Suche Programmierer für ein gemeinsames Projekt...

gizzle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Gleich zu Beginn zur Skepsis und möglichen Kommentaren: Okay, mir ist klar, dass viele fragen: Warum sollte sich da einer melden? Vielleicht weil die Idee ihn reizt und er wie ich Lust hat, ein eigenes Projekt aufzuziehen...

Zur Idee: Ich, 30, Politikwissenschaftler, lange in der Kommunalpolitik tätig, habe eine Idee für die Homepage von Städten. Es soll ein Tool für die Bürger, aber auch für die Arbeit der Verwaltung sein. Das ganze soll an Städte verkauft werden. Ähnlich wie das Ratsinformationssystem (wer es nicht kennt, kann es googeln)

Was ich suche: Ich kann grafisch alles umsetzen, alleine die Programmierung fehlt mir. Ich suche also jemanden, der dies kann und mit mir zusammen arbeiten möchte. Es wäre sicherlich nicht hochanspruchsvoll, aber auch nicht ganz einfach.

Der Haken: Es gibt erst mal kein Geld. Wenn es gut wird, könnte man versuchen es an Städte zu verkaufen. Ich glaube, dass der Markt dafür da ist (siehe Ratsinformationssystem, was mittlerweile auch fast alle haben). Bei über 2000 Städten könnte sich das finanziell also auszahlen. Zunächst allerdings ist es der Spaß an einem gemeinsamen Projekt.

Und zum Schluss: Fühlst du dich angesprochen? Traust du dir die Programmierung zu? Dann schreibe mir eine PM... wir quatschen dann über mehr....
 
Tja, ist halt so eine Sache hier in diesem
Forum mit "erst mal gibt es kein Geld".

Um es mal wieder deutlich zu sagen:
Das gehört sich nicht. Es ist Schnorrerei.


Und um es auch für einen Kommunalpolitiker
klarer zu formulieren: es gibt nichts für Lau.
Und wenn doch, holt es dich irgendwann wieder
ein. Zeigt der letzte Zapfenstreich.

So ein Tool zu programmieren ist eine Arbeit
von Wochen und Monaten, Frust und Stress
und es braucht Ressourcen, die richtig Geld
kosten sowie differenziertes Wissen über
Datenbanken und deren Anbindung.

Anschliessend geht es um Rechte? Hast Du
Verträge diesbezüglich? Kaum. Also: wenn
Du etwas willst, leg Geld auf den Tisch. Leg
einen Vertrag auf den Tisch und zeige einen
Businessplan mit Vertriebskonzept.

Oder machst Du etwa Deinen Job auch ohne
Bezahlung?

Und zum Schluss: Vor der kompletten grafischen
Umsetzung durch einem Kommunalpolitiker möchte
ich eindringlich warnen. Wie wäre denn die Farbgebung?
Rot-Grün? Oder Schwarz-Gelb?

Nimms mir nicht übel, aber so ist es eben im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Marie Huana, masta k und 2 andere
... ICH habe eine Idee ... ICH bin in der Politik ... ICH kann grafisch alles ... jemanden der mit MIR zusammen arbeitet ... ICH glaube, dass der Markt da ist.

Merkst du was? ICH bin gut drauf, nur den Teil mit der Arbeit, den kann ich nicht, das soll jemand anderes nach meinen Wünschen machen ... und das für Lau.
 
Wenn es niemals jemand mit der Maxime: "Ich finde eine Idee gut und unterstütze sie auch ohne materielle Gegenleistung mit meiner Arbeit" gegeben hätte, würden wir vermutlich noch in Baumhütten wohnen...

Was ist so schlimm daran, zu fragen? Vielleicht findet sich jemand mit entsprechendem Idealismus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Wenn ein Maler kommt und Arbeiten für mich erledigt, muss ich zahlen.
Wenn ich die selbe Zeit an einem PC für andere Personen rumschraube heißt es, du machst es eh gerne.
Hört auf mit dem Schwachsinn, hast selber schon mal eine Homepage erstellt, weißt wie viel Zeit das braucht?
 
Wenn man sieht, wie schwer unsere Politiker für Ihre Diäten arbeiten müssen, kann man sich vostellen, das Programmieren halt nix dagegen ist.:D
 
War mir klar, dass jetzt ne Menge negative Kommentare kommen. Schade, dass in Foren immer alles gleich in diese Richtung abgleitet!

Um noch etwas klar zu stellen: Ich kann nichts im voraus bezahlen, weil ich das Geld nicht habe. Hätte ich ich es, würde ich es tun. Ich habe gerade fertig studiert, bin also wirklich "arm". Und Kommunalpolitik ist überwiegend ehrenamtlich! Dem gesuchten Programmierer würde ich eine 50/50 Partnerschaft anbieten. Alles was verdient wird, wird fair geteilt. Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, aber ich werde mindestens ebenso viel arbeiten - im übrigen ebenfalls umsonst. Entschuldigung, dass ich mit "ich" anfange, aber ich rede ungern in der dritten Person von mir.

Bitte erst mal fragen, bevor ihr gleich zum Angriff übergeht. Fragt euch mal, ob das so die richtige Art ist. Danke Hawkeye, du hast es wenigstens verstanden.
 
Frag dich doch du:
Ich brauche eine Dienstleistung, kann und will aber nichts bezahlen

Welche Antworten erwartest du?
 
Um noch etwas klar zu stellen: Ich kann nichts im voraus bezahlen, weil ich das Geld nicht habe. Hätte ich ich es, würde ich es tun.
ach so, du hast das geld einfach nicht. sag das doch gleich, dann ist das natürlich etwas anderes. unter diesen umständen arbeiten sicher jede menge Leute für DEIN "gemeinsames" projekt.
 
Ich brauche keine Dienstleistung, ich suche einen PARTNER!

siehe: "Gleich zu Beginn zur Skepsis und möglichen Kommentaren: Okay, mir ist klar, dass viele fragen: Warum sollte sich da einer melden? Vielleicht weil die Idee ihn reizt und er wie ich Lust hat, ein eigenes Projekt aufzuziehen..."

Wollen wir es nicht so halten: Wen es nicht interessiert, der braucht halt nix zu schreiben? Wie wäre es mal damit?

Übrigens: Schatzfinder: Auch Schatzsucher müssen doch erst mal ein hohes Risiko eingehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch einen Partner der meine Wohnung renoviert
Hör doch auf mit dem Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Wollen wir es nicht so halten: Wen es nicht interessiert, der braucht halt nix zu schreiben? Wie wäre es mal damit?
wenn du das wolltest, also eine einseitige meinungsdarstellung, dann solltest du so etwas auf deiner homepage mit gefilterten Kommentaren, und nicht in einem *öffentlichen* forum anfragen ;)
 
Du ich denke er studiert noch, drum kein Geld
Von Homepage Erstellung keine Ahnung, sonst würd er nicht glauben, dass sich keiner meldet
Aber was solls, ich schenk ihm meine Zeit, mein Geld, und auch sonst alles
Vielleicht macht den TE diese Antwort glücklicher
 
Okay, dann danke für eure Kommentare "Wide" und Schatzfinder. Ich möchte meine Zeit nun aber nun anders investieren. Schreibt halt noch was ihr möchtet, ich bleibe bei meinem Aufruf.

Wer auch mal was konstruktives tun möchte -> gerne Pm an mich.
 
Wenn die Idee so genial gut ist: Business-Plan erstellen, Bank überzeugen, Geld leihen und Entwickler bezahlen. Vom Gewinn den Kredit ablösen und vom Rest ein sorgenfreies Leben führen.
Auch Software-Entwickler sind quasi Handwerker. Der eine programmiert, der andere montiert Heizungen und der andere baut Ladeneinrichtungen.
Alle müssen am Monatsende ihre Miete bezahlen.
Dem Ladenbauer MUSS es auch egal sein ob der Laden, den er gerade ausbaut, später eine gut laufende Filiale einer Burger-Kette wird oder ein gar nicht laufender Laden wird, in dem jemand Fachliteratur über die Spanische Kirchenmusik mit spezieller Betrachtung des Einflusses der osteuropäischen Küchenschabe verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick79, below, Suendenbock und 3 andere
Na ja mäkeln kann jeder und manche Kommentare sind einfach nur traurig.

Wir haben bis dato einige Projekte in Kooperation realisiert, aus denen dann recht einträgliche Branchenlösungen geworden sind und manchmal, nicht immer, ist dies ein gangbarer Weg.

Das Problem, und da sieht man, wie wenig Ahnung hier manche haben, ist das Umfeld Städte, Gemeinden, Kommunen.
Es ist völlig egal wer, wann mit welchem Konzept ein wie immer geartetes Projekt verfolgt, spätestens bei den Städten geht es in die Klüngelei und da hast Du keine Chancen mehr.
Spätestens hier scheitert Dein Projekt.

Beispiel.
Wir sollten für eine Städtchen, knapp 25.000 Einwohner, eine Stadtapp entwickeln, mit Abfallkalender, News etc. Umfangreiches Profil mit vielen Ideen und das zum Schnäppchenpreis. Wäre auch keine schlechte Idee gewesen, würde man doch auf dieser Basis andere Städte ebenfalls ansprechen können.
Originalzitat 1: "Der Code müsste dann aber zu unserer Internetagentur, damit die...". Will heißen, die sparen sich Zeit und Personal und wir entwickeln zum Schnäppchenpreis. Der Multiplikator ist dann später die Internetagentur.

Wir verzichteten daraufhin und jetzt:
Originalzitat 2: "wir werden dieses Jahr keine App mehr erstellen lassen und im kommenden Jahr dann mit unserer Internetagentur."

Wird halt ein anderer Blöder gesucht, weil die Internetagentur das KnowHow nicht hat.

Da laufen Seilschaften und Geschacher, die sich Otto Normalverbraucher nicht vorstellen können. Übrigens bereits das zweite Städtchen, wo dies so läuft.

Und anonym hier den wissenden Oberlehrer spielen zu wollen, wo man real sich so einen Tonfall auf keinen Fall erlauben würde, mag zwar Zeitgeist sein, höflicher ist es trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten