Suche RAW Converter/Bildbearbeitung für Mac

K

KiAr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo Fotofreunde,
ich nutze MacOS High Sierra (10.13.6) auf meinem Mac.
Bisher habe ich für meine Fotos Aperture genutzt und fand es sowohl von der Fotoorganisation, als auch von den Bearbeitungsmöglichkeiten her super.
Allerdings habe ich nun eine neue Kamera (a68), deren RAW Dateien von Aperture nicht mehr unterstütz werden (langsam/stürzt ab)
Also bin ich nun auf Apple Fotos umgestiegen und nutze dieses für die Organisation meiner Fotos inkl. iCloud Synchronisation.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm zur RAW Entwicklung/Fotobearbeitung mit folgenden Anforderungen:
- RAW Entwicklung
- Objektivkorrektur
- schnell / Übernahme der Anpassungen in Echtzeit
- Selektive Korrekturen (Pinsel wie in Aperture)
- Filter
- Maximal um die 50€ und kein Abomodell


Welche Programme ich bislang probiert habe:
- Apple Fotos - zur Bearbeitung von RAWs nicht wirklich umfangreich
- Edit (von Sony) - stürzt gelegentlich ab, Ergebnisse nicht so toll
- Capture One Express - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
- Photoscape X - an sich sehr gut, keine wirkliche RAW Entwicklung
- RawTherapee - von der Bedienung nicht meins und keine tollen Ergebnisse
- Corel After Shot - Ergebnisse sind ok, Bedienung auch
- Luminar 3 - mein bisheriger Favorit, Ergebnisse sind gut, Bedienung auch

Also vielleicht habt ihr noch Programmanregungen oder habe ich bei der Benutzung von Edit, Capture One oder Rawtherapee was falsch gemacht? Diese drei Programme kosten halt nix und wären vom Preis mein Favorit

Vielen Dank und viele Grüße,
Raik
 
Luminar 3 ist eigentlich nicht schlecht. Hatte ich mir als Alternative zu Capture One und Lightroom angeschaut. Was mich dort allerdings gestört hat, dass die Vorschaubilder für die Filter immer so lange geladen haben. Des Weiteren kam die Bildqualität nicht an Lightroom oder Capture One ran. Gut, das Programm ist dafür natürlich günstiger.
 
Hast du die Vollversion von Capture One?
Ich bekomme mit Capture One Express keine wirklich schönen Ergebnisse, wahrscheinlich fehlen dort doch einige Optionen... :noplan:
 
Ja ich benutze Capture One Pro. Die Ergebnisse damit sind Top.
 
Mal Affinity Photo (Im App Store) angeschaut? Ein wenig Einarbeitung nötig, aber es kan auch mit dem sehr eigenen RAW Format von Sony umgehen. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich keine Sony verwende, aber das Programm ist schon echt mächtig und mittlerweile fast schon auf Photoshop Niveau, zudem wird sehr munter weiter entwickelt. Ich habe ein wenig Einarbeitung / Umstellung benötigt, aber ich wollte auch ein Programm ohne Abo-Modell. Ich bin zufrieden, wenn auch die RAW Bearbeitung für meine Fuji (X-T2) ein wenig langsam ist.
 
Ich nutze DXOPhotoLab 2 und bin damit sehr zufrieden. Einzig die Performance könnte besser sein, mag auch an meinem etwas älteren MBP liegen.
Kein Abo, kein Katalog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und Samson76
Ich nutze DXOPhotoLab 2 und bin damit sehr zufrieden. Einzig die Performance könnte besser sein, mag auch an meinem etwas älteren MBP liegen.
Kein Abo, kein Katalog.

#1 hast Du aber nicht wirklich gelesen.

Gruß
win2mac
 
Wieso, was habe ich übersehen ?
Edit : OK, das Budget ist an mir vorüber gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hast du die Vollversion von Capture One?
Ich bekomme mit Capture One Express keine wirklich schönen Ergebnisse, wahrscheinlich fehlen dort doch einige Optionen... :noplan:

Die Profile sind immer gleich, viele Funktionen der Pro-Version wirst du gar nicht benötigen.
Luminar hingegen fand ich dermaßen lahm und qualitativ schlecht.
Affinity hat keinen klassischen RAW Workflow.
 
Photoshop Elements 2019 kann ich empfehlen, das gibt es für rund 50 €.
 
Luminar gibt es momentan für 49 Euro.

Kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir On1 und den GrafikConverter mal näher anschauen. Das es DxO mal kostenlos gibt habe ich auch schon irgendwo gelesen, danach werde ich mal die Augen offen halten. Die Adobe Sachen sind bei mir eigentlich raus und alles jenseits der 100€ sowieso.
 
Zurück
Oben Unten