Suche Schrauben fuer DA (Logicboard)

winnig4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich suche die Schrauben, die sich zwischen Main- und Logicboard vom PowerMac G4 Digital Audio befinden, solche wie hier:

schrau02.jpg


mit diesen Schrauben ist das Mainboard am Gehaeuse verschraubt und gleichzeitg das Logicboard (mit der CPU) am Mainboard.
Ich habe schon Conrad und Laeden mit PC-Kram durchforstet, im Internet gesucht, aber alles ohne Erfolg. Die beim DA verwendeteten Schrauben sind wohl Zollgewinde, jedenfalls hat nichts, was ich bisher versucht habe, gepasst.
Kenn vielleicht jemand eine Quelle oder hat diese uebrig?

danke,
Winni
 
Wieviel brauchst du? Hab im Keller noch einen geschlachteten DA stehen. Die Schrauben dürften noch vorhanden sein.
 
Hallo Blaupunkt,
danke für das Angebot. Suchen tue ich drei, aber schon eine wäre gut.
Ich hab meinen Sonnet derzeit ohne Schrauben nur eingesteckt, das hält auch ganz gut, wenn ich ihn aber transportieren möchte, muss ich den Prozi ausbauen.

Winni
 
Komm eben aus dem Keller...sicher, dass die Teile verschraubt sind? Ich hab versucht, eines zu lösen. Da geht gar nix. Für mich sieht das so aus, als ob die mit dem Blech vernietet wären...mich wunderts wie sowas abfallen kann. :confused:
 
Also diese Schrauben sind auf das Mainboard geschraubt, genauer, das Mainboard hat Löcher und die Schrauben werden durchgesteckt und mit dem Gehäuse verschraubt. In die Mutter oben werden dann Schrauben vom Logicboard (mit der CPU) geschraubt.

Hier mal ein Versuch, das von der Seite mit Strichen zu malen:

Code:
---------------------------                   <-- das Logicboard mit der CPU
    |              |   |                   <-- die genannten Schrauben
-----------------------------------------------     <-- das Mainboard
;)
 
Ich schaue morgen einmal bei der Arbeit nach.
Das müssten doch die gleichen Schrauben sein, die
an den PCI-Karten stecken um die Stecker (Bildschirm) etc.
festzuschrauben, oder??? Wenn es die sind, habe ich da auf jedenfall
welche von.

Ansonsten schick mir ne PN.
 
Hallo AstraCoupé,
ich denke, die Schrauben an solchen Karten sind meist metrisch und/oder das Gewinde ist zu klein. Solche habe ich schon probiert, haben aber leider nicht gepasst. Aber danke für das Angebot.

Winni
 
Schau mal ob hier das Gewünschte dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd mal schauen, ob da was passendes dabei ist, muss mal mit der Schieblehre messen gehen...

danke
Winni
 
Das sind doch ganz normale schrauben um ein mainboard im tower zu befestigen... Ich guck nacher mal
 
Schrauben? Ich denke es geht um diese hier:
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 77
Die ganz normalen Schrauben passen nicht, da zu klein. Von denen habe ich auch Massen rumliegen. Ich brauch welche mit Zollgewinde, die Standardschrauben haben ein metrisches (soweit ich weiss). Sind jedenfalls zu klein, um im DA zu passen.

@Blaupunkt:
ich denke nicht, dass es diese sind. Ich weiss nicht, was da zu sehen ist, bei mir siehts anders aus. Der Schraubentyp koennte aber stimmen.
Die Schrauben, die ich meine, werden durch das Mainboard (also die grosse Platine, die an der Gehaeusewand haengt) gesteckt und mit der Gehaeusewand verschraubt. Darauf wird dann das Logicboard geschraubt.
 
Das ist ein Bild von der Gehäusetür auf der das Mainboard verschraubt ist. In die beiden zylindrischen Teile Bildmitte und rechts hinten werden die Schrauben zur CPU bzw. Mainboardbefestigung eingedreht. Die dienen nämlich auch gleichzeitig als Abstandshalter. Links hinten, etwas undeutlich zu erkennen, sind die Befestigungsnippel in die das Mainboard eingehängt wird. Ebenfalls Abstandshalter. Das Bild in deinem ersten Beitrag sind Abstandshalter. Brauchst du jetzt also diese oder die Schrauben, die zur Befestigung in die Abstandshalter geschraubt werden? :confused:
 
Ja, jetzt habe ich es gesehen. Was ich aber brauche, sind nicht die Schrauben, die zwischen Main- und Logicboard verwendet werden.
Also, auf die Abstandshalter, die auf deinem Bild zu sehen sind, kommt ja das Mainboard. Dann werden durch Löcher im Mainboard nochmals Schrauben in die bei dir abgebildeten Schrauben gedreht, die dann auch wieder als Abstandshalter dienen und worauf dann das Logicboard gesetzt wird. Diese Schrauben suche ich.

Übrigens danke für deine Mühen.

Winni
 
So, jetzt aber: Du meintest sicherlich diese hier.
 

Anhänge

  • P4282081.jpg
    P4282081.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 65
Schick mir mal ne PM mit Deiner Adresse...nur falls Du sie haben möchtest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winnig4 und Mathew
Zurück
Oben Unten