suche script für apple desktop remote

warpspeedster

warpspeedster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich verwende ard um 10 clients in meiner firma zu betreuen.
das tool läuft auch klasse und macht mir freude.

ich vermisse nur ein zentrales feature!

ich kann die clients nicht mit einer definierbaren zeitvorgabe runter fahren - sondern nur direkt - also indem ich den client anwähle im gui...


das sollte sich wohl mit nem script lösen lassen!

ich hab auch schon überlegt es mit makros zu lösen - aber irgendwie versagt mein record modus wenn ich ard starte und den client wähle...

wo kann man eigentlich apple script studio downloaden?:confused:

ich wäre sehr dankbar für jede hilfestellung !

vielen herzlichen dank im voraus

michael daum

mac fan for life

--
 
welcome...

Hallo warpspeedster,

ARD hat kein Script Verzeichnis.
Könnte man höchstens über das UI-Scripting lösen.
Das AppleScript Studio ist bei den Developertools dabei. Die kann man auch bei Apple downloaden.

Der Record-Modus funktioniert so weit ich weiß mit keinem Programm.

Sollen die Rechner abends ausgeschaltet werden?
System der Clients?

Gruß Andi
 
ard und ui script....

hi andi!

danke für die schnelle antwort.

ich hab die developer tools von der dvd die bei meinem pb 17" dabei lag rein gespielt - aber nur das apple script tool bekommen - apple script studio gab es nicht!

wo kann ich es bei apple runter laden?

hab schon alles wund gegoogelt nach dem tool....:mad:

wäre super die url zu bekommen !!!!


bezüglich - ard - was genau ist ui scripting?

ich wäre für jede mögliche lösung dankbar -
ansonsten muss ich die datensicherung immer händisch machen...


die clients haben alle os 9 - nur mein ard admin rechner hat osx 10.2.6

wegen einem datenbankprogramm für medizinische anwendungen...

ich möchte wenigstens diese applikation auf den clients schließen können - per script -idealerweise alle runter fahren.

siehst du optionen - wenn ja bitte nen tip wie gaenauer

die appel hotline sagte man könne scripten um da weiter zu kommen...

aber die sagen nicht wie! :confused:

vielen dank im voraus- mfg

michael

carro
 
....

Hallo warpspeedster,

Du suchst den Projekt Builder.

UI-Scripting ist bei Apple unter AppelScript zu finden. Dort sind auch Beispiel Scripts. Hab ich hier schon mal was dazu geschrieben.

Eine Andere Möglichkeit wäre Apple Events an die Clients zu senden. Du Scriptest nicht das ARD an sondern den Finder auf den Clients.

Gruß Andi
 
Hallo Warpspeedster,

AppleScript Studio bringt dir in dem Fall gar nichts. Es dient ja nur dazu, AppleScript-Programme mit komplexer Oberfläche zu erstellen.

Wenn ein Programm nicht scriptable ist, kommt man unter OS X nur mit GUI-Scripting weiter.

Hier der Link:
http://www.apple.com/applescript/GUI/

Dazu muss allerdings noch gesagt werden, dass die ganze Sache nur funktioniert, wenn in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen ein Haken bei "Hilfsgeräte ermöglichen" ist.
 
vielen dank!

nochmals danke an andi!

und hey - ein bayer like myself!

danka auch an snow!

ich hab mir gleich mal das ebook auf deiner homepage runter geladen...

sieht sehr brauchbar aus - werd mich da jetzt mal rein arbeiten.

aber dennoch die frage - wo bekomme ich apple script studio??????????


ich weiß jetzt - danke - das es nur für oberflächen von scripts spannend ist - aber dafür hätte ich schon auch verwendung!

nochmal an andi:

wenn ich das ard nicht scripte - sondern den finder der clients - guter ansatz - wie bringe ich dann das script dazu das es sich täglich zu einer fixen uhrzeit ausführt - und meinetwegen den client komplett ausschaltet??

die brute force methode wäre ich kaufe eine "hardware" namens zeitschaltuhr - aber damit würge ich alles brutal runter - sowas mag ich nicht.

ein script für jeden client - das wär fein!

tausend dank im voraus

viele grüße

michaeldrumm
 
Du kannst AppleScripts auch über das Netzwerk auf einen anderen Mac ausführen.

tell application "xxx" of machine "eppc://192.168.0.1"

führt den darauf folgenden Befehl mit dem Programm xxx auf dem Mac mit der IP 192.168.0.1 aus, wenn dort im Kontrollfeld Sharing die entfernten AppleEvents aktiviert sind.
 
Zu AppleScript Studio:

Wenn du die Developer Tools installiert hast, startest du den Project Builder. Dort beginnst du ein neues Projekt und hast dann die Auswahl, welche Art Projekt es werden soll. Wenn du dann z.B. "AppleScript Application" auswählst, bist du schon mittendrin in AppleScript Studio.
 
super tip - UT!

hi ut!

und danke - apple events anhaken - und über die ip die clients anweisen - klingt simpel.

ist aber genial! - jetzt bräuchte ich nur noch eine zeile code die den befehl täglich zu einer festen uhrzeit abspielt - voila!

und zu snow - sieht aus, als liegt im ordner apple script der projekt builder nicht drin...

da drin liegt der script editor - und script samples - thats it...


wo ist der link bei apple zum download?????


evtl. ist der weg ja einfacher!!!!

muchas gracias

michael
 
Zurück
Oben Unten