Suche SATA-II-Platten, die man auf I jumpern kann

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Leute,

ich suche für ein LaCie S1S-Raid vier SATA-I-Platten mit einer Kapazität von 500 GB. Daraus soll dann ein Raid 5 geschaltet werden.

Ich würde auch SATA-II-Platten nehmen, wenn diese auf SATA-I zu jumpern sind. Das geht wohl bei einigen neueren HDs.

Bei den SATA-II-Platten habe ich aber ein wenig Angst, dass diese in dem LaCie-RAID nicht zu einem RAID 5 geschaltet werden können.

Weiß jemand mehr?

LG,

NilZ
 
Ist das schlimmste was passieren kann nicht, das die SATA II Platten auf die SATA I Geschwindigkeit runtertakten?
 
Öhm warum sollte man die auf sata-i jumpern? Die sind doch eh völlig abwärtskompatibel...
 
Ist das schlimmste was passieren kann nicht, das die SATA II Platten auf die SATA I Geschwindigkeit runtertakten?

Öhm warum sollte man die auf sata-i jumpern? Die sind doch eh völlig abwärtskompatibel...

beide richtig :D

sata II is zu sata I KOMPLETT abwärtskomptabil, lediglich die bandbreite wird von 300 auf 150 runtergeschraubt. deswegen gibs auch kaum mehr sata I platten mehr zu kaufen.

in sachen hersteller: is ne glaubensfrage, jeder empfiehlt was anderes. ich zb empfehle samsung ... hatte damit noch nie probleme. freund is auch seagate eingefahren, hatte dann eine samsung und die is ihm eingegangen.
 
Das SATA-II abwärtskompatibel ist, wusste ich schon.

Es geht hier eher um die S1S von LaCie. Ich meine gehört zu haben, dass der Controller bei SATA-II-Platten kein RAID 5 schalten kann und deshalb die Jumperfunktion von Nöten ist.

Was meint Ihr?

LG,

NilZ
 
Zurück
Oben Unten