, klar habe ich davon schon gehört.
Aber diese 100%-20% reichen ja gerade noch aus für eine Platte.
Die Unterschiede zwischen FW800 und SATA dürften - bei einer Platte - relativ gering bis marginal sein, und damit in den meisten Fällen nicht für den User spürbar sein.

Ich rede im übrigen nicht von irgendwelchen SCSI-Monstern wie der Atlas, die mehrere hundert Dollar kostet, sondern von "normalen" IDE/SATA-Festplatten aus dem Consumer-Bereich. Wer eine Festplatte "braucht", die 100MB/s schafft*, der sollte tunlichst nicht mehr mit einem PowerBook "rumgurken", sondern sich mindestens den schnellstmöglichen G5 holen. Ein G4-Notebook macht mit einem solchen Festplatten-"Monster" einfach keinen Sinn.

(* wie gesagt, ich will die Platten erst sehen. Sequentielle Transferraten sind auch nicht das einzig realistische, und die durchschnittliche Transferrate liegt auch bei der Atlas noch deutlich unter 100MB/s)

Und da bleibe ich dabei:
Für eine Festplatte mit 7400rpm dürfte SATA nur ziemlich geringfügig schneller als FireWire 800 sein.*
FireWire 400 und USB erst recht bremsen dagegen schon merklich aus.
Eine 10.000rpm-Platte lohnt sich für den angestrebten Einsatzzwecke meines Erachtens nicht, das PowerBook ist dafür eher "unterdimensioniert", die Kosten sind hoch, und sie erfordert Kühlung. In jedem Fall sollte FireWire 800 ein sehr deutlicher (!) Performance-Gewinn gegenüber USB bedeuten. USB ist an PPC-Macs schon traditionell ziemlich langsam...

Nach Abwägung von Kosten/Leistung und Praktikabilität würde ich zu einer schnellen FireWire 800-Platte raten, sofern das Notebook diesen Anschluss integriert hat.



* Ferner allerdings noch eine Anmerkung: Ich beziehe mich hier auf das Feld Audio-Bearbeitung, wo in der Regel große Blöcke geschrieben/gelesen werden. Bei kleineren Blöcken und eher zufälligem Zugriffsmuster könnten interne und/oder SATA-Lösungen durchaus im größeren Vorteil sein. Gerade, wenn - wie du schon sagst - der Cache größer ins Spiel kommt. Dann kann sogar eine interne 2.5"-Platte per SATA/IDE angebunden durchaus im Vorteil sein. Aber für den angestrebten Einsatzzweck sehe ich das eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Und da bleibe ich dabei:
Für eine Festplatte mit 7400rpm dürfte SATA nur ziemlich geringfügig schneller als FireWire 800 sein.

[schnippschnapp]

Sag ich doch... ;-)

Bye,

Carsten
 
Roschtatoschta schrieb:
Ja klar.
Das ging gar nicht gegen dich.
Bezog sich auch nur auf die Sache mit dem Overhead und den 100MB/s der High-End-Platten. Mit diesen Platten wird das nämlich erst so richtig relevant.
Im Grunde sind wir uns ja einig ;)
Und der Hinweis mit dem Cache ist natürlich grundsätzlich sehr berechtigt, wenn es um Performance geht. In diesem Anwendungs-Fall dürfte aber weder er, noch die die Schnittstelle bei einer Festplatte der große limitierende Faktor sein, sondern die vielmehr die physisch erreichbaren Transferraten der Platte.

PS: Noch was für den Threadstarter: hat das PowerBook G4 - 1,5Ghz FireWire 800?
Wenn ich mich recht entsinne dann schon, oder?
D.h., in der 15"-Inkarnation. Die 12"-Version hatte es ja nie.
 
performa schrieb:
PS: Noch was für den Threadstarter: hat das PowerBook G4 - 1,5Ghz FireWire 800?
Wenn ich mich recht entsinne dann schon, oder?
D.h., in der 15"-Inkarnation. Die 12"-Version hatte es ja nie.

Danke für die Infos.
Das Powerbook 1.5 15" hat Firewire800

Nach der ganzen Info denke ich daran mir so etwas mit einer schnellen PLatte zuzulegen.

http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?products_id=560

Wie kann ich denn den Datendurchsatz meiner momentan verwendeten Platte testen?
Würde gerne mal wissen was die so bringt damit ich weiss wie sich eine neue Patte auswirkt.
 
fuxer schrieb:
Wie kann ich denn den Datendurchsatz meiner momentan verwendeten Platte testen?
Generell ist XBench sehr beliebt auf dem Mac.
Allerdings scheinen die Werte bei mir (und andere sprechen auch oft davon) schon von Durchgang relativ stark zu schwanken. Mir hat das Programm auch schon so einige "offensichtlich unsinnige" Werte produziert.

MBBench machte auf den ersten Blick einen einigermaßen "vernünftigen" Eindruck auf mich. Allerdings habe ich das Programm nur mal probiert, und keine größeren Erfahrungen damit...
 
Zurück
Oben Unten