Suche Programm zum Farbwert-Auslesen

RobertGrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für ein programmiertechnisch sehr aufwendiges Grafikprojekt suche ich ein Programm zum Auslesen von Farbwerten – aber ich ahne schon, dass es sowas wahrscheinlich (noch) nicht gibt ...

Problem:
Ich habe knapp 1800 BMP-Bilder vorliegen, welche jeweils 1 x 1 Pixel groß sind. Ziel ist es, den Farbwert jedes einzelnen Bildes auszulesen und die gesammelten Werte in eine große Textdatei zu schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, dies mit der Stapelverarbetung von Photoshop auzuführen (zumal Photoshop immerhin den Farbwert in die Zwischenablage kopieren kann) oder muss ich dafür ein komplett neues Programm erstellen? Eventuell sogar in Photoshop selber ...
Reichen vielleicht sogar ein paar wenige Zeilen in JavaScript oder PHP? Oder muss ich doch auf die "getpixel"-Funktion von Visual Basic zurückgreifen? Oder kann ich vielleicht mit dem PHP-Befehl "imagecolorat" meine Bilder auslesen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Robert
 
In den Dienstprogrammen gibt es das Digitalcolor Farbmesser. Damit kann man machen, was Du willst. Allerdings kann das wohl keine Stapelverarbeitung und ob es über Automator ansteuerbar ist, weiß ich auch nicht.
 
Ich glaube mit GraphicConverter und dem Automator ist so etwas gut möglich!
 
für sowas schaut man mit dem Terminal in die Dateien. Das hat doch mit bildverarbeitung nichts zu tun.

MfG

ThoRic
 
Nein, das hat wirklich mit Bildbearbeitung nichts mehr zu tun. Aber das muss doch irgendwie machbar sein ...

Der Automator bietet leider keine Möglichkeit.

Mir wurde ImageMagic empfohlen. Mit diesem smarten Programm lässt sich sowas wohl schnell realisieren, aber ich steige schon durch die Installation nicht durch ... Kennt sich damit jemand aus?

Habe grad mal PHP ausprobiert, aber das ganze will noch nicht so ganz funktionieren. Zum Test habe ich mal einige Dateien angelegt (schwarz, 90 % grau, 80 % grau, 70 % grau …) und mir deren Farbwerte ausgeben lassen.


PHP sieht so aus:
$im = ImageCreateFromPng("60.png");
$farbe = ImageColorAt($im, 0, 0);
$rgb = imagecolorsforindex($im,$farbe);
echo "Wert: " . $rgb[red];


Dabei werden mir folgende Werte ausgegeben:
schwarz: 0
90 %: 0
80 %: 51
70 %: 51
60 %: 102
50 %: 153
40 %: 153
30 %: 153
25 %: 204
20 %: 204
15 %: 204
10 %: 204
5 %: 255
weiß: 255

Photoshop zeigt mir folgende Werte an:
schwarz: 0
90 %: 18
80 %: 47
70 %: 75
60 %: 102
50 %: 128
40 %: 154
30 %: 180
25 %: 193
20 %: 205
15 %: 218
10 %: 230
5 %: 243
weiß: 255

Das kann doch eigentlich kein Farbmanagement-Problem sein. Da die PHP-Werte nicht linear ansteigen, sondern sich diese komischen "Tonwert-Treppenstufen" bilden.
 
Zurück
Oben Unten