Suche Programm wo ich Unterlagen einscannen kann und Archivieren

T

tiger-osx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich will meine Telefon Rechnungen und andere Unterlagen nicht mehr abheften sondern eindcannen und Archivieren. Mit welchem Programm kann man das machen?

Vielen Dank
 
Eigendlich sollte dein Scanner die Sofware dazu mitbringen!
 
Na ich suche aber ein Programm wo ich alles anordnen kann und schnell wiederfinde!
 
Bei Telekom Ö (Festnetz) und bei A1 (Handy) kann man die Rechnungen und detaillierte Gespächsnachweise übers Internet ansehen und einfach abspeichern. Vielleicht hat dein Telefon-Dealer eine ähnliche Möglichkeit.

LG
 
Bei der Telekom bekommst Du die Rechnungen per Mail. Sparst sogar Geld dabei.
Gruß
Mani
 
Bei den deutschen Anbietern gibt es - geldsparend - die Rechnungen per Mail als .pdf. Diese kannst du nach Datum abspeichern und dir den entsprechenden "Telefonrechnungen-Ordner" anlegen. Suchen kannst du dann nach Datum. einfacher sollte es nicht gehen.
 
Dann hat man aber immer noch nichts schickes zum Ordnen und archivieren. Und andere Rechnungen hat man davon auch noch nicht digital.

Also ich hab mal Ferienjob gemacht und habe in einer Firma Dokumente eingescannt und archiviert. Das lief alles über den "Elektronischen Leitz-Ordner". Ist ein sehr nettes Programm für sowas. Leider gibbet den nur für Windows. Kennt jemand was ähnliches für den Mac?
 
Hugoderwolf schrieb:
Dann hat man aber immer noch nichts schickes zum Ordnen und archivieren. Und andere Rechnungen hat man davon auch noch nicht digital.

Also ich hab mal Ferienjob gemacht und habe in einer Firma Dokumente eingescannt und archiviert. Das lief alles über den "Elektronischen Leitz-Ordner". Ist ein sehr nettes Programm für sowas. Leider gibbet den nur für Windows. Kennt jemand was ähnliches für den Mac?

Wir haben DocuWare in der Firma.

Möchtest Du Deine Daten tatsächlich einer einzigen Software anvertrauen ?

Was ist in 5,10,15 Jahren ?

Ich habe auf meinem Apple ein Verzeichniss DMS und dann Unterverzeichnisse Rechnungen, Verträge usw.

Dort lege ich die Dokumente mit einem klaren Dateinamen als PDF oder TIFF ab.

PDF und Tiff bekomme ich sicherlich in 10 Jahren noch geöffnet.

Durch den klaren Dateinamen findet Spotlight alles schnell wieder.
 
Hallo
es handelt sich nicht nur um Telekom Rechnungen! Na gut das mit dem PDF ist nicht schlecht!

Wenn es kein Programm gibt das es so amcht, muss ich es eben so machen!

Danke
 
Nanu?
Noch niemand hat in diesem Zusammenhang FileMaker genannt?
Damit kann man ordnerweise Dokumente wie jpg-Bilder, pdf-Dokumente importieren und dann in FileMaker verwalten.
 
Ja kann man :)

Aber warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Ich bin ehrgeiziger Verfechter von FileMaker, Geht nicht - Gibt's nicht. :D

Aber zum Dokumente verwalten gibt es unter osX schon einige Namhafte Software die das ganz Prima macht.
Die Daten einem einzigen Programm anvertrauen? Na klar :D Das Prog dient ja letztendlich nur der Verwaltung. Originaldokumente werden ja so gespeichert das sie auch stets anderen Programmen zugänglich wären.


Gruß glzm0
PS: Also die Frage muss anders in einem anderen Forenbereich gestellt werden um die benötigten Hinweise zu bekommen ;)
 
Vielleicht ist das hier etwas für dich: DevonThink

Kann man auch erstmal 150 Stunden uneingeschränkt testen.
 
Hi,
vor dem Problem stand ich auch, wollte aber neben Telefonrechnungen noch andere Dinge mit verwalten. Ordner hab ich im Filesystem abgebildet, wie einen richtigen Ordner auch. Ablauf ist dann wie folgt:
- Einscannen mit einem DuplexScanner (ScanSnap)
- Ablegen in einem Eingangsverzeichnis als PDF
- Vergabe von sinnigen Namen, ggf. auch Kommentare über die Infos
- wenn sich genug angesammelt hat, starten eines Batch-Jobs in Acrobat 7
..... Dokument öffnen
..... OCR drüber laufen lassen
..... Dokument unter dem selben Namen speichern
..... nach dem Batch ist aus den PDFs eine durchsuchbare PDF geworden, d.h Spotlight findet auch den Dateiinhalt (z.B. eine Telefonnummer von der Rechnung!!)
- abschliessend verteile ich die PDFs noch auf die entsprechenden Verzeichnisse (was bei sauberer Namensvergabe und OCR eigentlich nicht nötig wäre, ich bin halt ordentlich ;-))
Läuft super.
Viele Spass - Frank
 
OmniPage! Da kannst du nachher auch noch gerade etwas abändern!
 
hier in der Schweiz bei Swisscom kommt die Telefonrechnung via Email und kann als .pdf toll archiviert werden. Online Statistiken helfen bei der Auswertung etc.

Dein Telefonanbieter sollte doch so was auch anbieten... klär dies doch mal ab... wenn nicht... dann würde ich wechseln. So wie hier in der Schweiz die Swisscom es macht, ist state of the art....

Beste Grüsse aus der Schweiz...
 
Hi,

zumindest beim Scannen ist Recognita Omnipage ProX recht gut, kann auch OCR und auch als PDF/Graphik abspeichern.
Allerdings kostet das Programm als Vollversion so knapp ca. 580 EUR.

Eine Dokumentenverwaltung ist nicht integriert, aber da könntest Du ja Dir Verzeichnisse anlegen und z.B. PDF-Dateien über Spotlight/Finder suchen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten