Suche Programm / App zur Datenrettung

Und die Software "Testdisk" findet die Platte auch nicht.
Du musst es schon richtig bedienen.
Nimm aber photorec, das ist zum Dateien scannen.
Testdisk ist zu Partitionen retten usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch photorec findet die Platte nicht.

Bildschirmfoto 2022-02-06 um 13.12.18.png
 
Auch photorec findet die Platte nicht.
Du musst dem Terminal Festplattenvollzugriff geben in den Sicherheit Systemeinstellungen.
Und testdisk sowie photorec mit sudo starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
"You need to be root"?

Und Terminal hat Vollzugriff?
 
Jetzt klappt es, danke sehr. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Bin nicht so fit in englisch und möchte absolut keinen Fehler machen.
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 13.16.33.png
 
Du machst das auf dem empfohlenen Klon, oder?
 
Nein ich habe keine Ersatz HDD zur Hand.
 
Ok also die jetzige Platte einmal komplett Klonen, richtig? Muss die 2. Platte exakte die selbe sein, oder reicht es wenn die 2. auch 4TB hat?
 
Ich würde an Deiner Stelle zunächst eine besorgen, da Du doch eh eine Sicherung benötigst. Ich wäre nämlich nicht so sicher, dass Dein NAS den Wiedereinbau einfach so mitmacht, sondern ggf. sogar eine Löschung und Neueinbindung einfordert. Bevor Du jetzt hektisch etwas machst, würde ich das miteinander verbinden.
Die neue Platte kannst Du dann ja später auch für Backups nutzen.
 
Ok, auf die paar Tage kommt es nicht mehr an, korrekt. Dann lieber die eine Festplatte erstmal klonen. Ich habe in der DiskStation noch eine 4TB HDD und noch eine leere 2 TB HDD hier liegen. Die Daten auf der 4TB HDD passen auf die 2TB HDD drauf, ich würde dann jetzt die Daten von der 4TB HDD auf die 2TB HDD kopieren dann hätte ich eine 4TB HDD zum klonen. Welches tool zum klonen nehme ich am besten? Mensch danke schon mal für die super Hilfe euch allen!!!

Einen 2. SATA zu USB 3.0 Adapter mit extra Stromversorgung habe ich gerade bestellt.
 
Das wird doch RO also Read Only gemacht von photorec.
Dem EXT Treiber kann man bestimmt auch sagen, der soll Read Only machen.
 
Ja das habe ich auch gelesen das es nur RO gemacht wird (Disk /dev/disk2 - 4000 GB / 3726 GiB (RO)).

Wie müsste ich denn mit photorec dann jetzt weiter machen?
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 13.41.02.png
 
Ok danke. Aber woher weiß ich, welche von den 3 Partitionen ich nun nehmen muss?
 
Hmm, ich weiß nicht, ich bin mir hier unsicher was ich nehmen soll
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 13.53.31.png
 
md0 und md1 sind Software Raid Teile.
Ich würde die 3. probieren.
Falls das überhaupt so lesbar ist ohne den anderen RAID Teil.
Was ist denn im NAS für ein RAID ausgewählt?
Hat das keine Wiederherstellung bei Ausfall?
 
Ok, werde ich testen, danke.

Und hast Du eine Idee, warum mir beim ersten Start von PhotoRec die Festplatte 2x angezeigt wird?
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 13.55.52.png
 
Ich habe kein Raid auf dem NAS erstellt, jede HDD läuft für sich selbst ohne Wiederherstellung bei Ausfall. (Raid-Typ: Basis (Ohne Datenschutz))
 
Zurück
Oben Unten