SUCHE: Programm zum Erstellen von CD-Covern

T

thaistar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm für meinen MacBook Pro, mit dem ich CD Cover erstellen kann. Ich brenne mir - und auch anderen - gerne mal selbst zusammengestellte CDs. Und dazu gehört natürlich auch ein gutes Cover. Ich suche deshalb ein Programm mit dem ich sowohl das Front- als auch das Backcover erstellen kann, dabei sollte das Programm natürlich fähig sein, Bilder in die Cover einzubauen. Top wäre natürlich wenn es sich hierbei um ein kostenloses Programm handeln würde und man am Ende das erstellte Cover als pdf abspeichern kann. Als pdf abspeichern deshalb weil ich keinen eigenen Drucker habe (mir trocknen immer die Patronen aus da ich zuwenig drucke) und meine erstellten Dokumente etc. immer an meinen Bruder schicke, der mir diese Dinge dann an seinem Drucker ausdruckt. Und dieser Drucker hängt halt leider an einem Windows-PC.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, thaistar
 
Hast du an Bord.
Pages. Da gibt es sogar fertige Vorlagen. Und als PDF speichern kann es auch. Oder auch im Word-Format.
 
und wenn man pages nicht an Board hat?
 
Du kannst es ja mal mit Scribus versuchen, ein kostenloses Layoutprogramm, auch auf Deutsch. Geht allerdings schon in die professionelle Richtung, da müßtest Du Dich erst einarbeiten.
 
Das funktioniert mit jedem Office- bzw. Layout-Programm. Ist halt ein bisschen Arbeit.
Alternativ, wenn's mal schnell gehen soll, Album in iTunes anklicken und "Drucken..." wählen und da nachsehen, ob ein Layout dabei ist, was einem gefällt.
 
…und man am Ende das erstellte Cover als pdf abspeichern kann. Als pdf abspeichern deshalb weil ich keinen eigenen Drucker habe (mir trocknen immer die Patronen aus da ich zuwenig drucke) und meine erstellten Dokumente etc. immer an meinen Bruder schicke, der mir diese Dinge dann an seinem Drucker ausdruckt. Und dieser Drucker hängt halt leider an einem Windows-PC.

PDFs lassen sich unter OSX aus nahezu jedem Programm erstellen: Druckdialog aufrufen und dort dann als PDF speichern wählen.
Und hier nur mal eine kleine Auswahl neben den schon genannten Programmen:
Covers for Mac
http://www.macupdate.com/app/mac/37753/suncase
Mac CD-DVD Label Maker for Mac
Covers for Mac
http://www.macupdate.com/app/mac/21829/home-disc-labels
http://www.macupdate.com/app/mac/20856/disc-cover
http://www.macupdate.com/app/mac/15506/cd-labeler
 
Covers for Mac

Danke, genau sowas hab ich gesucht.
Einfach zu bedienen und sogar "Free".
 
Danke für die vielen Tipps. Da werde ich mich mal einlesen.

Hast du an Bord.
Pages. Da gibt es sogar fertige Vorlagen. Und als PDF speichern kann es auch. Oder auch im Word-Format.
Ich kann bei meinen Vorlagen leider keine für CD Cover finden. Hab da zwar so einiges (Berichte, Briefe, Umschläge, Visitenkarten, Lebensläufe, Flugblätter und Plakate, Karten, Zertifikate, Rundbriefe, Diverses) aber eben nix für CD Cover.
 
Also bei den Vorlagen finde ich leider nix wirklich passendes. Und die anderen verlinkten kosen leider alle.
 
Das ist doof.

Aber Hey – es ich doch bald Weihnachten! :jaja:

Lass dir doch von deinem Freund eines der angesagten Programme zum Fest der Liebe schenken. :)
 
Hab grad ne Seite gefunden, auf der man online ein Cover erstellen kann: Online CD Cover. Mal sehen ob das was taugt. Aber sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.
 
Also bei den Vorlagen finde ich leider nix wirklich passendes. Und die anderen verlinkten kosen leider alle.
Bei den Vorlagen geht es ja in erster Linie auch nur um die Maße und das Layout. Die kannst Du ja nach Bedarf selber anpassen und ausschmücken.
 
Geht auch mit ConTeXt bzw. LaTeX, wenn man sich damit auskennt. Ich vermute allerdings, "nur" für CD-Covers will sich da niemand einarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten