Suche Rechnungsprogramm, die hundertste

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo liebes Forum.

Als Rechnungsprogramm nutze ich schon lange GrantTotal.
Was mich daran stört: Ich muss monatlich die Rechnungen manuell neu erzeugen, editieren und versenden.

Das soll in Zukunft automatisch geschehen.
Folgendes stelle ich mir vor, Rechnungen werden i.d.R. (halb) Jährlich gestellt.

Die Rechnung wird automatisch:
- Wiederkehrend erstellt
- Signiert
- Editiert (Datum, Zeitraum usw)
- Versendet per Email (ggf. per post, je nach Wunsch)
- Der Betrag wird durch die angegebene Zahlungsmethode (Meist Lastschrift) oder Paypal automatisch eingezogen
- Rechnung wird als eingegangen deklariert

So etwas geht wahrscheinlich nicht mit einem Progamm für den Mac, sondern eher mit irgendwelchen Onlinetools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir gerade Fastbill an...kommt dem ziemlich nahe. Ist zwar eine Cloudlösung, aber immerhin stehen die Server in D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Rechnung wird automatisch:
- Wiederkehrend erstellt

Ich arbeite bei einem solchen Projekt namens "SQL Ledger" mit. Wir haben vor kurzer Zeit "recurring invoices" als neues Feature eingebaut. Ich selbst habe es aber nie benutzt.

Digitale Signatur oder einfach einen Scan der Unterschrift einbinden? Letzteres ist mit SQL Ledger auf jeden Fall möglich. Ist halt eine Anpassung der Dokumentvorlagen, wobei ich die HTML-Vorlagen verwende.

- Editiert (Datum, Zeitraum usw)
Jede einzelne Rechnung hat eine Eingabemaske wo man dann das entsprechende Zahlungsziel der jeweiligen Rechnung eintragen kann. Wenn eine Rechnung noch nicht bezahlt ist, sieht man sie auch unter dem Punkt "Debitoren - Offene Forderungen". Später kann man auch noch mehrstufig anmahnen und verschiedene Mahnstufen konfigurieren. Diese Funktion ist mir aber bislang erspart geblieben.

- Versendet per Email (ggf. per post, je nach Wunsch)
Direkter Mailversand ist möglich aber ich mache das noch ziemlich klassisch, dass ich mir eine PDF-Rechnung erstelle und dann einfach einen Mailanhang erzeuge.

- Der Betrag wird durch die angegebene Zahlungsmethode (Meist Lastschrift) oder Paypal automatisch eingezogen
Da muss unser Projekt leider passen. Der Fork "kivitendo" hat aber zumindest die Möglichkeit des Imports elektronischer Kontoauszüge.

- Rechnung wird als eingegangen deklariert
Da haben wir unter dem Rechnungsformular ein Feld, wo man Datum und Höhe des Zahlungseingangs erfassen kann. Es wird dann auch automatisch gebucht.
So etwas geht wahrscheinlich nicht mit einem Progamm für den Mac, sondern eher mit irgendwelchen Onlinetools?
Alternative wäre einen lokalen Apachewebserver und Datenbankserver zu installieren. An freien Lösungen neben SQL Ledger gibt es auch noch Dolibarr, odoo, Tryton etc.

Für ubuntuusers.de habe ich einen Artikel namens "ERP" erstellt. Lass dich nicht von dem Kürzel beeindrucken: Ich bin froh, dass ich alles in einem System habe.
 
Hallo liebes Forum.

Als Rechnungsprogramm nutze ich schon lange GrantTotal.
Was mich daran stört: Ich muss monatlich die Rechnungen manuell neu erzeugen, editieren und versenden.

Das soll in Zukunft automatisch geschehen.
Folgendes stelle ich mir vor, Rechnungen werden i.d.R. (halb) Jährlich gestellt.

Die Rechnung wird automatisch:
- Wiederkehrend erstellt
- Signiert
- Editiert (Datum, Zeitraum usw)
- Versendet per Email (ggf. per post, je nach Wunsch)
- Der Betrag wird durch die angegebene Zahlungsmethode (Meist Lastschrift) oder Paypal automatisch eingezogen
- Rechnung wird als eingegangen deklariert

So etwas geht wahrscheinlich nicht mit einem Progamm für den Mac, sondern eher mit irgendwelchen Onlinetools?
ggf. per post, je nach Wunsch
Das würde ich auch gerne haben wollen, automatisch per Post.

Vielleicht kommt, ausgenommen "automatisch per Post" eine FileMakerPro Lösung in Frage?

Habe eine Bekannten der ist spezialisiert auf sowas. Den kann ich auf Wunsch mal anfragen falls du Interesse hast.
 
Ich schwanke zwischen Fastbill und billomat. Sind zwar beides Cloudlösungen, aber das ist mir gerade fast egal. Immerhin Serverstandort in Deutschland.
Bei beiden kann man Kundencenter einrichten, auf dem der Kunde sich einloggen kann und seine Rechnungen und Angebote sieht und kommunizieren kann. Das finde ich ziemlich gut.
 
Ok, also weitere Frage. Die genannten Onlinedienste sind ja ganz gut, aber gerade FastBill ist sehr teuer und sehr fehlerbehaftet. Gibt es, außer Monkey Office noch ein Rechnungsprogramm, welches:
- Datum in Wiederkehrenden Rechnungen automatisch anpasst ( z.B. Position Hosting , Leistungszeitraum vom 29.0916 bis 28.03.17 - am 28.3.17 soll dann automatisch die Rechnung erzeugt und das Datum angepasst werden: Leistungszeitraum vom 29.3.17 bis 28.09.17)
- Eine Bankanbindung hat
- Zugehörige Rechnungen direkt als bezahlt markiert, wenn ein Zahlungseingang erkannt wurde.
- Zuordnung Beleg (Ein-Aus) zur Kontobewegung.
- Steuer: (EÜR): Buchungsvermerk auf Beleg speichern
- DATEV Konformer Export für Stb.
- Export aller Belege in ein Dokument zum Ausdruck
Mit den Onlinetools geht das alles, gibt es hierfür auch eine intuitive und hübsche Software für Nicht-Buchhalter?
 
Ok, also weitere Frage. Die genannten Onlinedienste sind ja ganz gut, aber gerade FastBill ist sehr teuer und sehr fehlerbehaftet. Gibt es, außer Monkey Office noch ein Rechnungsprogramm, welches:
- Datum in Wiederkehrenden Rechnungen automatisch anpasst ( z.B. Position Hosting , Leistungszeitraum vom 29.0916 bis 28.03.17 - am 28.3.17 soll dann automatisch die Rechnung erzeugt und das Datum angepasst werden: Leistungszeitraum vom 29.3.17 bis 28.09.17)
- Eine Bankanbindung hat
- Zugehörige Rechnungen direkt als bezahlt markiert, wenn ein Zahlungseingang erkannt wurde.
- Zuordnung Beleg (Ein-Aus) zur Kontobewegung.
- Steuer: (EÜR): Buchungsvermerk auf Beleg speichern
- DATEV Konformer Export für Stb.
- Export aller Belege in ein Dokument zum Ausdruck
Mit den Onlinetools geht das alles, gibt es hierfür auch eine intuitive und hübsche Software für Nicht-Buchhalter?
Alle Punkte werden wohl nicht abgedeckt, aber "Wiederkehrende Rechnungen", Bankanbindung (via MacGiro oder BankX), Steuervermerke, Exporte für STB (allerdings kein DATEV, abr der Stb kann das Ascii Format problemlos einlesen) und den Ausdruck aller Belege kann es: Small Office von DeltaworX: https://www.deltaworx.de/small-office/
 
Moin Moin,

im Prinzip würde das alles mit der FileMaker-basierten Software gFM-Business gehen. Die meisten aufgezählten Punkte sind bereits integriert, wie wiederkehrende Rechnungen, Bankanbindung, automatische Eintragung von Zahlungen, DATEV, usw. - Diese einzelnen Funktionen könnten in einer Customizing-Version so angepaßt und miteinander verknüpft werden, wie sie für den Ablauf vorgesehen sind. Mehr Infos hier: https://gofilemaker.de/gfm-business-warenwirtschaft/customizing/
 
Schau Dir mal Open3A an...https://www.open3a.de/

Ich weiss nicht ob deine Features möglich sind, ich kann die aber anbieten für kleines Geld eine Instanz zu hosten.. Meld dich er PN bei Interesse.
 
Es wird wohl Billomat werden. Günstiger als Fastbill und Top Support. Außerdem sind die Funktionen durchdacht und ausgereift, das UI schneller und "leichter".
Bei Fastbill hat man das Gefühl, dass es viele gute Funktionen gibt, die aber nicht zu Ende gedacht sind.
 
Stehe vor dem gleichen Problem / wofür hast Du dich nun entschieden ?
Die neue Version von Monkey (mitPRO Modul) reizt mich ja schon allerdings brauche ich den ganzen FIBU quatsch (Steuerberater vorhanden) nicht...
 
Habe mich für Billomat entschieden und es nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten