Suche Programm für Icon (.ico) Dateien - Umwandlung von PNG zu ICO

matthmu

matthmu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
65
Reaktionspunkte
27
Ich bin gerade frisch von Windoof auf Mac umgestiegen und suche derzeit noch nach einem guten Tool, womit ich Icon-Dateien (.ico) erstellen kann. Bislang nutze ich dafür auf Windows jahrelang ein Programm namens "Axialis IconWorkshop", aber leider gibt es davon keine Mac-Version. Es muss gar nicht so viel können, wichtig ist einfach nur, dass ich aus PNG-Grafiken ein gewünschtes Icon (.ico) erzeugen kann, bei welchem ich auch die gewünschten Größen definieren kann! Ich habe mir schon ein paar Tools angeschaut, aber das richtige war noch nicht dabei. Kennt jemand eine App, die genau diese Anforderungen erfüllt? (darf auch ruhig was kosten, ist mir egal...)
 
Danke, ich kenne Convertico, würde aber eine App bevorzugen... :confused:
 
Dann habe ich dich wohl missverstanden. Aber die Googlesuche funktioniert trotzdem brächtig...

Der vierte Eintrag war dann eine App/tool https://apps.apple.com/de/app/image2icon/id992115977?mt=12

Ich habe Google natürlich schon benutzt, sonst würde ich hier kaum um Rat fragen?! ... Ich habe schon paar Tools ausprobiert, aber keine (!) der, die ich fand, erfüllen meine Anforderungen, welche ich oben dick und fett und unterstrichen genannt habe. Wieso kommst Du mir jetzt mit einer App, die Du vermutlich nicht einmal selbst kennst? Nix für ungut, aber das hilft mir nicht. Ich suche hier Leute, die Erfahrungen haben und vielleicht etwas kennen?
 
Und Zack hat man den Helfenden den Kiefer gebrochen und versteht nicht mehr, warum keiner mehr mit einem spielen möchte :ROFLMAO:

Vielen lieben herzlichen Dank für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und Zack hat man den Helfenden den Kiefer gebrochen und versteht nicht mehr, warum keiner mehr mit einem spielen möchte :ROFLMAO:

Vielen lieben herzlichen Dank für nichts.

Ich bin's einfach leid, I'm sorry. Ist es denn so schwer, dass man nur antwortet, wenn man auch wirklich helfen kann? Ich konnte selbst googlen, danke. Ist nicht böse gemeint, aber mit sowas ist einfach niemandem geholfen - und das regt mich einfach auf. Ich kommentiere doch auch nicht in Threads, wenn ich nicht wirklich EXPLIZIT beitragen kann und weiß, wovon ich rede. Und wenn ich das nicht kann, dann antworte ich eben nicht - und überlasse das Leuten, die vielleicht ein Programm kennen, weil sie es im Alltag selbst nutzen.

Nichts für ungut, ist auch nicht böse gemeint, aber das hilft halt mal nicht. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine mich aus meiner Windows-Zeit daran zu erinnern, dass man das gewünschte Bild nur auf die Größe des Icons runterrechnen (ggf. auch hochrechnen) muss und als Bitmap speichern. Dann einfach das .bmp in .ico umbenennen und fertig ist.
Weiß allerdings nicht, ob das (noch) klappt.

Nachtrag: habe es eben auf meinem ollen Windows-Netbook unter Windows 10 mit Paint getestet: funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Ich habe gerade mit Bordmitteln unter Windows ein ico erzeugt. Unter Windows wird da nichts komprimiert oder verkleinert.

Ich kann mich noch schwach erinnern, dass ich unter macOS das Programm GIMP genommen habe. Ist ja auch so ein Allroundertool...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 185752.jpg
    Screenshot 2023-02-02 185752.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und dg2rbf
Mit dem Runterrechnen meinte ich nicht komprimieren, sondern die Kantenlängen in Pixeln. Wenn ich ein Icon 32x32 möchte, muss ich ein größeres Bild entsprechend verkleinern :zwinker:
 
Ich bin gerade frisch von Windoof auf Mac umgestiegen und suche derzeit noch nach einem guten Tool, womit ich Icon-Dateien (.ico) erstellen kann. Bislang nutze ich dafür auf Windows jahrelang ein Programm namens "Axialis IconWorkshop", aber leider gibt es davon keine Mac-Version. Es muss gar nicht so viel können, wichtig ist einfach nur, dass ich aus PNG-Grafiken ein gewünschtes Icon (.ico) erzeugen kann, bei welchem ich auch die gewünschten Größen definieren kann! Ich habe mir schon ein paar Tools angeschaut, aber das richtige war noch nicht dabei. Kennt jemand eine App, die genau diese Anforderungen erfüllt? (darf auch ruhig was kosten, ist mir egal...)
Ich nutze sowohl Mac (mehr privat) und Win (beruflich).
Habe auf dem Mac immer eine VM mit Windows dabei ... Das spart erstmal Nerven und überbrückt die Zeit des Suchens!
(Sorry, zu Deiner eigentlichen Frage bzgl. der dezidierten App kann ich leider nichts beitragen.)

Wie würde @dg2rbf sagen: "Eine Windows-VM hat man immer." oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Xcode hat meine ich was dabei...
https://developer.apple.com/documentation/xcode/configuring-your-app-icon
Damit kann man icons für eigene Programme erstellen, aber ich meine du ziehst in Bild rein und er zeigt es dir in vielen Größen.
Xcode kost nix, ist allerdings ein riesiger Download.

Logoist geht auch eher richtung logodesign...




Ich habs: AUTOMATOR

Hier ein beispiel einer Quick Action: https://havecamerawilltravel.com/macos-automator-resize-images/
oder https://www.producingparadise.com/tools/how-to-batch-resize-images-using-automator/

gibt etliche Anleitungen für den Automator.

Ich bin ja fan einer Ordneraktion.
Du bestimmst einen Ordner und wenn du da ein Bild ablegst wandelt er dir das bild ganz automatisch in alle möglichen größen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten