Suche Programm mit dem ich Audio CD´s rippen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pred schrieb:
Ja, das ist solange überlüssig bis einer aus der Industrie hier mal mitliest und die Betreiber der Website verklagt. Das geht schnell und ist auch schon vorgekommen, aber bitte, postet detaillierte anleitungen, euch trifft es ja nicht :rolleyes:
Da hilft aber Dein unreflektiertes "das darfst du nicht" auch nicht weiter. Klar muessen hier keine detaillierten Anleitungen stehen, wie man Kopierschutz umgeht, das war aber auch ueberhaupt nicht gefragt. Wenn hier nicht ueber Programme geredet werden duerfte, mit denen es moeglicherweise moeglich ist, geschuetztes Material zu kopieren, muesstest Du das halbe Forum zumachen. ITunes kann nicht nur urheberrechtlich geschuetztes Material rippen (wie jedes Ripprogramm), sondern ist auch in der Lage, die meisten (real voellig unwirksamen) Kopierschutzverfahren von Audio-CDs zu gehen. Trotzdem wird ueber ITunes geredet, und das finde ich auch in Ordnung. Auf das Einhalten der rechtlichen Bestimmungen kann man ja gern hinweisen, aber Dein Posting haette ich auch als ungerechtfertigten Vorwurf verstanden.

Uebrigens betrifft "uns" das sehr wohl, wenn macuser Aerger kriegt, ich zumindest bin froh dass es das Forum gibt und moechte auch nicht, dass es Probleme damit kriegt, dass irgendwelche Industriejuristen meinen ihre Rechtsauffassung durchsetzen zu muessen. ("Kuschen" find ich zwar auch nicht gut, aber die Forumsbetreiber haben sich zur aktuellen verfahrensweise entschieden, das muss man auch verstehen und respektieren.) Ich brauch nur kein Aufpassergeschrei.

Wile
 
Wile E. schrieb:
Wenn hier nicht ueber Programme geredet werden duerfte, mit denen es moeglicherweise moeglich ist, geschuetztes Material zu kopieren, muesstest Du das halbe Forum zumachen. ITunes kann nicht nur urheberrechtlich geschuetztes Material rippen (wie jedes Ripprogramm), sondern ist auch in der Lage, die meisten (real voellig unwirksamen) Kopierschutzverfahren von Audio-CDs zu gehen. Trotzdem wird ueber ITunes geredet, und das finde ich auch in Ordnung.
Och über diverse Filesharing Programme darf hier nicht geschrieben werden - warum ist iTunes besser? (ernste Frage)
 
Smurf511 schrieb:
Mal abgesehen davon, das die Ausgangsfrage vielleicht etwas vorschnell gestellt wurde (wenn nicht itunes, welches Programm macht denn nun seit Jahren dieses Job auch auf PCs), wer KAUFT DENN CDs MIT KOPIERSCHUTZ ?

Sowas geht überhaupt garnicht und wird sofort wieder zurückgebracht !!!

Ich lasse mich doch nicht in meinen in Deutschland mal existierenden Rechten eines Verbrauchers beschränken.

Denkt doch an die letze Bundestagswahl, als alle Politiker auf einmal von dem Souverän quasselten. Das sind WIR, die WÄHLER, denn wir haben eine WAHLMÖGLICHKEIT !!!
Leider denken nicht viele so wie Du. :(

Wile, zustimmend
 
splatter schrieb:
wo finde ich das genau mit dem "CD Titel abfragen"???
ich war bei iTunes unter einstellungen und da bin ich auf erweitert gegangen doch da steht nicht´s davon!!!

Normaler Weise wenn du die CD einlegst und bist mit dem Internet verbunden, zieht iTunes die CD Titel von einer Datenbank aus dem Netz.
Ansonsten bleibt nur per Hand eintragen. ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Och über diverse Filesharing Programme darf hier nicht geschrieben werden - warum ist iTunes besser? (ernste Frage)
Liegt wohl auch daran, dass sich die Industrie gerade auf Filesharing eingeschossen hat und das wohl auch haeufig fuer illegale Zwecke genutzt wird. Darueber ist hier aber schon viel diskutiert worden, such mal danach. Leider sind die Moderatoren etwas leid, darueber zu reden, hier wird bestimmt gleich auch geboempft. (Vielleicht mal ne FAQ dazu machen? Nicht ums zu rechtfertigen, sondern um die Entscheidung verstaendlich zu machen, auch fuer Neulinge.)
Wile
 
Mir gehts nur darum, dass Filesharingprogramme hier diskriminiert werden und iTunes nicht. Obwohl ich mit iTunes genau so illegal fremde CDs in MP3 konvertieren kann und dann sogar illegal verbreiten...
 
BalkonSurfer schrieb:
Mir gehts nur darum, dass Filesharingprogramme hier diskriminiert werden und iTunes nicht. Obwohl ich mit iTunes genau so illegal fremde CDs in MP3 konvertieren kann und dann sogar illegal verbreiten...

Frage mich gerade was daran illegal ist, wenn ich meine eigenen CDs als MP3s speicher. Zudem wenn ich die Originale noch besitze.

Aber sollte, wie bömpf nicht schon gesagt hat, splatter geholfen werden?
Sorry, das artet aber gerade etwas aus. ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Mir gehts nur darum, dass Filesharingprogramme hier diskriminiert werden und iTunes nicht. Obwohl ich mit iTunes genau so illegal fremde CDs in MP3 konvertieren kann und dann sogar illegal verbreiten...
Du kannst auch mit einem Scanner urheberrechtlich geschuetzte Bilder vervielfaeltigen oder mit Textverarbeitungen Inhalte per copy-paste klauen. Oder mit E-Mail-Programmen phischen gehen. Mit einem Computer kann man viel Unfug anstellen, die Frage ist, wo man die Grenze zieht. (Und wo ein Klaeger in der Naehe ist, Banken verklagen zum Beispiel keine Foren, weil dort ueber E-Mail-Programme gesprochen wird. Die MI macht das aber bei Filesharing. Wie sagte hier neulich wer "was nuetzt das beste Recht, wenn man es sich erst muehsam per Anwalt erstreiten muss?" oder so aehnlich.)
Wile
 
peterli schrieb:
Frage mich gerade was daran illegal ist, wenn ich meine eigenen CDs als MP3s speicher. Zudem wenn ich die Originale noch besitze.
Nichts. (Bzw. nichts, wenn Du keine kopiergeschuetzten CDs abgezogen hast, wie die MI meint. Aber kopiergeschuetzte CDs kauft man ja sowieso nicht.)

peterli schrieb:
Aber sollte, wie bömpf nicht schon gesagt hat, splatter geholfen werden? Sorry, das artet aber gerade etwas aus. ;)
Dem wurde doch geholfen, er muss sich nur seine Antworten aus dem anderen Kram rausfischen. ;)

Wile

(Wenn boempf den Fred liest, haut er mich bestimmt. :D )
 
peterli schrieb:
Normaler Weise wenn du die CD einlegst und bist mit dem Internet verbunden, zieht iTunes die CD Titel von einer Datenbank aus dem Netz.
Ansonsten bleibt nur per Hand eintragen. ;)

Nicht nur - es geht auch im nachhinein unter dem Menü "Erweitert" - CD-Titel abfragen. (Vorher natürlich die Titel markieren, die man abfragen möchte.)

Die Datenbank ist übrigens zum Teil recht ungenau, zumindest was komplexere Strukturen wie Klassik betrifft. Da steht schon mal der Komponist im Interpretenfeld und umgekehrt. Man muß oft per Hand nacharbeiten.

lieben Gruß :)
tridion

PS: Natürlich darf man für den Eigengebrauch seine eigenen Tonträger kopieren. Logo: sonst gäbe es ja keine mp3 player ... die Musikstores kamen später erst nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran illegal, wenn ich meine eigenen Fotos und Musikstücke per Filesharing verbreite? Auch nichts...
 
Um mit itunes "warm" zu werden empfehle ich ein Blick in diese Anleitung -> Klick
Hat mir sehr geholfen.
 
Wile E. schrieb:
Nichts. (Bzw. nichts, wenn Du keine kopiergeschuetzten CDs abgezogen hast, wie die MI meint. Aber kopiergeschuetzte CDs kauft man ja sowieso nicht.)

Dem wurde doch geholfen, er muss sich nur seine Antworten aus dem anderen Kram rausfischen. ;)

Wile

(Wenn boempf den Fred liest, haut er mich bestimmt. :D )

Hab schon kopiergeschützte CDs, die konnte ich aber auch als MP3s speichern auf meinem Mac. Die Original CD hab ich hier. Das kann mir niemand verbieten.

Davon ab, hat sich die MI eh mit ihrem Kopierschutz selbst ein Loch ins Knie geschossen. Zumal die CDs meist eh über Wert verkauft werden und somit das Filesharing geradezu forcieren.
 
BalkonSurfer schrieb:
Was ist daran illegal, wenn ich meine eigenen Fotos und Musikstücke per Filesharing verbreite? Auch nichts...
Ist klar, aber die Diskussion gab hier schon 1000x. Das waere zwar nicht illegal, aber es gibt da so ein paar Anwaelte, die viel Geld damit verdienen, dass sie jeden abmahnen, der ueber sowas offen im Netz spricht. Und deshalb will macuser.de nicht, dass darueber hier gesprochen wird, ist doch ganz einfach.
Wile
 
peterli schrieb:
Hab schon kopiergeschützte CDs, die konnte ich aber auch als MP3s speichern auf meinem Mac. Die Original CD hab ich hier. Das kann mir niemand verbieten.

Davon ab, hat sich die MI eh mit ihrem Kopierschutz selbst ein Loch ins Knie geschossen. Zumal die CDs meist eh über Wert verkauft werden und somit das Filesharing geradezu forcieren.
Seh ich alles auch so, die MI meint aber, wenn wo Kopierschutz draufsteht, darfst Du das auch nicht rippen und gut is. (Ich mach das einfach, ich kaufe keine kopiergeschuetzten CDs und fertig.)
Wile
 
Ja, aber so Dinger haben doch null rechtlichen Hintergrund...
 
Wile E. schrieb:
Ist klar, aber die Diskussion gab hier schon 1000x. Das waere zwar nicht illegal, aber es gibt da so ein paar Anwaelte, die viel Geld damit verdienen, dass sie jeden abmahnen, der ueber sowas offen im Netz spricht. Und deshalb will macuser.de nicht, dass darueber hier gesprochen wird, ist doch ganz einfach.
Wile

Danke Wile, das trifft es ganz gut. Und deswegen mache ich auch zu. Sollte der Threadersteller noch Fragen haben (was ich nach dem Link zu maxis iTunes-Anleitung bezweifle), muss er leider einen neuen Thread starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten