Suche Programm: Dateien in vielen (Unter)Ordnern löschen, Ordner aber behalten

M

macinbs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

für unsere Projekte habe ich eine relativ gewaltige Ordnerstruktur aufgebaut, welche immer fortwährend optimiert wird.

Die aktuellste Ordnerstruktur entspricht daher dem aktuellen Projekt und ist natürlich mit hunderten bis tausenden Dateien gefüllt.

Beginnen wir nun ein neues Projekt, möchte ich die letzte Ordnerstruktur verwenden - aber ohne die entsprechenden Dateien, da diese ja dann nicht zum aktuellen Projekt gehören.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Dateien aus den Ordnern löschen kann, während die Ordner und Unterordner jedoch bestehen bleiben?

Danke und viele Grüße!
 
Ich würde vielleicht den Weg anders gehen. Statt erst alles aufwendig zu kopieren und dann zu bereinigen, würde ich vielleicht von vornherein nur die Ordner ohne Inhalt kopieren. Programm kenne ich keines, aber wenn dir das Terminal nicht unbekannt ist, könnte man hier mit einem `find . -type d` nur alle Ordner finden lassen und diese dann über ein `-exec` mit `mkdir` entsprechend erstellen lassen.

Für die Löschvariante wäre dann ein entsprechendes `find . -type f` für nur Dateien mit `-exec` und `rm` das Löschen möglich.
 
Ja, hatte auch erst überlegt die fertige Ordnerstruktur zu kopieren. Die Ordnerstruktur entwickelt sich aber mit jedem Projekt weiter, so dass man bei Änderungen an der Ordnerstruktur auch immer die Ursprungsversion anpassen muss.
 
Das mit dem Terminal ist mir glaube ich zu komplex...

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Genau... Applescript oder Bash ist hier die Lösung.
PS: Wer sich vor dem Terminal drückt gibt halt mehr Geld aus.
 
Ich meinte, du brauchst nur die Ordnerstruktur deines letzten Projektes in einen neuen Zielordner kopieren. Ohne dass du erst die Dateien mitkopierst und dann löschst.
 
Ah ok. Kannst Du mir die Befehle kurz nennen?
Dann probiere ich das direkt mal aus
 
So kompliziert ist es eigentlich nicht. Wenn du einen Ordner projects mit einem komplexen project01 hast und man nur die Ordnerstruktur im neuen project02 haben möchte, müsste folgendes im Terminal reichen:
  1. Terminal.app öffnen
  2. mit cd /path/to/projects in das Verzeichnis projects wechseln
  3. kopieren: find project01 -type d -exec mkdir -p "project02/{}" \;
Du kannst auch die terminal.app öffnen dort cd gefolgt von einem Leerzeichen eingeben und dann aus dem Finder den Ordner projects reinziehen. Es wird dann der Pfad reinkopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinbs und Schiffversenker
Hat perfekt funktioniert. Danke!!
 
Das mit dem Terminal ist mir glaube ich zu komplex...

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!
Terminal Befehle sind nicht so kompliziert wie man denkt. Auf Windows würde mich das Angurken, den proprietären Mist zu lernen. Aber UNIX... das kannste immer mal brauchen. OSX hat etwa 44 Prgramme ohne GUI die man oft brauchen kann, die ausserdem viel schneller als GUI Programme sind und die sich zudem viel einfacher automatisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten