Suche Programm zum Ausmessen von Längen mit Maßstab

P

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
ich weiß nicht so recht, wo ich das Thema posten soll, darum bitte im Zweifel in die richtige Kategorie verschieben.

Ich möchte derzeit gerne ein paar Maße herausfinden und suche dafür ein Programm, wo ich eine Länge definieren kann, um darüber andere Maße zu bestimmen.
Konkret geht es zum Beispiel um die Abmessungen der neuen S-Klasse (Klick mich).

Wenn ich in diesem Bild zum Beispiel das Maß 5179mm als Maßstab definiere, könnte man ja anhand der Pixel über einen einfachen Dreisatz auch nicht eingezeichnete Maße berechnen.
Ich hoffe, mein Problem ist verständlich geworden?!

Kennt da jemand ein Programm, mit dem ich das einfach tun kann?

Viele Grüße, besten Dank und eine schöne Weihnachtszeit!
 
Du brauchst eine Screen Ruler App, zB: https://wonderwebware.com/screen-ruler/

Allerdings hat auch jede bessere Bildbearbeitung ein Massstab/Ruler Werkzeug. Wenn du also bereits Poposhop, Grafikkonverter, Affinity Photo etc hast, solltest du mal in deren Bedienungsanleitung (Messen / Maßstab / Lineal) gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Ich werd mir Screen Ruler mal anschauen.
Ich habe an Grafikprogrammen leider nur Pixelmator, wo das ganze nur recht umständlich mit den Linealen geht – zumindest konnte ich keinen besseren Workaround finden.

Schöne Feiertage!
 
Zurück
Oben Unten