[Suche] - Programm das die Rechschreibung meiner DA korrigiert

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin jetzt noch auf der Suche nach einem guten Programm, dass mir die Rechtschreibfehler korrigiert. Kennt jemand eins? Wäre für jede Hilfe dankbar!!!


mfg Janosch

P.S. Die DA wird mit Office 2003 (Firmenstandard) geschrieben. bitte nicht schlagen :D :D
 
Also ich hab auch gerade meine DA fertig und ich vertraue da nicht dem Computer! ich hab sie zweimal Korrektur lesen lassen - von unabhängigen Leuten, die zudem noch den Stil korrigieren bzw. da was anmerken! Das wird Dir kein Programm der Welt machen... ;)
 
Jupp, ich will die dann auch nochmal Korrektur lesen lassen. Aber das ist nicht grad billig, will heißen je weniger Fehler vorhanden sind desto billiger wird es für mich ;)
 
office hat doch eine rechtschreib- und grammatikprüfung eingebaut...
benutz die doch ;)
 
hehe guter witz :D
 
Also ich hab für meine 170 seiten jeweils gerade 25 Euro gezahlt! Die Damen waren beide Germanistik Studentinnen und haben dafür 2 Tage gebraucht und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Also das Geld war es wert, da die auf stilistischen Sachen draufgekommen sind, die für mich beim durchlesen klar waren, jedoch einfach furchtbar zu lesen waren!
 
leider kenne ich keine Germanistik Studentinnen :D Aber wer jemand in Mannheim kennt, der sowas macht, nur her mit der Adresse bzw. email ;)
 
Hallo,
mit welcher Software erstellst du die Diplomarbeit?
Am Arbeitsplatz in der Uni wird für das MS Office Paket der Duden Korrektor eingesetzt, welcher recht zuverlässig arbeitet. Weitere Infos hier.

MFG
 
Ich benutze MS Office 2003 auf der Dose ;)
 
Glücklicherweise bin ich selbst Sprachwissenschaftler und muss demzufolge nicht auf die Rechtschreibprüfung in Word bauen :D
 
Also ich hab für meine 170 seiten jeweils gerade 25 Euro gezahlt! Die Damen waren beide Germanistik Studentinnen und haben dafür 2 Tage gebraucht und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Also das Geld war es wert, da die auf stilistischen Sachen draufgekommen sind, die für mich beim durchlesen klar waren, jedoch einfach furchtbar zu lesen waren!
25 Euro für 170 Seiten Korrektur?? Was sind denn das für absurde Dumping-Preise! Waren die Damen sehr weltfremd oder sehr mit dir befreundet? Oder ist der Markt tatsächlich so heruntergekommen?
 
Also nachdem man sich unter Studenten kennt, war der Preis ein "Freundschaftspreis". Ich kannte die beiden Damen nicht, aber sie waren Bekannte eines Studienkollegen, der seine Arbeit auch von ihnen korrigieren hat lassen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel es im "Normalfall" kosten würde...
 
Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel es im "Normalfall" kosten würde...
Im Normalfall mindestens das Fünf- bis Sechsfache. Je nach Schludrigkeit des Originals / Thematik / Ausbildung des Korrektors auch viel mehr. Für einfaches Durchkorrigieren (ohne Stilüberarbeitung) brauchst du pro Manuskriptseite im Durchschnitt mindestens 5 Minuten, bei deinen 170 Seiten heißt das, dass die Mädels einen Stundenlohn von höchstens 1,50 Euro hatten. Tja, im Germanistik-Studium lernt man vieles, aber Rechnen halt nicht :) Gut für dich!
 
Also der Preis von 125 bis 150 Euro für ein Korrigieren einer DA ist sehr viel. Nachdem das ja alles Studenten/innen waren, die hier bei uns diese Arbeit erledigen und da auch einen sehr guten Ruf und auch eine sehr gute Arbeit leisten, gehe ich nicht davon aus, dass sie so weit unter einem "Mindestlohn" die Arbeit verrichten würden. Zumindest würde ICH es nicht tun oder Deine Aussage ("im Germanistikstudium lernt man vieles, aber Rechnen halt nicht") trifft zu. :D
 
Also für sowas bezahl ich keine 25 Euro, für sowas schlaf ich regelmäßig mit einer Germanistikstudentin :p
Aber letztendlich wärs mir für sowas wie meine DA durchaus wert, ma n bisschen Geld aufn Tisch zu legen.
 
Ja wert ist es mir auch auf alle Fälle, nur sollte es sich auch in Grenzen halten! 150 Euro für Korektur lesen ist ein wenig viel...
Aber wenn man das dann in "Naturalien" abbezahlen kann - warum nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten