Suche Scanner m. Durchlichteinheit ABER ohne Aufsatz!

K

kaiopai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf dem Markt finde ich nur Scanner mit Durchlichteinheit die ohne einen Dia- und Negativ-Aufsatz für Mittelformatbilder nicht funktionieren.

Ich habe eine ganze Sammlung alter Glasplatten-Negative in diversen Formaten, z.t. nur Glasscherben, die ich Scannen will.
Dazu kommen noch alte Negative in allen möglichen Massen.

Vor 15 Jahren hatte ich mal einen günstigen Scanner auf dem ich auch DIN-4-Folien scannen konnte, doch nun finde ich nur noch diese vorgegebenen Schablonen in die man nur Dias und Negative von einem Format einfügen kann.

Weiss jemand ob es in diesen "modernen Zeiten" noch so was praktisches für preisgünstig gibt, und mit dem man ausserdem noch normale DIN-A4-Blätter scannen kann?

Lieber Gruss,

Kai

Anmerk.:
(Dabei ist der Scann eh am besten wenn man den den Negativstreifen in eine kleine Pfütze aus destillierten Wasser direkt auf das Scannerglas legt, noch einen Tropfen oben drauf gibt und dann den Streifen mit einem kleinen Glasplatte beschwerte, die das Dia plan auf den Scanner drückte. So gab es keine Biegungen, keine Moire-Effekte und keine welliges Dia/ Negativ.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 15 Jahren hatte ich mal einen günstigen Scanner auf dem ich auch DIN-4-Folien scannen konnte, doch nun finde ich nur noch diese vorgegebenen Schablonen in die man nur Dias und Negative von einem Format einfügen kann.
Hi
kann sein, dass die Scan-Auflösung bei den alten Scannern auf der ganzen Zeile gleich war.
Wäre auch möglich, dass bei neuen Scannern der Mittelbereich, also da, wo die Schablone für die Dias oder Negative ist, die Scanauflösung höher ist

Kommt auch drauf an, wo die Durchlichteinheit die Lichtquelle hat und wie gleichmäßig das Licht auf die gesamte Fläche oder zentriert auf den Mittelbereich verteilt wird.

Gruß yew
 
Hi Kai!
Ich bin mir nicht sicher, ob das was für Dich ist. Ich habe den Epson Perfection 1200 Photo mit USB-Anschluss zu verkaufen. Der bietet auch eine separate Durchlichteinheit. Schaum mal im Internet nach Daten bzw. vielleicht kannst Du auf den Bildern genug erkennen. Kann per USB am Mac angeschlossen werden. Der Adapter ist wie neu und der Scanner funzt einwandfrei.
IMG_0670.JPG
 
Für Epson-Scanner (z. B. v850 Pro) gibt es z. B. das.
Ausserdem kann man mit ihm auch normale A4-Blätter scannen.

Du kannst natürlich auch auf jedem Flachbettscanner, der eine Focussierung besitzt, Scanfolie mit Fluid einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Zurück
Oben Unten