Suche Russisch-Deutsche Tastatur

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Weiss jemand, wo ich eine apple-taugliche Russich-Deutsche Tastatur bekommen kann? Oder kann ich eine x-beliebige an den G5 anschliessen?
 
Hallo tobik,

vielleicht mal im Apple Store nachfragen. Sonst würde mir noch playmax.de einfallen, die haben Tastaturen von Macally und vielleicht gibt es die auch mit russischem Layout.
Bei ebay mal wegen einer gebrauchten zu schauen, wäre auch eine Möglichkeit.

Eine PC-USB kompatible Tastatur könntest Du auch probieren, die kann aber die Appel-spezifischen Tasten wie [Apfel],[Wahl]-Taste nicht emulieren.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tip. Mein apple-Händler sprach davon, dass es Russ-Dt.-Tastaturen direkt über Irland zu bestellen gibt: Aber nur im Zehnerpack. Haha. Werds jetzt mal beim store versuchen. Wollte nach Möglichkeit alle Arbeiten über eine Tastatur machen und nicht ständig wechseln.

Alles Gute
Tobik
 
Hallo tobik,

wenn Du OS X 10.3 hast, dann ist da doch auch russisch dabei. Ist es dann nicht einfacher über die Tastatur umzuschalten z.B. mit [Apfel]+[Alt/Wahl]+[Leertaste]?

Bei Bedarf findest Du im Internet Programme, um das Tastaturlayout umzuändernn.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
wenn Du OS X 10.3 hast, dann ist da doch auch russisch dabei.

Klar dass das OS auch Russisch (kyrillische Zeichen) unterstützt, aber was machst Du mit der Tastatur (Hardware, denn darum gehts in diesem Thread)?

Mit Filzstift die kyrillischen Zeichen auf die Tasten malen? :)

Grüße,
Flo
 
Man braucht die Zeichen nicht unbedingt auf die Tastatur aufmalen. Es gehört am Anfang etwas Übung und Geduld dazu, aber mit Hilfe der Tastaturübersicht, die man sich zum Schreiben einblenden kann, findet man schon heraus, hinter welchem latainischen Zeichen sich ein kyrillisches verbirgt.

Ich schreibe auf dem Mac häufig in anderen Sprachen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Tastaturlayouts, und die oben beschrieben Methode hat sich gut bewährt. Ansonsten müsste ich mir ja für jede Sprache eine neue Tastatur anlachen ;-)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um eine mac-kompatible
mix-tastatur,also russisch+deutsch. Eine solche mix-tastatur,aber russisch+englisch
gibt es z.b in St.Petersburg in apple-shops, kostet ca. 70,-USD

Адрес в интернете, сам звонил недавно.hast du das lesen können?
 
Nö leider nicht

Aber das mag daran liegen, das meine russisch Kenntnisse eher noch sehr rudimentär sind ;)
Nur soviel, das es um das Internet und Adressen und anrufen geht, aber vieleicht gibt es ja mal eine Auflösung dafür.

Viele Grüße

S.

PS: Ich bin nicht der Eröffner dieses Freds, also nicht gleich losschimpfen :D
 
Hallo,

ich möchte die Antwort von midiidim aufösen: :D
Адрес в интернете, сам звонил недавно
Adresse im Internet, habe da vor kurzem angerufen.

Ich hoffe, das ist richtig.

@ midiidim
Willkommen im Forum!


@ lengsel

Du kannst Dir die Tastaturübersicht auch ausdrucken oder wie schon erwähnt die Zeichen mit der Zeit lernen. ;)

P.S. Wird der Firefox verwendet, bleiben die kyrillischen Zeichen tatsächlich erhalten. *staun*

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
midiidim schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um eine mac-kompatible
mix-tastatur,also russisch+deutsch. Eine solche mix-tastatur,aber russisch+englisch
gibt es z.b in St.Petersburg in apple-shops, kostet ca. 70,-USD

????? ? ?????????, ??? ?????? ???????.hast du das lesen können?


Hallo Alle, frage zu Tastatur an midiidim, wie schaut das aus, ist das eine apple Tastatur oder was Anderes? Hast du Möglichkeit es zu kaufen?

ich habe leider keinen den ich kenne in St.peterburg

P.S. Ich es lesen können
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Eine PC-USB kompatible Tastatur könntest Du auch probieren, die kann aber die Appel-spezifischen Tasten wie [Apfel],[Wahl]-Taste nicht emulieren.
Bist Du Dir da sicher? Die Window-Taste entspricht der Apfel-Taste, Alt-Taste entspricht der Wahltaste, Strg-Taste entspricht Crt-Taste... Sollte also funktionieren. ;)
 
also eine APPLE Tastatur Russisch - Englisch (wohlgemerkt), nicht Russisch-Deutsch, gibt es hier in Russland, Preis 70 EURONEN ca, aber wenn Du was weniger teures willst, hier gibt es auch Tastaturaufklebefolien, habe ich auch auf meinem iBook, die kosten nicht Gott und die Welt und meine halten schon 2 Jahre, schreib mir eine Mail und ich besorge Dir so etwas, ok?

Ansonsten Frohes Fest und Guten Rutsch allen aus Russland
 
@ orgnoaut

Da hast Du recht, aber Du kannst mit einer Windows-Tastatur glaube ich nicht zum Beispiel das PRAM löschen [Apfel]+[Alt]+[p]+[r] oder funktioniert das auch mit einer Windows-Tastatur?

Viele Grüße
Michael
 
Tobik schrieb:
Weiss jemand, wo ich eine apple-taugliche Russich-Deutsche Tastatur bekommen kann? Oder kann ich eine x-beliebige an den G5 anschliessen?
Die Deutsche Tastatur ist QWERTZ die Englische ist QWERTY. Also eine englische Russische gibt es bestimmt. Eine Deutsche Russische aber weiss ich nicht. Es ist aber nicht so schwer die Stelle der Russischen Buchstaben auf die Tastatur zu lernen und dann geht es und ersparst Du das Geld.
 
Aufkleber reichen völlig aus!

fromrussia schrieb:
hier gibt es auch Tastaturaufklebefolien, habe ich auch auf meinem iBook, die kosten nicht Gott und die Welt und meine halten schon 2 Jahre,

Hallo,

auf meinem mittlerweile methusalischem PowerBook 5300 sind seit 1996 die Aufkleber drauf und das reicht meiner (russischen) Frau und mir bis heute, um zu mailen und auch mal "echte" Briefe zu schreiben.
Der Erst-Einsatz für die Aufkleber war übrigens meine Diplomarbeit, die ich im wunderschönen St. Petersburg schreiben durfte!

Das Angebot von fromrussia würde ich an Deiner Stelle annehmen, da ich diese Aufkleber hier in D noch nicht gefunden habe.

Gruß vom Niederrhein,

Matthias
 
Aufklebefolien

Die Aufklebefolien gibt es bei e-bay für'n Appel und 'n Ei. Ich glaub, ich hab 3 Euro dafür gezahlt…

?????? ????!
 
Spasibo!!

Dank auch an Michael für die Nachricht.

Tobik
 
PS2 Anschluss statt USB?

compound schrieb:
Bei Amazon gibt es folgende Tastatur für € 14,95:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...106/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5647390-2294437

Ob diese Tastatur auch einen USB-Stecker hat, weiß ich nicht. Im Zweifel einen Adapter verwenden.


Ich habe mal nachgeschaut:

"Die Tastatur benötigt so keine zusätzlichen Treiber. Angeschlossen wird sie ganz einfach an den PS2 Anschluss, somit bleiben die wichtigen USB Ports frei für andere Geräte."

Weiss jemand, ob das mit PS2 auch beim Mac funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten