Suche schnellen und preiswerten Picture Viewer

U

ultima80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich suche doch nur einen kleine schnellen Picture Viewer, bei dem man Fullscreen machen kann und dann per Maus oder Tastenklick ein Bild weiter im selben Verzeichniss kommt ... also praktisch eine Windos Bild & Fax Anzeige, oder etwas wie XNView.

Nur sollte es:
a) kostenlos (Viewit scheidet damit aus)
b) schnell (Xnview raus)
c) slideshow / Fullscreen klickbar sein (Vorschaus scheidet aus)

Was gibt es denn noch ?

Zur Not darf es auch was kosten, wenn es meine Ansprüche erfüllt.

Raw Anzeige wäre nett, aber kein muss ...

Hat jemand Ideen ?

Durch habe ich schon:

Viewit - nicht kostenlos
XNView - Grotten lahm
Xee - lahm und geht nicht richtig was ich will
Grapic Konverter und Picutre Arena kosten was und sind auch lahm

eigentlich kommt Viewit der Sache schon am nächsten, gibts sowas auch for FREE ???

Danke für eure Hilfe
 
Hmm, was passt dir nochmal an der Vorschau nicht? Du hast ja Maus oder Tastatur geschrieben.
 
Ich mach sowas mit iPhoto, allerdings archiviere ich meine Bilder auch gleich damit.
 
Nimm Vorschau:
Bilder markieren dann doppelklick/öffnen und Vorschau startet ein Fenster in dem alle Bilder sind. Dann unter Darstellung auf Diashow (oder shortcut shift-apfel-F) -> Vollbild und man kann mit Maus oder Tastatur die Bilder durchschalten und auch einen Index mit allen Bildern anzeigen lassen. Die Größe des Bildes geht bildschirmfüllend und Originalgröße.

Baba, Rémy
 
oder im Finder alle Bilder markieren und rechte Maustaste/Diashow(bzw. ctrl +klick) klicken
 
ultima80 schrieb:
eigentlich kommt Viewit der Sache schon am nächsten, gibts sowas auch for FREE ???

Na wenn Viewit genau das ist was Du benötigst, kauf es Dir doch (kostet ja nicht viel) Ansonsten:
- Vorschau
- iPhoto
 
Vielen Dank für eure Tipps,

die Vorschau ist halt blöde, weil man vorher im Finder immer alle markieren muss um sie dann zu öffnen, ich klicke halt gerne dann einfach folder durch, so wie bei xnview oder irfanview ...

Nochdazu scheint die Vorschau in der Vollbild ansicht kein vor und zurück klicken zukennen.

Phoenix Slides macht einen sehr guten Eindruck, das ist schnell und genau das was ich suchevon der Bedinung her. Leider kann es meine Nikon Raws nicht lesen, aber das macht nichts.

Ich denke ich werde das Phoenix Slides mal eingehend testen, und ja zur not kann ich noch viewit kaufen - aber ich versuche soweit wie möglich alles mit Freeware abzudecken ;-)

Nochmals THX & schönen sonnigen Sonntag noch (Sitze grade auf dem Balkon mit meinem PB )
 
Vor/Zurück geht bei Vorschau mit der Maus -> Maus bewegen, dann taucht ein Menü auf oder mit der Tastatur -> Pfeil rechts/links.

Baba, Rémy
 
Moin, ich benutze JVIew, kost nix, also vielleicht auch mal nen versuch wert.
 
Ich finde Magic Lantern ganz praktisch für schnelles Bewegen durch einen Ordner.
 
viewIt ist nach allen was ich weiss das beste und schnellste. ich bin jetzt sogar so weit, dass ich die 20€ löhne.
diese entscheidung habe ich aber auch nur getroffen als ich merkte das der startcontdown am tag sich um eine halbe sekunde verlängert (gute idee :( ).

PS: hab ich gerade bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch noch etwas ähnliches wie IrfanView.
Darf auch etwas kosten. Muß aber UniversalBinary sein.

Ich bin ja noch in der Switcher-Phase und suche einen Weg eigentlich etwas ganz Banales zu "emulieren".

Mit XP ziehe ich die neuen Dateien von der Digitalkamera in ein Verzeichnis.
Dann starte ich IrfanView und lösche das jeweilige unbrauchbare Foto gleich direkt aus IrfanView (auf x klicken, oder ENTF drücken), und nenne ein oder alle Fotos (multi-rename) gleich um. Hinterher verschiebe ich die Fotos in einen passenden Ordner.

Mit welchem Programm kann ich das denn auf dem Mac machen?

iPhoto möchte ich eigentlich erst hinterher, nach dem Aussieben, und dem Import der guten Fotos, benutzen.

Viele Grüße,
OzBert
 
Was spricht dagegen, das "Aussieben" in iPhoto zu machen? Da hast Du auch die geniale Vergleichsfunktion im Vollbildmodus, in der Du schnell von zwei Fotos das bessere raussuchen kannst.
 
Hmm, eigentlich nur etwas völlig Subjektives - der Gedanke dass durch das Importieren von zu viel Kram (und Löschen hinterher) iPhoto langsam wird. Quasi eine Datenbank- und HDDfragmentierung stattfindet; ich sach' ja, ich bin switcher und habe da so mein PC-Trauma weg... ;-)

OzBert, "na dann werde ich wohl doch auch mal iPhoto nehmen"
 
Magic Lantern schaut genau nach dem aus was ich suche ... vielen dank für den guten Tipp ... nochdazu ists wohl für Free und super schnell ;-)

gutz nächtle
 
Nimm doch den Browser von GraphicConverter (Ablage -> Browser öffnen ...)
Der erstellt auch einen Eintrag im Rechtsklickmenü wenn man einen Ordner anklickt.

http://www.lemkesoft.com/

Also bei meinem PowerBook war das kostenlos mit dabei.
 
Langsam nervt diese ewige "Suche" nach diesen Programmen!
 
@Dr. NoPlan

dafür ist ein Forum doch da ?

Oder willst du das hier nichts mehr gefragt wird ?
 
Wie mein Vorposter schon sagte:

JView (findet man über Google) downloaden und gut ist. Thread CLOSE!

Wüßte nicht was daran nervig sein sollte, nervig ist halt das die Leute nach solchen Pipifaxprogrammen nicht selbst suchen können. Bei etwas komplexeren Anwendungsgebieten versteh ichs ja noch, aber Pic-Viewer für Mac OS X gibts wie Sand am Meer ^^.

Bis dahin.

Alex
 
Zurück
Oben Unten