Suche Scan-App mit OCR-Texterkennung

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne diverse Vertragsunterlagen etc. mit meinem iPhone oder iPad mit OCR-Texterkennung einscannen um diese für Spotlight am Mac durchsuchbar zu machen. Leider habe ich aber noch keine geeignete App gefunden die meine Anforderungen erfüllt:

- OCR muss funktionieren (Office Lens kann es anscheinend irgendwie nicht obwohl angegeben, Scanbot wird nur komische Zeichen aus)
- Die PDF-Dateien sollen nicht in eine Hersteller-Cloud hochgeladen (z. B. wie bei Adobe Scan)
- Ich möchte kein Abomodell sondern eine kostenlose oder Kaufvariante

Kann mir irgendjemand was gescheites empfehlen? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die PDF mit Scanbot oder der Apple Notizen App zu scannen und dann unter macOS per OCR zu konvertieren. Dann bräuchte ich eine Empfehlung für ein macOS Programm welches das kann.

Grüße
sculptor
 
Scanner Pro von Readdle

edit: Meinst Du mit "nicht in eine Hersteller-Cloud" speziell den Hersteller der App? Scanner Pro würde einen iCloud-Ordner anlegen und nach lokalem OCR auf dem iOS-Gerät darin die Dokumente ablegen, so dass sie dann auch auf dem Mac verfügbar sind und von Spotlight indiziert werden. Wäre das denn in Ordnung, also die Cloud des "Herstellers" Apple?
Die App kann alternativ aber auch einen beliebigen WebDAV-Ordner nehmen.
 
Office Lens funktioniert wie es soll, Readdle Scanner Pro auch.

Das OCR Ergebnis ist allerdings nicht mit macOS Software vergleichbar.
 
PDFpenScan+ with OCR

Die mit Abstand zuverlässigste App der eigenen Erfahrung nach.
Und ich hab schon einige gekauft und ausprobiert.
Vor allem: Die App ändert das PDF als solches nicht sondern legt lediglich einen unsichtbaren OCR-Layer drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Problem: OCR benötigt viel CPU, daher lagern einige Anbieter die eigentliche Erkennung auch auf deren Server aus, statt das iPhone selbst rechnen zu lassen. Das funktioniert wesentlich besser (z.B. Evernote) als die lokale Erkennung auf dem Gerät. Und dass es soetwas nicht geschenkt gibt, ist glaube ich klar.
 
Problem: OCR benötigt viel CPU, daher lagern einige Anbieter die eigentliche Erkennung auch auf deren Server aus, statt das iPhone selbst rechnen zu lassen. Das funktioniert wesentlich besser (z.B. Evernote) als die lokale Erkennung auf dem Gerät. Und dass es soetwas nicht geschenkt gibt, ist glaube ich klar.

Kann man mit Evernote überhaupt PDFs beim Scan direkt erzeugen? Ich habe da immer JPGs bekommen und selbstredend kassiert Evernote das OCR-Ergebnis, wenn man deren Ecosystem irgendwann mal wieder verlassen will und die Sachen exportiert. OCR für hochgeladene PDFs (die wie gesagt ohnehin nicht beim Scannen aus deren App direkt entstehen) kostet nochmal extra im Vergleich zur JPG-Indizierung, gibt es erst im Premium-Abo und wenn das mal abläuft und man in einen Basisaccount zurückrutscht, ist die Suchfunktion ebenso futsch wie beim Export der Daten. Dann kann man nur noch mit Acrobat oder dergleichen ein Sammel-PDF aus dem Anhangsexportsammelsurium (das sind ja schonmal ein paar tausend JPGs nach ein paar Jahren) erstellen und da dann neu OCR rüberlaufen lassen.
Mit Scanner Pro wird jedesmal lokale Rechenzeit am iOS-Gerät für OCR benötigt, das zieht schön am Akku und das Teil wird auch recht warm, aber dafür hat man dann später auch direkt ohne Nacharbeiten ein sauber strukturiertes, nachhaltig "herstellerunabhängiges" PDF-Archiv inkl. Suchindex auf dem Mac.
 
PDFpenScan+ with OCR

Die mit Abstand zuverlässigste App der eigenen Erfahrung nach.
Und ich hab schon einige gekauft und ausprobiert.
Vor allem: Die App ändert das PDF als solches nicht sondern legt lediglich einen unsichtbaren OCR-Layer drüber.

Danke für den Tipp. Funktioniert perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und iPhill
Hochschieb..,
funktioniert die App PDFpenScan+ with OCR, auch mit einer NAS oder geht nur iCloud und DropBox? Ich möchte nicht jeden Scan einzeln auf meine NAS hochladen müssen oder geht das auch über einen Umweg ohne Probleme?
 
Hmmm nutze Scanbot und bei mir funktioniert die OCR Erkennnung recht zuverlässig
 
Die beste OCR liefern immer noch die Pro-Apps von Abbyy (FineScanner, BookScanner). Also beste im Sinne von die beste OCR auf allen Systemen überhaupt - das ist das, was bei großen Digitalisierungsprojekten genutzt wird. Aber das geht immer über den Server von Abbyy und ist recht teuer.
 
Zurück
Oben Unten