Suche Programm um 2 iMacs mit einer Tastatur/Maus zu steuern

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,
ich habe hier 2 iMacs nebeneinander stehen, auf dem einen läuft u.a. ein Minecraft Server, der andere ist mein Hauptrechner. Beide Rechner sind im gleichen Netzwerk

Gibt es ein Tool welches mir von meinem Hauptrechner aus erlaubt mit dem Mauspfeil ausserhalb des Bildschirmes den 1. Macs zum Bildschirm des 2. Macs zu gelangen um dort eingaben zu tätigen? Klar das ich mit der Tastatur des ersten Macs denn auch auf dem 2. Mac schreiben möchte.
Quasie eine 2 Bildschirm-Lösung mit 2 kompletten iMacs.


Ich empfinde es als wenig Sinnvoll die beiden Macs nebeneinander mit 2 eigenständigen Tastaturen und Trackpad/Maus stehen zu haben.
Bitte keine Vorschläge das ich einen 2. Monitor nutzen könnte, es geht mir um die Verbindung beider Rechner die als Multi-Bildschirm nebeneinander stehen und von einer Tastatur/Maus/Trackpad Kombination bedient werden sollen.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Bei drahtgebundenen Tastaturen / Mäusen, reicht ein USB-Umschalter > so etwas (https://www.amazon.de/dp/B01MXXQKGM/ref=psdc_1626220031_t1_B004X5KQKM)
haben wir eine zeitlang an einem PC und Mac genutzt. Klappte ganz gut, wenn man sich durch die etwas unterschiedliche Tastaturbelegung nicht aus der Ruhe bringen ließ ;). Bei zwei Macs sollte es so ein Problem aber gar nicht geben.
Drahtlos wird wohl nicht klappen, da sich die Geräte jeweils koppeln müssen, was immer ein wenig dauert und zudem manchmal Eingaben erfordert. Das würde auch aus Sicherheitsgründen nicht so einfach zu lösen sein (z.B. wegen der mobilen Rechner…)
 
Systemeinstellungen | Freigaben | Bildschirmfreigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifor
Hi
die Lösung mit dem Umschalter ist lange bekannt aber genau das was ich nicht möchte.
Es muss doch ein Tool geben welches im Heimnetz läuft und im Server/Client verfahren die Maus und Tastatur des 2. Computers steuern kann wenn man dort den Pfeil ausserhalb des Bildschirmes oder an einer bestimmten Position hinführt. Die Eingaben vom Hauptrechner gehen an den Client (2.Rechner) und werden dort umgesetzt. Ähnlich wie dies Teleport macht. Ich möchte nur ohne Aufwand zum 2. Rechner auf den Bildschirm kommen ohne mir diesen auf den ersten Rechner ansehen zu müssen, er steht ja daneben. Ich meine vor geraumer Zeit so etwas ähnliches gesehen/gelesen zu haben...

MfG

Andreas
 
Systemeinstellungen | Freigaben | Bildschirmfreigabe

Ja, und weiter? Was muss ich tun um die Maus auf den anderen Rechner zu positionieren?? Das es diese Freigabe gibt ist mir bekannt. Es geht mir darum auf den 2 Rechnern wie auf einem mit 2 Bildschirmen zu arbeiten...

MfG
Andreas
 
Was spricht gegen Teleport?
 
Ja, und weiter? Was muss ich tun um die Maus auf den anderen Rechner zu positionieren?? Das es diese Freigabe gibt ist mir bekannt. Es geht mir darum auf den 2 Rechnern wie auf einem mit 2 Bildschirmen zu arbeiten...

MfG
Andreas
Das mache ich hier ständig mit vier verschiedenen Rechner von meinem iMac aus.
Lies dir das einfach mal durch: https://support.apple.com/kb/PH25554?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Du kannst den zweiten Mac dann im Vollbildmodus als separaten Schreibtisch auf deinem ersten Mac liegen lassen und bequem zwischen den Schreibtischen/Rechnern wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilarious
Bildschirmfreigabe
 
Hi,
Danke für eure Vorschläge, ich werde beide Tips ausprobieren, denke aber das synergy genau das ist was ich gesucht hatte..

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisbry
Evtl hilft dir ja eine neue Maus bzw ein Tackball weiter.
Die Logitech Modelle:
- MX Master 2S
- MX Ergo
- M720 Thriatlon
können alle über die Logitech-Software mehrere PC's steuern.
 
Hi,
auch wenn ich das ursprünglich anders gedacht hatte, ist die erste Lösung einfacher. Aktuell habe ich meine 2 weiteren Macs und ein MacBook im Netzwerk via Bildschirmfreigabe eingebunden, was super funktioniert wenn eben alles am Netzwerk hängt. Was ich nicht hinbekommen habe ist die diversen Schreibtische der jeweiligen Macs via Bildschirmfreigabe zu wechseln. Normal wische ich auf dem Trackpad via Gestensteuerung und 3 Fingern hin und her, was natürlich nur lokal funktioniert. Gibt es da nen Trick den ich übersehen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Moin

Nomachine installieren, ist kostenlos, dann entsprechend einstellen (Qualität) Imac remote ist bei richtiger Einstellung (Ethernetkopplung 1000mBit & Display Einstellungen auf hohe Qualität) fast nicht mehr als solcher zu erkennen.
Nomachine ist mittlerweile so gut das man HD Video remote editieren und anschauen kann, Bildschirmfreigabe kann das nicht in der Form und vor allen nicht Systemübergreifend.


ich arbeite von einen Imac so auf zwei weiteren Macs, drei Linux desktop units und etlichen Servern, ich springe mit dem Trackpad und drei Fingern zwischen den Desktops hin und her
Das war bei mir der Hauptanschaffungsgrund für die Imacs:hehehe: Anzeigekiste de Luxe
Zum Schneiden, umkodieren etc nutze ich die Linux Systeme.

Tipps noch dazu
a) Auf den remote Desktops empfiehlt es sich das Dock nicht automatisch auszublenden
b) Ton geht nicht remote wenn ein optischer Audioausgang im Remotesystem eingesteckt ist.
c) es empfiehlt sich auf den remotesystemen eine aktive Ecke für die Bildschirmumschaltung zu definieren - geht auch anders (Menupunkt Eingabe) aber so funktioniert es gutfür mich
d) grosse Vielfalt an freien Clients - auch Tablets

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MausUndBaer, win2mac und agrajag
nomachine ist mir auch heute über den Weg gelaufen. Seit wann haben die für OSX den Server? Ich hatte lange Jahre dadrauf gewartet.
 
Schon länger , Version 5.2.11 ist die älteste in meinem Archiv wo OSX Server/Client drin ist..Februar 2017

Das mit dem Warten kenn ich - plötzlich war es da und kostenfrei auch noch
alle Probleme waren gelöst, denn das lief schon mit der 5.2.11 saugut..

Jedem Nutzer kann ich übrigens nur empfehlen sich alte Versionen zu sichern, es gibt kein Archiv bei Nomachine
Sichere mir die aktuelle Version zyklisch (alle installer) und teste das neue System bevor ich es überall appliziere

p.s. gibt wenig Probleme auch bei Verbindungen 5.x zu 6.x
 
Hab no machine mal ausprobiert,.. prinzipiell nicht schlecht,... ich muss da erst einmal durchsteigen...
Hab bislang nur geschafft ein Desktop anzuzeigen, ein weiteres hatte irgendwie nicht geklappt. Er hat das letzte geöffnet... das alte war denn weg...
Muß ich die Software auf allen Computern installieren damit diese damit erreichbar sind? Oder gibt es in der Free Version Einschränkungen??

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Moin

Richtig, muss überall installiert sein
Es ist gleichzeitig Server wie Client, willst du nicht das eine Maschine als Server angesprochen wird - also nur Client ist - kann man das auch so einstellen, im !M Menu ganz oben
monitor_menu.jpg

Im Service Status sind die Einstellungen für den Server zu finden
service_status.jpg

für zweiten Desktop einfach eine weitere unbenutze virtuelle Arbeitsfläche anwählen und dann oben auf das !M klicken,
dann Verbindungen suchen und den jeweiligen rechner auswählen oder neue Verbindung erstellen (IP-Nummer) - ich habe immer so zwei bis drei Remote Desktops beim Wickel

Ja man muss sich definitv etwas damit auseinandersetzen ist nun mal ein mächtiges Werkzeug,
aber es gibt erstens das !M Menu und in Remote desktop kommt oben rechts ja immer die Ecke und da kann man alles so einstellen wie man es braucht..ist eigentlich nicht sooo wild

Hier mein Lieblingspunkt - Display - Einstellungen - Qualität
changeSettingsMenu_web.jpg

Das System selber ist im übrigen auf deutsch, das sind Screenshots aus den Handbüchern Handbücher und Leitfäden - Nu mal viel Erfolg

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten