Suche Scanner für Datev/Evernote (inkl. Twain)

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich muss viele Belege (Rechnungen) in die Cloud von Datev scannen (Buchhaltung; sog. Unternehmen Online). Des Weiteren scanne ich alle privaten Dinge in Evernote.

Ich habe das Multifunktiongerät Lexmark X544, bin aber absolut unzufrieden. Das Scannen wird rein zur Qual.

Ich habe nur Gutes vom Scansnap ix500 gelesen. Die Literatur zu Evernote und zum Selbstmanagement verweist meist auf diesen. Aber ich benötige für das Datev Scanmodul eine Twain-Schnittstelle. Deshalb fällt dieser Drucker leider aus.

Weiß jemand eine Alternative?

Besten Dank!

Schöne Grüße

Christoph
 
… Aber ich benötige für das Datev Scanmodul eine Twain-Schnittstelle. Deshalb fällt dieser Drucker leider aus.


Das benötigte TWAIN-Modul ist in der Regel im Scanner-Treiber enthalten. Du brauchst also nur diesen zu installieren.
 
Ich lese im Netz aber immer wieder

keine Unterstützung von TWAIN/ISIS™

Diese Zwischenablage und Kommunikationslösung macht deutlich, warum es auch keine Twain-Treiber für den iX500 geben kann: nicht die Software XYZ steuert den Scanner, sondern der Scanner bestückt das Zielobjekt (PC, Mobile, Cloud) mit Daten, die erst danach bei Bedarf weiter verarbeitet werden (können). Das Handling komplexer Dokumente übernimmt vorab die Software.

Warum kann ich den ScanSnap nicht in anderen Programmen verwenden? Ich finde den TWAIN-Treiber nicht.

Der ScanSnap ist ein eigenständig arbeitendes Gerät. Sie bedienen ihn direkt mit der Scantaste oder dem ScanSnap Manager. Er ist nicht TWAIN- oder WIA-kompatibel, es gibt keinen TWAIN-Treiber für den ScanSnap! Fremdanwendungen, DMS- und Grafikprogramme können das Gerät nicht ansprechen, um Bilder einzulesen. Es ist aber möglich, die gescannten Dateien an eine Anwendung zu übergeben.
 
Hat niemand konkrete Erfahrungen mit einem Scanner, der diese Anforderungen erfüllen würde?

Schöne Grüße

Christoph
 
Ich benutze einen Canon MX870. Dort kann man einstellen dass der Scanner direkt in einen freigegebenen Ordner auf einem PC als PDF scannt. Diesen Ordner kann man dann von Evernote überwachen und automatisch importieren lassen.
So muss ich nur noch Blatt einlegen und auf Scannen drücken und Rest geschieht automatisch. Die PDFs sind dann auch durchsuchbar sodass man sie in Evernote schnell findet.
 
Der Kodak ScanMate i1150 wäre vielleicht eine gute Wahl.

Jedenfalls ist der Typ in dem Video genial!!
 
Hast Du denn mittlerweile eine gute Lösung gefunden?

Ein Kunde fragte mich neulich nach einer Möglichkeit, Belege am Mac einzuscannen und dann in seine Lexware-Buchhalter plus (Windows) zu importieren. Dort wird "Datev" als Format angeboten.

Das Blöde ist, dass ich nicht weiss, was das Programm beim Import als "Datev" so erwartet und in wie weit die vorgeschaltete OCR-Software die Daten schon aufbereiten muss.

Bin für Tipps dankbar.
 
Zurück
Oben Unten