Suche Programm das Schreibprozesse auf der Festplatte überwacht, habe leider Namen vergessen!

xinul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,


ich hatte vor längerer Zeit ein Programm installiert, das im Hintergrund die Schreibvorgänge auf der Festplatte überwachte und sofort Alarm schlug, wenn z.B. ein neues Programm installiert wurde. Ich musste dann der Installation zustimmen und der Schreibvorgang ging weiter. Damit sollte verhindert werden, dass die Festplatte im Hintergrund unbemerkt von Schadprogrammen verschlüsselt werden kann.

Leider fällt mir parout der Name des Programms nicht mehr ein und auch den Link zur Webseite finde ich nicht mehr. Kennt jemand aufgrund der Beschreibung das Programm bzw. die URL der Webseite?

Danke

xinul
 
Schaue doch im Finder im Ordner "Programme", vielleicht findest Du dort den Namen den Du suchst.
 
Das macht macOS doch standardmäßig. Sofern man da nicht wissentlich dran rumschraubt, wird man doch bei jedem einzelnen Programm gefragt, ob es auf Daten an Stelle XYZ zugreifen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Sofern man da nicht wissentlich dran rumschraubt, wird man doch bei jedem einzelnen Programm gefragt, ob es auf Daten an Stelle XYZ zugreifen darf?
Für den geneigten Angreifer sind die Datenschutz Anfragen kein Hindernis, da der Benutzer es eh gewohnt ist die einfach routinemäßig zu bestätigen.
 
Hands Off! von Metakine machte so etwas. Aber die Firma ist verkauft worden und das Produkt irgendwie tot.
 
Der TE hatte wohl RansomWhere? von objective-see im Sinn.
Das ist schon speziell auf Erpressungs Schadsoftware ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und gishmo
Sorry, you are right .... Habe ich überlesen. Gutes Tool.
 
Ja, BlockBlock ist das. Das registriert, wenn ein Program etwas verschlüsseln will (Achtung, könnte Ransomware sein) oder Demons u,.ä. installiert werden. Das muss man dann genehmigen. Sehr empfehlenswert!


Der TE hatte wohl RansomWhere? von objective-see im Sinn.
Hm, ich hätte geschworen, BlockBlock mache beides. Wurde die eine Funktion nun in RansomWhere ausgelagert oder habe ich mich einfach geirrt? Demnach bräuchte man ja besser beide.
 
Zurück
Oben Unten