Suche PSD zu Tiff (Batch-Tool)

S

shedo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen Software die dazu in der Lage ist aus PSD Daten automatisiert tiffs in 16bit zu erstellen. Ich habe schon ein paar Tools gefunden die das sehr zuverlässig machen, leider jedoch ohne Farbmanagement, bzw. die Möglichkeit ICC tagged TIFFs zu erstellen.

Vielleicht habe ich ja ein Programm bei meiner Suche vergessen/übersehen.
Kennt jemand was?

Anforderung
1) PSD/PSB Daten bis zu einer Größe von 8GB
2) möglichst schnell (z.B. wie Image Converter Plus)
3) farbmanagement (z.B. vorhanden ICC Profil behalten ggf. auch konvertierung in einen anderen Farbraum)
4) Ausgabe Format Tiff 16bit und Jpeg

Farbmanagement ist das wichtigsite in dem Fall.

Danke für alle Hinweise!
 
danke... habe ich getestet, hatte aber erhebliche probleme mit dem farbmanagement. tagged PSDs wurden als untagged TIFF 8bit ausgegeben.
 
Photoshop > Aktion aufzeichnen
 
Photoshop hat doch auch eine Stapelverarbeitung, oder?
 
photoshop ist dafür aber extremst langsam... die ganzen tools die ich testen konnte machen das in ein paar sekunden, nur leider ohne CM.
 
Vielleicht habe ich ja ein Programm bei meiner Suche vergessen/übersehen.
Wenn du uns sagst was du probiert hast, können wir dir evtl. sagen was du vergessen hast. Aber so...

Anforderung
1) PSD/PSB Daten bis zu einer Größe von 8GB
Bei psd ist bei 2GB Ende und da ist auch für alle anderen Ende. Wer allerdings meint, Bilder erzeugen zu müssen, die solche Dimensionen haben, ist selber schuld.

2) möglichst schnell (z.B. wie Image Converter Plus)
Wird sich alles im Bereich dre 60-80MB/s bewegen, die aktuelle Macs einfach fürs I/O benötigen, sprich 2GB nicht unter 60sec.

4) Ausgabe Format Tiff 16bit und Jpeg

Farbmanagement ist das wichtigsite in dem Fall.
PSD bis 2GB:
man sips
 
Was heißt Photoshop ist zu langsam?
Schon mal überlegt welche Datenmengen du pro Bild umsetzen lässt (2 GB!!).
Bei diesen Anforderungen erwarte ich einen MacPro der obersten Klasse mit voll aufgerüsteten Speicher und einem Raid-System um die vier TerraByte.
Blöde ist nur, daß Photoshop bis dato auf einem Mac nicht im 64 Bit-Modus läuft.
 
Wer allerdings meint, Bilder erzeugen zu müssen, die solche Dimensionen haben, ist selber schuld.

"selbst schuld" ... du weisst doch garnicht was du da brabbelst. ich arbeite mit rohdaten von 350mb in der regel. nach nur ein paar bearbeitungsstufen sprengt das schon die 2gb grenze!

Bei psd ist bei 2GB Ende und da ist auch für alle anderen Ende. Wer allerdings meint, Bilder erzeugen zu müssen, die solche Dimensionen haben, ist selber schuld.

deshalb erwähne ich ja PSB!

das ist ja alles schön und gut was ihr da meint!

aber fakt:
die batch tools erledigen die aufgaben (bis auf das farbmanagement) in einem bruchteil der Zeit wie es PS machen würde (sowohl in Mac OS als auch auf windows)

edit: graficconv konvertiert eine 1,5gb file innerhalb von 4 sekunden auf meinem pro mac. das öffnen in PS dauert alleine 12 sekunden. bei einer einzelnen datei kein problem, aber wenn man regelmäßig daten in unterschiedlichen konventionen für unterschiedliche kunden fertig machen muss ist die batchlösung einfach die komfortablere, besonders wenn man zig varianten abliefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keines kann die letzten Finessen der aktuellen PSD Version sicher ins TIF Format rüberbringen, von daher wirst du nicht umhinkommen.
Das Photoshop schnell wäre hat doch hier auch keiner behauptet. Meine gestrigen TEsts mit knapp 2GB großen Dateien, die sich zu knapp 4GB im geöffneten Zustand entfalteten sahen etwa so aus:
bei offenem PS CS4 unter 10.5.8 PSD geöffnet, auf hintergrundebene reduziert, Sichern unter
dauerte 84sek
das selbe per sips, 12 Sekunden, incl. erhalt des Profils und der 16 Bit Datentiefe.

Woher willst du wissen, was ich darüber weiss, wie groß ein Bild sinnvoller weise sein kann?

Was haben deine Tests bzgl. sips ergeben? Bei mir colormanaged es schon seit Jahren ziemlich problemlos
 
Aber keines kann die letzten Finessen der aktuellen PSD Version sicher ins TIF Format rüberbringen, von daher wirst du nicht umhinkommen.

Da hast du wohl recht, ich hatte nur gehofft mir vielleicht einwenig dieser recht "zähen" konvertierung durch die batchtools abnehmen lassen zu können.


Woher willst du wissen, was ich darüber weiss, wie groß ein Bild sinnvoller weise sein kann?

so wie du dir nicht sicher sein kannst das "eine schuld" voliegt bei den großen daten. aber wenn mir ein fotograf tiffs vom p65 oder 8x10scans liefert, entstehen nunmal leider diese datenmengen, insbesondere wenn der kunde bzw. AD, composings/retuschen fordern die ausreichend freiraum für änderungen haben müssen.


Was haben deine Tests bzgl. sips ergeben? Bei mir colormanaged es schon seit Jahren ziemlich problemlos

zu meienr schande, ich habs gerade erst gelesen irgendwie habe ichs überlesen. habe nun ein wenig gegoogled, werde es morgen ganz sicher antesten! danke
 
Zurück
Oben Unten